Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Fragen zum Setup

  • Dieses Thema hat 65 Antworten und 13 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Wochen ag von Knutbox.
Ansicht von 50 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #35829
      Philipp

        Hoi zusammen…

        Vorab: Tolles Forum! Endlich mal Menschen die mit Worten ausdrücken was sie zu hören fühlen. Ich lese seit ein paar Wochen mit und will mich selbst mal dran machen meinem “Heimkino” etwas leben einzuhauchen. Derzeit arbeiten 12 Jahre alte Minisatelitten von JBL angetrieben von einem Denon AVR X2000 ihr Unwesen. Seit Monaten störe ich mich an den Dingern…die sind mittlerweile einfach durch.

        Auf den Geschmack gekommen bin ich bei einem Kollegen der ein ziemlich grosses Setup von Nubert am laufen hat. Zwischen denen und meinen liegen einfach Welten. Allerdings bin ich nicht bereit so viel Geld auszugeben. Dafür mache ich gern Abstriche an der Optik.

        – Hast du bereits Erfahrungen bzgl (DIY-)HiFi und wenn ja welche?

        Nein

        – Nenne Details über den zu beschallenden Raum (Art und Größe, ggf akustische Situation)

        2.5 Zimmer Maisonette Wohnung. Sehr viel Holz und Balken! Das Wohnzimmer ist nach rechts komplett offen zur ebenso grossen Küche. Die Entfernung von der Couch (3 Sitzer) zum Center beträgt ungefähr 3 – 3.5 Meter. Links von der Couch ist eine Wand und darüber eine Fensterreihe. Abstand Couch – Wand ca. 30 cm. Da geht aber mehr im Zweifel.

        – Welches Setup ist gewünscht? (Stereo / Heimkino X.2 / Heimkinooption gewünscht?)

        5.1

        Setupvorschlag 1

        FL: Contra 2

        FR: Contra 2

        C: Contra 3

        RL: U_do 2

        RR: U_do 2

        Sub: Contra Sub 12

        Setupvorschlag 2

        FL: U_do 3

        FR: U_do 3

        C: Contra 3

        RL: U_do 2

        RR: U_do 2

        Sub: Contra Sub 12

        Variante 2 wäre knapp 100 € günstiger.

        – Welche Aufstellsituationen sind möglich? (Wandnah/Freistehend, Kompakt-LS/Stand-LS, gerne auch mit Foto oder Skizze)

        Center liegend auf Sideboard unter dem TV, Front und Rear hängend an der Wand, Subwoofer steht aktuell vorn links kann aber auch rechts hinten neben der Couch stehen. (Keine Ahnung wie sich das auf den Klang auswirken würde)

        – Wie groß dürfen die Lautsprecher maximal werden?

        Keine Standlautsprecher. Ansonsten auf Niveau U_do 2und 3 / Contra 2

        – Beschreibe deinen “Hörgeschmack” in Bezug auf Musikrichtung, Vorlieben im Bassbereich (viel/wenig, trocken/punchig), geforderte Pegel, …

        Ich liebe Filme mit viel Knall…American Sniper, Shooter, die ganze Marvel Palette, John Wick etc.

        Wenn es dann richtig abgeht möchte in den Bass schon im Bauch spüren können.

        Musik höre ich überwiegend House/Elektro/Techno…Geniesse aber auch gern mal Adele oder Metallica und Böhse Onkelz.

        – Was ist bisher an Lautsprechern vorhanden?

        JBL Minis und ein Subwoofer von Teufel…(alles mittlerweile Müll)

        – Welches Elektronikequipment ist bereits vorhanden oder soll angeschafft werden (Verstärker, Quellen, Raumkorrektur)

        Blueray Player, Laptop, PS4, Streaming von Festplatte (Blueray), Denon AVR X2000…der wird aber nicht mehr lang bleiben denke ich.

        – Wie würdest du deine handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten einschätzen?

        Perfektionist. Ich werde die Zuschnitte aber über ein befreundetes Unternehmen aus 19mm Multiplex fertigen lassen. Oder vllt doch dicker?

        – Wie hoch ist das maximale Budget?

        800 – 1200 € ohne Holz

        – Aus welcher Region kommst du? (wegen Möglichkeiten zum Probehören und persönlicher Beratung)

        Schweiz / Aargau

        – Hast du spezielle Wünsche?

        Ich möchte sowohl Filme mit viel Action als auch Filme mit vielen Dialogen klar und deutlich hören können. Aktuell zerlegt mir der SUB  das Wohnzimmer weil der Mittelton fehlt. Ich bin ständig am hoch und runter regeln…nervt.

        Hat jemand Vorschläge für eine schöne Wandhalterung?

        Was würdet ihr am Setup ändern?

        Machen meine Vorschläge so überhaupt Sinn?

        Bin für jede Kritik gern zu haben.

        Ich hoffe mein erster Beitrag ging nicht komplett in die Hose. 🙂

        Gruss

        Philipp

      • #35830
        Cappu

          Hi Philipp,

          warum möchtest Du für Heimkino die Serien mischen? Bleib lieber serienrein.

          Gerne auch rundum identische Lautsprecher plus Center und Sub.

          Welche das sein sollen, solltest Du probehören oder mal ein Stereopärchen bauen.

          Die Contras hätten den Vorteil, dass man rundum die Contra 1 nimmt und vorne die Contra 2 (= Contra 1 plus Bassunterteil) für Stereo.

          Bei einer Kombination unterschiedlich abgestimmter Lautsprechern kann es zu phasenbedingten Auslöschungen kommen, der Raumklang leidet, es klingt dumpf, das Einmesssystem des AVR (sofern genutzt) hat mehr zu tun. Kann man mal testen, indem man für einen kurzen Moment bei Stereo verschiedene LS nimmt. Würde niemand auf Dauer tun.

          Daher besser eine stimmige Basis schaffen. Die Auswahl der LS und deren richtige Aufstellung sind zu 95 % für guten Klang verantwortlich.

        • #35831
          Florian

            Bleib gerade vorne in einer Serie, Raum, Lautsprecher und Aufstellung  machen den Größten Teil am Klang aus.

            Das sehe ich wie Cappu.

            Was mich noch verwirrt, du schlägst die Contra 2 vor aber weiter unten schließt du Standlautsprecher aus? Zweiteilige würde es aber gehen?

