Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Fragen zum Setup Antwort auf: Fragen zum Setup

#35830
Cappu

    Hi Philipp,

    warum möchtest Du für Heimkino die Serien mischen? Bleib lieber serienrein.

    Gerne auch rundum identische Lautsprecher plus Center und Sub.

    Welche das sein sollen, solltest Du probehören oder mal ein Stereopärchen bauen.

    Die Contras hätten den Vorteil, dass man rundum die Contra 1 nimmt und vorne die Contra 2 (= Contra 1 plus Bassunterteil) für Stereo.

    Bei einer Kombination unterschiedlich abgestimmter Lautsprechern kann es zu phasenbedingten Auslöschungen kommen, der Raumklang leidet, es klingt dumpf, das Einmesssystem des AVR (sofern genutzt) hat mehr zu tun. Kann man mal testen, indem man für einen kurzen Moment bei Stereo verschiedene LS nimmt. Würde niemand auf Dauer tun.

    Daher besser eine stimmige Basis schaffen. Die Auswahl der LS und deren richtige Aufstellung sind zu 95 % für guten Klang verantwortlich.

    Nach oben scrollen