             

            Ach was ich noch vergessen habe, nur Mut, ich mein hier wird dir keiner abraten Lautsprecher selbst zu bauen, aber ich glaube, jeder hier und jeder überhaupt, der schon gute Lautsprecher selbst zusammengebaut hat, würde dir auch an jedem anderen Ort des Internets nur zum richtigen Vorhaben gratulieren.

            Sprich egal welchen Lautsprecher du nachher baust, es wird sich deutlich von Massenware abheben. Und alle Udo Konstrukte die ich bisher gehört habe, sind sehr empfehlenswert!

          • #35836
            MartinK

              Hallo Philipp. Möglichst sortenrein ist wirklich zu empfehlen. Um einen Eindruck von der Qualität des hier Gebotenen zu bekommen, kannst Du gerne zum Probehören hierher kommen (D-79774).
              Habe ein einfaches 5.2 Setup an Einsteiger-AVR. Lautsprecher sind ähnlich der U_Do 9. Allerdings hier nicht mehr erhältlich. Und die U_Do sind deutlich besser.
              Der Klang sollte Dich erfreuen, die Optik vermutlich nicht. Aber darum geht es Dir in dem Fall ja auch nicht. Gruß Martin.
              PS: Ein Schmankerl wäre noch dabei um zu zeigen, was im Selbstbau möglich ist.

            • #35840
              Philipp

                Hoi zäme!

                Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Bezüglich der Contras ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Die Contra 2 als “Turm” ist ebenfalls nicht möglich – ergo meinte ich wohl als Surround in der Front die Contra 1. Mit der Contra 2 müsste ich ein neues schmaleres Sideboard kaufen oder vllt sogar eins bauen. Des Weiteren habe ich das Problem, dass rechts vom Sideboard unmittelbar ein Kamin anschliesst. Da habe ich a bissel Angst, dass der Anfängt zu “s(chw)ingen”.

                Ich mache später mal ein paar Bilder. Vllt ist die Situation dann besser verständlich…Freitag ist Putztag, da lohnt es sich Bilder zu machen. 🙂

                Denkt ihr die U_do Reihe reicht für einen soliden Surround aus?  Leider ist es ein Ausflug von knapp 7h pro Weg um sich die Ohren auf der weltberühmten Couch vergolden zu lassen.

                Variante 3:

                4x Contra 1 (Surround)

                2x Contra 2 (zusätzlich zur Contra 1 in der Front)

                1x Contra 3 (Center)

                1x Contra Sub 12

                Das muss ich preislich mal durchrechnen. Verdammt jetzt muss ich mir wohl doch ein Hobbyraum einrichten…Sehe schon kommen, dass das Sideboard in der Front handgefertigt wird.

                Für weitere Anregungen bin ich jederzeit zu haben.

                Gruss

                Philipp

                 

                • #35928
                  nymphetamine

                    Hi,

                     

                    ich glaube da is ein kleines Missverständnis im Gange 🙂

                    Die Contra 2 ist die Contra 1 (2weger) + Contra 8 (der Sub). Wobei die Contra 8 als passive Komponente mit der Contra 1 “verschmelzt” wird. Somit hast du einen 3-Weger (und der nennt sich Contra 2)

                     

                    Außer du willst zusätzlich zu den Contra 2 die Contra 1 als Front-high betreiben… dann habe ich leider das Missverständnis auf meiner Seite 🙂

                     

                    was ich noch Vorschlagen könnte…

                     

                    Front: Contra 3 (ggfs. als ACL => Maße sind fast die gleichen wie bei der Chorus 52 ACL)

                    Center: Contra 3

                    Rears: Contra 1 (je nach Platz und Budget sogar auch die Contra 3 => Wäre dann schon die Luxusvariante)

                    Sub: Contra 16 (2 Contra 8 Subs in einem Gehäuse)

                     

                    Warum die Contra 3 anstatt der Contra 2 als Front… Ganz einfach… du hast für die Contra 2 nicht den Platz (ohne noch mehr zu verändern). Die Contra 3 ist schmäler und durch die ACL-Variante kommst du auch recht tief. Zur Unterstützung bekommen die Contra 3 den Contra 16 Sub dazu… Somit hast du die Nachteile der Contra 3 optimal ausgemerzt 🙂

                     

                • #35841
                  Philipp

                    Hoi Martin.

                    Danke fürs Angebot! Schreibst mir eine Inmail, dann können wir direkt einen Termin abmachen. Ich liebe dieses Forum jetzt schon.

                    Gruss

                    P

                    • #35907
                      MartinK

                        Erledigt.

                    • #35842
                      Udo Wohlgemuth
                      Administrator

                        Hallo Philipp,

                        Ich liebe dieses Forum jetzt schon

                        Das kann ich nur ganz dick unterstreichen!

                        Gruß Udo

                      • #35884
                        Florian

                          Den vertipper hab ich mir fast gedacht, aber eben auch nur fast.

                          Zu Martin könntest Du ja auch mit weniger Zeitaufwand fahren und hättest dort schon mal die U_do gehört.

                          Ich persönlich habe die U_do noch nicht gehört, dieses Wochenende kriegen ich hoffentlich meine U_do 14 fertig, dann könnte ich zumindest zu ihr was sagen.

                          Den Rest habe ich gehört. Sb Serie hat mein Bruder, ich Midus mit Center, und den “Rest” bei Udo auf dem Sofa.

                          Darum bin ich auch mal gespannt wie die U_do sich schlägt, bereut hat den Kauf der U_do Serie hier soweit ich mitbekam keiner, es wird sich aber bestimmt noch jemand äußern, der schon mehr aus den U_dos gehört hat.

                           

                          Ich würde sonst fragen, ob für dich die Chorus 71 nicht in Frage käme, mit dem 52er Center, der Sub würde dann auch noch ins Budget passen und dann Hinten eventuell nen Monat oder zwei später.

                          Die Chorus empfand ich als sehr Klar und verständlich, den Hochtöner als äußerst angenehm. Der 17er der 71 kann auch gut Tief, der Center aus der Chorus baut nicht zu üppig, die Rohre kann man durch Schlitze ersetzen je nach Vorlieben, da weiß ich nicht wie es bei Dir vom Platz her ist, vermute aber mal, dass da auch nicht unbedingt ein Riesengehäuse hin soll oder?

                          Ansonsten, kann ich dir auch die probehören Karte aus dem Forum empfehlen, viele bieten sich hier gern an als Probehörraum, auch im Süden.

                           

                           

                           

                        • #35930
                          Philipp

                            Front: Contra 3 (ggfs. als ACL => Maße sind fast die gleichen wie bei der Chorus 52 ACL)

                            Center: Contra 3

                            Rears: Contra 1 (je nach Platz und Budget sogar auch die Contra 3 => Wäre dann schon die Luxusvariante)

                            Sub: Contra 16 (2 Contra 8 Subs in einem Gehäuse)

                            Das klingt auch sehr vernünftig. Kalkuliere ich ebenfalls durch…Ich sehe schon, mein AVR wird mich wohl nicht mehr lange befriedigen. Dem wird sicher sehr warm ums Herz unter Last.

                             

                          • #35931
                            Florian

                              Gehen tut das alles, contra 3 würde ich auch der 1 vorziehen, rein gefühlsmäßig.

                              Aaber um den AVR mach Dir mal die wenigsten Gedanken. Da wird es keine Wunder geben. Der Lautsprecher macht viel mehr aus. Und Leistung ist bis 1500€ eh sehr ähnlich, aber step by step. Das kannst du dann viel später nochmal betrachten.

                              • #35948
                                nymphetamine

                                  Contra 1 finde ich für ne hk-front zu klein… Deswegen eher contra 3 oder contra 3 acl…

                                  • #35950
                                    Udo Wohlgemuth
                                    Administrator

                                      Hallo Nymph,

                                      in ACL kommt ein kleiner Bass recht tief herunter, was er im Zusammenspiel mit einem Subwoofer aber nicht muss. Daher ist diese Bauweise für Heimkino eher ungeeignet, zumal eine Reflexbox mit dem gleichen Chassis wesentlich kleiner ist. Will man auf den Subwoofer verzichten, sind Standboxen mit mindestens einem 20er Bass (also Dreiwege) angesagt.

                                      Gruß Udo

                                • #35933
                                  n8flieger

                                    Moin,

                                    da ich gerade normalerweise ein 5.0 reines U_Do Heimkino fahre, kann ich das durchaus empfehlen. Auch da sind lediglich deine Raummaße der begrenzende Faktor.

                                    Testweise läuft seit gestern sogar 5.1.2, damit bekomme ich dann auch die Atmos Spur zum klingen.

                                    Die Contra kenn ich nicht, aber damit wirst du auch nichts falsch machen.

                                     

                                    Gruß in die Schweiz

                                  • #35938
                                    Philipp

                                      Von Wand zu Wand sind es genau 4m. Die Wand im Rücken ist Trockenbau, die Front gemauert. In der Horizontalen 3.05m. Die Deckenhöhe beträgt ca. 3m. Die Lautsprecher sollten im Mittelpunkt bei ca. 1m stehen / hängen damit es gut aussieht. Nach rechts ist der Raum offen.

                                      Blick auf die Sitzposition

                                      Hilft das weiter? Hab etwas beengte Verhältnisse. 🙂

                                      Gruss

                                      Philipp

                                      • #35949
                                        nymphetamine

                                          Ich würde dir (anhand deinem bild mit dem tv) folgendes setting empfehlen:

                                          Front: contra 3 (als normale variante, links und rechts stehend)
                                          Center: Contra 3 (als normale variante, liegend unter dem tv)
                                          Rears: Je nachdem wie du es platztechnisch hinbekommst (sieht man leider nicht richtig auf dem bild), contra 1 oder wenn du es dicke haben willst, contra 3
                                          Sub: Contra 16 oder 2 x contra 8, je nachdem, wie du die stellen kannst. Natürlich is ein sub besser zu stellen als 2…

                                          • #35951
                                            nymphetamine

                                              Damit du mal einen Eindruck von nem contra sub 16 hast… Schau dir mal den unterteil der linie 54 (den originalbericht) an… Das sind fast die gleichen maße… Du musst au bedenken, dass du noch ein aktivmodul hierfür brauchst. Das kannst du aber au bei udo mitbestellen… Ein sam300d müsste glaub das passende sein.

                                              Ich kann mir leider aktuell keinen hinstellen… Kinderfinger und meine Regierung verhindern es rigoros…

                                            • #35952
                                              Matthias (da->MZ)

                                                “Schatz, ich bau auch mal was für Dich, wünschst Du Dir nicht schon länger einen neuen Couchtisch?”

                                                😇

                                          • #35960
                                            Philipp

                                              Umso mehr ich mein Sideboard betrachte desto mehr verspüre ich das Bedürfnis selbiges neuen Lautsprechern weichen zu lassen. 🙂 Das Board selbst bietet sich doch sogar als doppelter Sub an. Liegt sowieso nur Müll drin den man 1x im Jahr braucht. Gefertig aus 21mm Multiplex kann man da sicher was solides bauen.

                                              Werde mal Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen – ich meine im Haus ist noch ein grosszügiger Hobbyraum frei.

                                              @nymphetamin: Danke für deinen Beitrag. Sorry, dass ich jetzt erst darauf reagiere. Dein Vorschlag ist mit Sicherheit klanglich super aber 750€ allein für die Front ist mir irgendwie a bisserl zu teuer – da kommt ja noch das Holz dazu und der Zuschnitt sofern ich es nicht irgendwie selber machen kann. Da stehen schnell mal 1200€ allein für die Front auf der Rechnung. Evtl. wäre das eine Option wenn ich einen Hobbyraum habe und mir ein kleineres Setup nicht mehr genügt.

                                              Stimmt der Grundsatz “viel hilft viel”? Wie wirken sich die unterschiedlichen Stärken der Multiplex aus? Gibts einen hörbaren Unterschied zwischen 19,21,24mm ?

                                              Gruss

                                              P

                                              • #35961
                                                nymphetamine

                                                  Hi,

                                                  750€, die sich lohnen und ab dem ersten ton bezahlt sind 😂

                                                  Ich habe mit 19er mdf gebaut. Das hat 35€ gekostet… Wenn du dein lowboard eh austauschen möchtest, kannst du ja mal schauen, ob du es für die Lautsprecher verwenden kannst.

                                                  Wenn fu dich aber für die contra 2 entscheidest, dann bist du bei der front schon 940€ los ABER GLAUBE UNS… DAS IS ES WERT!!!! jetzt egal ob du sb, u_do, chorus oder ne linie nimmst.

                                                  Contra 2 liegt bei 345€
                                                  Contra 3 liegt bei 250€
                                                  Contra 1 liegt bei 180€
                                                  Contra 8 liegt bei 130€ (die contra 16 gibt es nicht offiziell… Deswegen mal bei udo anfragen… Aber ich denke es wird sich so um die 260€ bewegen)
                                                  Sam300d kostet 155€ (das aktivmodul, dass du für den sub benötigts.. Da is es egal welchen du nimmst)

                                                  Klar… Wenn man sich das mal durchrechnet… Is man da schnell über nen 1.000er los… Aber du musst ja nicht sofort mit dem kompletten hk beginnen… Beginne mit den mains als stereo, danach center und rears. Sub als letztes.

                                                  Mein setup sieht folgendermaßen aus… Mains contra 2, rears aktuell noch sb18 stand (habe aber ein set der contras auf lager aber darf das erst bauen, wenn ich entweder die sb18 oder die highjacks (vorgänger der u_do 1) würdevoll abgegeben habe). Center aktuell nicht vorhanden und au kein sub. Den sub vermisse ich gar nicht… Wäre eher nice to have bei mir… Die contras machen schon so guten druck.

                                                  Das alles läuft an einer onkyo-kette (avr: Tx-nr838 und der is per pre-out an den main-in eines a-9150 (stereoverstärker) angeschlossen. Die rears sind am avr angeschlossen)

                                                  Ich habe mal geschaut… Von dir zu mir sinds bissle mehr als 3h… Wenn du dir das antun möchtest… Kannst dich ja mal per pm bei mir melden…

                                              • #35962
                                                MartinK

                                                  Guten Morgen.
                                                  Ein Eigenbau-Board scheint eine gute Option zu sein.
                                                  Meines ist auf Möbelrollen, da es mehrfach täglich um 90 Grad gedreht wird. Möbel mit 52er TV, 2 12er Subs, Center mit 20 Ltr. AVR und dem ganzen Geraffel wiegen gut 120 KG. Funktioniert hervorragend. Die Lautsprecher ließen sich super integrieren. Das Baumaterial hat kaum mehr gekostet als es die Gehäuse hätten.
                                                  2-3 mm Unterschied in der Wandstärke wird man bei den Dimensionen kaum hören. Bei fettem Sub würde ich schon auf 24 mm setzen. Gruß Martin

                                                • #35964
                                                  MartinK

                                                    Guten Morgen.
                                                    Ein Eigenbau-Board scheint eine gute Option zu sein.
                                                    Meines ist auf Möbelrollen, da es mehrfach täglich um 90 Grad gedreht wird. Möbel mit 52er TV, 2 12er Subs, Center mit 20 Ltr. AVR und dem ganzen Geraffel wiegen gut 120 KG. Funktioniert hervorragend. Die Lautsprecher ließen sich super integrieren. Das Baumaterial hat kaum mehr gekostet als es die Gehäuse hätten.
                                                    2-3 mm Unterschied in der Wandstärke wird man bei den Dimensionen kaum hören. Bei fettem Sub würde ich schon auf 24 mm setzen. Gruß Martin
                                                    TV Board drehbar

                                                  • #35965
                                                    Philipp

                                                      Dass die Contra 2 ausreichend Alarm machen ist mir bewusst. Ganz ohne Sub mag ich es mir trotzdem nicht vorstellen. Da fehlt mir das kribbeln im Bauch wenn es einen tiefen Konturenflug gibt. Vllt macht es wirklich Sinn alles nach und nach zu bauen/kaufen. Fahre mit den aktuellen Lautsprechern auch schon ein paar Jahre…Ich denke jede Neuerung wird mir die Tränen in die Augen drücken weil ich höre was ich in den letzten Jahren verpasst habe. 🙂

                                                      Drei Stunden fahrt sind noch im Rahmen denke ich. Darf ich einen Kumpel mitbringen?

                                                      Gruss

                                                      Philipp

                                                      • #35967
                                                        Matthias (da->MZ)

                                                          Moin Philipp,

                                                          Lieber jetzt gleich das richtige für vorne – und hinten noch ne Zeit lang altes Zeugs verwenden.

                                                          Ich finde nichts ist schlimmer als ein Kompromiss für 500Eur wo man dann hinterher denkt ach hätt ixh noch 250 draufgelegt, wärs jetzt perfekt

                                                          Dann lieber noch etwas sparen. Und wenn Du das auf 5 Jahre Nutzungsdauer rechnest sind das 50Eur im Jahr, sprich ein Bier im Monat.

                                                          Probehören ist eine top Idee

                                                           

                                                          Matthias

                                                          Matthias

                                                           

                                                      • #35966
                                                        Cappu

                                                          Hoi Philipp,

                                                          @nymphetamin: Danke für deinen Beitrag. Sorry, dass ich jetzt erst darauf reagiere. Dein Vorschlag ist mit Sicherheit klanglich super aber 750€ allein für die Front ist mir irgendwie a bisserl zu teuer – da kommt ja noch das Holz dazu und der Zuschnitt sofern ich es nicht irgendwie selber machen kann. Da stehen schnell mal 1200€ allein für die Front auf der Rechnung.

                                                          Im Zweifel ist das aber die bessere Alternative. Wenn Du Dir Deine Traumfront nicht leisten kannst, weil noch 5.1 ansteht, lass 5.1 erst mal weg und fang mit der Traumfront (inkl. Center) an.

                                                          Das, was ich zur Homogenität der LS gesagt habe, ist als Faustregel zu verstehen, wenn der Fokus konsequent auf Heimkino liegt. Ist also eher für den zukünftigen Hobbyraum relevant. Falls Du nur ab und zu einen Film schaust, reichen evtl. die alten JBL-Tröten für den Anfang. Oder verzichte im WZ erst mal ganz auf die Rears, weil lieber gar nicht als schlecht und so weiter.

                                                          Wenn ich das Bild noch richtig im Kopf habe, steht das Sofa bei Dir an der Wand. Für Surround müsste es Richtung Raummitte verschoben werden.

                                                          Nymphes Vorschlag mit den drei D’Appolitos vorne hat seinen Charme. Dazu einen gut konstruierten, auf- und eingestellten Sub, das macht schon Spaß.

                                                          Ich selber habe im Wohnzimmer kein 5.1, weil es sich einfach nicht vernünftig integrieren lässt. Man gibt viel Geld aus und dann ist es doch nicht optimal.

                                                          Es gibt einige Gegenbeispiele hier in den Bauberichten, aber dort ist auch der Platz und die Akzeptanz der besseren Hälfte vorhanden (sowie die Kunst, wohnraumfreundliche Gehäuse zu bauen, siehe Matthias und Monti).

                                                          Einfach mal ein paar Gedanken als Anregung.

                                                           

                                                           

                                                          • #35968
                                                            Matthias (da->MZ)

                                                              Ja, tolle Frau 😍

                                                               

                                                          • #35993
                                                            Philipp

                                                              Guten Morgen miteinander.

                                                              Der Entscheidung steht.

                                                              4x Contra 1 (2x wird später auf Contra 2 umgebaut – front)

                                                              1x Contra 3

                                                              1x Sub 16 (oder 2x Sub 8 je nach Platz)

                                                              Ich schaue die Tage einen “Hobbyraum” an. Dann schnell a bisserl Werkzeug kaufen, Werkstatt einrichten und Feuer frei. Der Plan zum Sideboard steht auch schon im Kopf. In dem Sideboard soll 2x der Sub 8 arbeiten, sofern baulich möglich. Das ganze wird in weiss furniert um eine “Stealth Variante” zu kreieren die sich problemlos in den Rest des WZ integriert. In den Schubladen liegt sowieso nur Müll – da bieten sich 2 Subwoofer eher an. 🙂

                                                               

                                                              Gruss

                                                              Philipp

                                                            • #36028
                                                              nymphetamine

                                                                Hi,

                                                                Sorry, dass ich erst jetzt wieder was schreibe… Komme grad zu nichts 😒

                                                                Zu deinem setup… Einfach schee 😁😁😁😁😁 aber wenn ich dir ein tipp geben darf…bestelle 2x contra 1, 2x contra 2, 1x contra 3 und 1x sam 300d

                                                                Die contra 2 baust du separat auf und im unterteil verbaust du ein bi-amping terminal. Auf einem anschlusspaar verbaust du die “passiv”-weiche und auf dem anderen paar schließt du den sam300d an. Somit hast du sofort die Möglichkeit die contra 8 als unterteil zur contra 2 oder als aktiv sub zu verwenden.

                                                                Den sam300d sollte dann aber in einem eigenen gehäuse sitzen… Von dort aus kannst du dann beide contra 8 anschließen.

                                                                Oder du bestellst wie oben beschrieben die contra 2 aber verbaust die weiche nicht in die contra 8… Sondern lagerst die irgendwo ein… Und holst die dann bei bedarf wieder raus. Somit musst du nicht nochmals bestellen, da du alles bei dir hast.

                                                                Wäre zumindest ne Überlegung wert

                                                              • #36034
                                                                Philipp

                                                                  Ciao Nymphe. Danke für deinen Beitrag!

                                                                  Da steige gerade nicht so recht durch. Muss ich mir mal aufzeichnen.

                                                                  Gruss

                                                                  Philipp

                                                                • #36038
                                                                  nymphetamine

                                                                    Is ganz einfach, nur kompliziert zu schreiben und zu lesen 😂

                                                                    Du willst dir ja die option offen lassen, aus einem set contra 1 und dem set contra 8 (der sub) eine contra 2 zu bauen.
                                                                    Das was du dabei machen musst, is aus dem aktiven sub, durch ein wenig elektrobauteilen, passiv machen (als 3ter weg). Wenn du dir aber später das gefrimmel sparen möchtest, kannst du jetzt schon die contra 2 bestellen und die weichenbauteile zur seite legen. Dann nimmst du den sam300d (das aktiv modul für die subs) und baust den in ein separates gehäuse (schau mal in montis baubericht zum move 12… Glaube da hat er das au gmacht) dort schließt du dann die contra 8 an (ohne dienweichenbauteile).

                                                                    Wenn du dich dann entscheidest, die contra 2 aufzubauen, stöpselst du einfach das aktiv-modul ab und setzt die weiche ein.

                                                                    ODER du verbaust die weiche gleich mit ABER dann brauchst du kein normales terminal sondern ein bi-amping-terminal (also dort, wo du 4 anschlussklemmen hast). Ein anschlussklemmenpaar wird direkt an die fähnchen der chassis angelöstet und beim anderen Anschlussklemmenpaar schließt du die weiche an und dann an die fähnchen… Somit kannst du zwischen aktiven sub und “passiven” sub (also der 3te weg) wechseln.

                                                                    Der zweitere weg macht aber nur sinn, wenn du die contra 1 sehr nah (am besten oben drauf) am sub stehen hast

                                                                  • #36039
                                                                    Udo Wohlgemuth
                                                                    Administrator

                                                                      Hallo Nymph,

                                                                      ganz so einfach ist das nicht. Wenn die Weiche am Lautsprecher angeschlossen ist, liegt sie parallel zu Plus- und Minuspol, bildet somit einen Saugkreis mit sehr niedriger Impedanz. Deshalb ist es nur möglich, die Weiche (mit auschließendem) oder das Modul an den Bass anzuschließen. Doch wenn der Bass eh aktiviert wurde, kann er auch so zum Musikhören genutzt werden. Schöner ist das zwar mit einer “richtigen” Dreiwegebox, aber das ist eine Frage des Anspruchs. Bei Duetta würde die diese Empfehlung nicht geben 🙂

                                                                      Gruß Udo

                                                                      • #36040
                                                                        nymphetamine

                                                                          Ein odo wäre die Lösung 😂😂😂😂😂

                                                                      • #41684
                                                                        Philipp

                                                                          Moin zusammen.

                                                                          Keine Sorge, ich bin noch immer dran. Da sich das mit dem Hobbyraum aufgrund einer übertriebenen Raummiete erledigt hat plane ich nun mit einer MIetwerkstatt auf Tagesbasis. Ziemliche coole Sache! 5 CHF für den ganzen Tag inkl. Nutzung aller Geräte.

                                                                          Mein geplantes Vorgehen:

                                                                          Ich fange an mit 4x Contra 1 und 1x Contra 3. Somit kann mein vorhandener aktiver Teufel Sub weiter summen und ich habe den Surround weiterhin abgedeckt und deutlich verbessert.

                                                                          Danach kommt ein neues Sideboard (Selbstbau) um Platz für die beiden Sub8 zu machen und diese dann zur Contra 2 zu komplettieren. Nun habe ich das mit dem Anschluss noch nicht richtig verstanden:

                                                                          Werden die 2x Contra 1 in Verbindung mit dem Contra Sub 8 vom Sam Modul selbiger angesteuert oder nutzen diese weiterhin den direkten Ausgang vom AVR? Wenn ja, woher bekommen die Sub 8 der Contra 2 dann ihr Signal?

                                                                          Ist der Contra Sub 12 nötig wenn die 2x Contra 2 komplett sind oder reicht der Tiefgang dann auch noch für “Ballerfilme” ? Wo sollte der Sub 12 stehen? Habe in der Front keinen Platz und hinten nur rechts neben der Couch wo dann weiter nach rechts der Raum offen ist. Hatte schon überlegt einen neuen Tisch zu konstruieren in dem ein Downfire Subwoofer integriert ist. Mit dem Bau eines neuen Sideboards in dem nicht mehr genug Platz für alle Geräte ist bietet sich ein Hifi Tisch in der Stealth Variante an. (Playstation, BlueRay  Player, Dockingstation Handy + PS, HDMI Kabel, Strom via Induktin usw.)

                                                                          Gibts da einen Sub der sowas zulässt?

                                                                          Viele Ideen, ich weiss. Aber die Ideen werden konkreter. Ich mag es nicht wenn es nur halbfertig und unstimmig aussieht.

                                                                          Danke vorab

                                                                          Philipp

                                                                        • #41687
                                                                          nymphetamine

                                                                            Hi,

                                                                            Es is einfacher als du denkst… Die contra 2 besteht ja aus der Contra 1 und einer passiven contra 8… D.h. Der bass wird über Bauteile geregelt. Die normale contra 8 (also die aktive) braucht ein aktiv modul. Die schließt du ganz normal am sub-ausgang vom avr an. Die contra 2 wird über den normalen front-ausgang betrieben.

                                                                            Ich würde dir raten, den contra 2 bausatz zu bestellen und die weichen getrennt aufzubauen. Dann kannst du bei bedarf aus der contra 1 und der aktiven contra 8 die contra 2 machen… Also alles schon vorbereiten, damit du nur noch die weichen verbinden musst.

                                                                            Schwierig macht das die sache aber, weil wenn du die aktiv-module in das gehäuse verbaust, du en großes loch drin hast, was bei einer contra 2 von nachteil wäre 😂😂😂😂

                                                                            Wegen deiner frage zu dem bumms der contra 2… Die hat bumms… Ein zusätzlicher sub is da nur nice to have… Aber teste das ganze doch einfach mit deinem aktuellen sub aus…

                                                                          • #41690
                                                                            Monti

                                                                              Nabend Philipp,

                                                                              also ich habe mich seinerzeit gegen die MiDu und für die Duetta entschieden, weil die Duetta ausreichend tief auch für Heimkino-Spaß abgestimmt ist.
                                                                              Bis… ja bis ich dann in einem professionellen HK-Studio einen 15er hab werkeln hören und Udo einige Monate später dann die MovePump im Programm hatte.

                                                                              Du wirst mit aktivierten Contra-Subs mit Sicherheit Spaß haben, aber mehr geht immer und macht auch noch mehr Spaß. 😜 (Siehe auch meinen Baubericht zum MovePump 15 und Jos Kommentar beim HK-Nachmittag bei mir.)

                                                                              Zur Aufstellung kann man nur sagen: Probier es aus…

                                                                              Viel Spaß beim Bau!
                                                                              Ciao
                                                                              Chris

                                                                            • #41697
                                                                              Philipp

                                                                                Sali Monti

                                                                                Danke für deinen deinen Tip. Ich denke der Move Pump 12 sollte für meine Belange locker reichen. Irgendwann ist dann auch die Schmerzgrenze der Nachbarn erreicht 🙂

                                                                                Den habe ich auf jeden Fall auf dem Schirm.

                                                                                Gruss

                                                                              • #41698
                                                                                Udo Wohlgemuth
                                                                                Administrator

                                                                                  Hallo Philipp,

                                                                                  bevor du nach einem Subwoofer Ausschau hältst, wär es vielleicht ganz sinnvoll, über bessere Lautsprecher nachzudenken. Deine Zensor 5 hätten hier kaum die Chance, in der Einsteigerklasse zu glänzen. Auch wenn du sie unten durch den besten Subwoofer der Welt ergänzt, verbesserst du ihre musikalischen Fähigkeiten nicht. Wenn es nur um Heimkino geht, reicht der ContraSub 12 für deine 20 m² locker aus.

                                                                                  Gruß Udo

                                                                                  PS: Lies auch mal die Berichte im Magazin 🙂

                                                                                • #41699
                                                                                  Philipp

                                                                                    Hallo Udo.

                                                                                    Danke für deine Antwort. Aktuell wäre jeder Lautsprecher eine Steigerung. Das SetUp oben (2x Contra 2 + 1x Contra 3 in der Front und 2x Contra 1 im Rücken) wird es werden.

                                                                                    Udo, wenn du schon mal da bist. Gibt’s einen Sub der unter die Couch passt? Mehr als 15cm Höhe ist aktuell nicht drin, dafür locker 1.20 m Länge und Breite. Evtl. könnte ich die Couch auch etwas höherlegen wenn ich schon mal in der Werkstatt bin. Ein paar Füsse sind schnell gedreht. 🙂 Wohnzimmer ist komplett gefliest falls das wichtig ist.

                                                                                    Gruss

                                                                                    Philipp

                                                                                    • #41701
                                                                                      nymphetamine

                                                                                        Meine aktuelle traumkombi… Aber aus gegebenen anlass kann ich die contra 1 als rears nicht bauen (darf die erst angehen, wenn die sb18 weg sind)… Chefin hat vor kurzem nochmals en Machtwort gesprochen 😒

                                                                                        Einen center darf ich auch aus gewissen gründen net haben… Aber langsam merkt die macht, dass es bei vielen filmen doch gebraucht wird…

                                                                                    • #41700
                                                                                      Udo Wohlgemuth
                                                                                      Administrator

                                                                                        Hallo Philipp,

                                                                                        mit dem Truppe-Sub ist das durchaus machbar, besser wär aber eine Höhe von 20 cm außen. Ich kann jedoch nicht beurteilen, wie sich das auf den Sitzkomfort auswirkt.

                                                                                        Gruß Udo

                                                                                        • #41705
                                                                                          Philipp

                                                                                            Da lob ich mir meinen Single Haushalt auf dem Land. 🙂

                                                                                        • #41706
                                                                                          Philipp

                                                                                            Was meinst du mit Sitzkomfort? Zu starke Vibrationen / Schwingungen?

                                                                                            Muss der Lautsprecher zwingend nach oben schwingen?

                                                                                            Gruss P

                                                                                          • #41707
                                                                                            Udo Wohlgemuth
                                                                                            Administrator

                                                                                              Hallo Philipp,

                                                                                              du kannst die Chassis auch in die Seiten setzen, wenn der Subwoofer mindestens 17 cm hoch wird. Dann solltest du aber beim Staubsaugen unter dem Sofa vorsichtig sein. Doch nach deinem vorletzten Post verstehe ich den Wunsch nach Unsichtbarkeit nicht wirklich:

                                                                                              Da lob ich mir meinen Single Haushalt auf dem Land.

                                                                                              Gruß Udo

                                                                                            • #41710
                                                                                              Philipp

                                                                                                Hallo Udo

                                                                                                Ich habe einfach ein Platzproblem. Ich müsste so viel ändern nur fürs Heimkino. Couch müsste raus und eine kleinere rein etc. Der Aufwand wäre riesig.

                                                                                                Gruss

                                                                                              • #43592
                                                                                                Philipp

                                                                                                  Sali zäme

                                                                                                  Jetzt wollte ich mich doch grad noch mal zum Thema Contra belesen / kalkulieren und bekomme folgende Meldung:

                                                                                                  https://www.acoustic-design-magazin.de/?s=wir+geben+contra&search_404=1

                                                                                                  Im Shop kann ich auch nur das Uprade zur Contra 2 finden. Wurde die Baureihe aus dem Sortiment genommen ? Hoffentlich bin ich einfach nicht kompetent genug die Suchmaschine und den Shop zu bedienen.

                                                                                                  Gruss Philipp

                                                                                                   

                                                                                                • #43593
                                                                                                  Udo Wohlgemuth
                                                                                                  Administrator

                                                                                                    Hallo Philipp,

                                                                                                    die Contras haben wir aus dem Programm genommen, weil sie nicht so recht in die Struktur passten. Um sie daran anzupassen, hätten wir auch mit den anderen Chassis dieser Monacor-Reihe Bausätze entwickeln müssen. Dagegen spricht jedoch die etwas eigenartigen Preisgestaltung anderer Online-Shops, die diese Chassis manchmal sogar unter unserem Einkaufspreis anbieten und sie dann auch noch kostenlos versenden. “Ich habe die Chassis anderswo viel günstiger kaufen können. Jetzt brauch ich nur noch den Schaltplan von dir, die Bauteile gibt es auch bei anderen Anbietern billiger” haben wir zu oft in Mails gelesen. Darauf haben wir keine Lust, also raus mit den Bausätzen, die eh niemand bei uns kaufen will. Das spricht nicht gegen deren Qualität, die war bestimmt ok.

                                                                                                    Gruß Udo

                                                                                                  • #43596
                                                                                                    Philipp

                                                                                                      Hallo Udo

                                                                                                      Danke für die schnelle Antwort. Ich kaufe natürlich dort wo ich beraten werde! (Das hat sich aber auch erst entwickelt – kommt wohl mit dem Alter)

                                                                                                      Was habe ich denn jetzt für Alternativen? Hab mehr oder minder mein Wohnzimmer gedanklich nach den Lautsprechern umgestaltet und wollte im November mit dem Center starten.

                                                                                                      Gruss Philipp

                                                                                                    • #43597
                                                                                                      Udo Wohlgemuth
                                                                                                      Administrator

                                                                                                        Hallo Philipp,

                                                                                                        sieh dich mal in der Chorus-Reihe um. Auch diese Bauvorschläge werden die vorgesehenen Plätze im Wohnzimmer nutzen können.

                                                                                                        Gruß Udo

                                                                                                      • #43611
                                                                                                        Philipp

                                                                                                          Hallo Udo.

                                                                                                          Hmmm…alles auf Anfang.

                                                                                                          Alternative 1

                                                                                                          Stereo: Chorus 85

                                                                                                          Center: Chorus 52

                                                                                                          Rear: Chorus 51

                                                                                                          Brauche ich beim Einsatz der Chorus 85 einen Subwoofer Support im Surround? Ohne Sub wäre die Alternative 1 ca. 600€ günstiger. Ist das Gesamtkonzept klanglich vergleichbar mit dem Contra (2) Setup?

                                                                                                          Alternative 2

                                                                                                          Surround: 4x  Chorus 51

                                                                                                          Center: Chorus 52

                                                                                                          Sub: Chorus 11

                                                                                                          Danke und Gruss

                                                                                                          Philipp

                                                                                                           

                                                                                                           

                                                                                                          • #43616
                                                                                                            derFiend

                                                                                                              Also bei Heimkino immer mit Subwoofer wenn es knallen soll.

                                                                                                              Wenn vermehrt Stereo gehört wird, und das Budget noch für nen Sub ausreicht, ist Alternative 1 natürlich 1. Wahl.

                                                                                                              Bei Alternative 2:

                                                                                                              Alternative 2

                                                                                                              Surround: 4x  Chorus 51

                                                                                                              Center: Chorus 52

                                                                                                              Sub: Chorus 11

                                                                                                              folgender Änderungsvorschlag: 2x Chorus 51 ACL als front alles andere so lassen. Dann biste auch im Stereoton gut versorgt, auch wenn der Pegel sicher nicht für Dancepartybeschallung ausreicht.

                                                                                                          • #43613
                                                                                                            Udo Wohlgemuth
                                                                                                            Administrator

                                                                                                              Hallo Philipp,

                                                                                                              wenn die Lautsprecher in erster Linie für Stereo genutzt werden sollen, ist die 1. Kombination richtig. Im Heimkino ist der Subwoofer eher Pflicht und so das 2. Set sinnvoll. Wären die Contras klanglich überlegen, hätten wir sie bestimmt nicht aus dem Shop genommen.

                                                                                                              Gruß Udo

                                                                                                            • #43614
                                                                                                              Florian

                                                                                                                Also wenn die Aussage oben, dass Du den Bass im Bauch spüren möchtest, noch steht führt ja kaum ein Weg am subwoofer vorbei. Oder an enormen Pegeln.

                                                                                                                Manchen reicht aber auch was Lausprecher ohne Sub so liefern können, aber nachrüsten kann man den ja sowieso immer.

                                                                                                                Da Du die chorus 85 vorschlägst, kommen nun Standlautsprecher doch in Betracht? Dann hast du ja quasi alle Möglichkeiten offen.

                                                                                                                Gefällt Dir denn die chorus Serie? Optisch preislich, Auswahl etc. Sprich soll es diese werden oder überlegst du noch zu  anderen Serien?

                                                                                                                Probehören ist ja nur schwer möglich hab ich so verstanden.

                                                                                                                 

                                                                                                              • #43626
                                                                                                                McGlear

                                                                                                                  Wenn du die C51 für hinten nicht an die Wand hängen willst, fang doch einfach mit einem Paar davon an. Egal, welche deiner Kombis es am Ende wird, die C51 finden einen Platz als rears. Einfach “blind”, also ungehört bestellen, bauen und genießen. Dann kannst du ein Weilchen gucken, was dir fehlt, ob sich deine hörgewohnheiten verändern und ob du den Fokus zunächst lieber auf optimales HK oder optimales Stereo legen willst. Als C51 Hörer sag ich dir: du machst gewiss nichts falsch mit ihnen und startest in einer prima ausbaufähig Serie.

                                                                                                                • #43636
                                                                                                                  Philipp

                                                                                                                    Sali zäme

                                                                                                                    Danke für die vielen schnellen Antworten. Die ACL als Stereos hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Guter Input Danke!

                                                                                                                    Sofern ich mich für Standboxen entscheide wird das aktuelle Sideboard sowieso weichen müssen. Sobald ich für Standlautsprecher entscheide muss ein neuer Platz für den Sub gefunden werden. Dieser steht aktuell vorne links. Die Lautsprecher hinten bekommen in jedem Fall einen Ständer oder werden mit einem entsprechenden Halter an die Wand geschraubt.

                                                                                                                    @Zacherle: Ich mag das Design der Chorus Serie sehr. Preis ist …ok…billiger wäre natürlich besser aber ist eben ein teures Hobby. Ich bin gern für Alternativen offen.

                                                                                                                    Gruss Philipp

                                                                                                                     

                                                                                                                  • #43639
                                                                                                                    Florian

                                                                                                                      Meine Frage sollte lediglich dazu dienen, dass direkt realistisch beraten wird und nicht am Ende feststeht, alles gute ideen aber leider zu teuer oder gefällt mir optisch nicht.

                                                                                                                      Als ich die Chorus 85 gehört hab war ich jedenfalls überrascht beim einsetzen der Musik das war schön frisch meine ich mich zu erinnern. Könnte zu deinen erwartungen gut passen.

                                                                                                                      Wenn’s preislich, optisch und vom Bauchgefühl her passt, kann man ja nur sagen; denn mal los.

                                                                                                                      Subwoofer kann man ja eigentlich überall verstauen, um den würd ich mir die wenigsten sorgen machen, passt vielleicht sogar unter die Couch oder dahinter oder in eine raumecke?

                                                                                                                       

                                                                                                                      Generell kann ich dir zwei Tipps geben, konzentrier dein Geld und bemühen erstmal auf die frontlautsprecher, bedenke dabei bereit zu sein, das Geld für den center auch zu bezahlen, falls nötig lieber später als ne Nummer schlechter.

                                                                                                                      Lautsprecher später dabei kaufen ist meist einfacher als auf eine andere Serie zu wechseln. Am wichtigsten in der Kette sind nunmal die front lautsprecher und fürs Filme gucken der center.

                                                                                                                       

                                                                                                                      Als zweites da du es ja gern knallig magst, achte beim AV receiver drauf alle Dynamik dämpfenden Einstellungen zu deaktivieren, bei yamaha adaptive dr oder oft auch nachtschaltung etc. genannt, dann bekommst du wenigstens genug Dynamik ab, wenn es der film oder das Lied bereitstellt.

                                                                                                                      • #43673
                                                                                                                        Monti

                                                                                                                          Moin,

                                                                                                                          also der Aussage, dass man den Subwoofer überall hinstellen kann, muss ich mal leise widersprechen.

                                                                                                                          Erstens kann er je nach Standort die Raummoden unterschiedlich anregen, was am Hörplatz zu einer Senke oder Überhöhung im Bassbereich führen kann. Da darf man je nach räumlichen Gegebenheiten und WAF durchaus mal experimentieren. Wer kein Messequipment hat, kann den Sub z.B. auf den Hörplatz stellen und dann im Raum bei laufender Musik rumkrabbeln: da wo der Bass am besten klingt ist der optimale Platz für den Sub. Soweit die Theorie.

                                                                                                                          Zweitens ist meine Erfahrung, wenn man den Sub auch bei Stereo zur Unterstützung nutzen möchte, ist er am besten zwischen den Frontlautsprechern aufgehoben. Meine alten Linn waren nicht so bassstark, sodass ich sie mit einem kleinen 10 Zöller unterstützt habe. Den habe ich zuerst auch nur in die Ecke gestellt, spielt ja keine Rolle, wo er steht. Aber irgendwie passte das Klangbild nicht. Mit Phase, Trennfrequenz und Lautstärke experimentiert. Nee. Also habe ich den Sub von seinem Mauerblümchendasein in der Ecke befreit und außen neben die Box gestellt, das Klangbild rastete aber erst richtig ein als ich ihn zwischen die beiden Boxen gestellt habe.

                                                                                                                          Ciao Chris

                                                                                                                      • #43649
                                                                                                                        Philipp

                                                                                                                          Guten Morgen zusammen.

                                                                                                                          @zacherle: Ich bin voll auf deiner Seite. Alles auf einen Schlag ist aus finanziellen Gründen sowieso nicht möglich. Langsam ran tasten und das Setup nach und nach aufbauen. Ist ja auch eine Frage des Zeitaufwands. Tatkräftigen Hobbybastler Support und eine gut aufgestellte Werkstatt habe ich mir schon gesichert.

                                                                                                                          Bezüglich Subwoofer hätte ich eventuell hinten links neben der Couch noch Platz. Den Woofer unter die Couch basteln habe ich schon mal angesprochen. Das würde evtl. gehen wenn ich ich die Couch etwas höher lege. Aber ob der Sitzkomfort leidet steht auf einem anderen Blatt.

                                                                                                                          Ich hab mir mal alle Zeichnungen angeschaut. Die C52ACL als Stereos passt mir auch ganz gut, vor allem weil ich Dank des schmalen Aufbaus kein neues Sideboard brauche. Das müsste fast perfekt passen.

                                                                                                                          Zum Glück bin ich nicht der Einzige der sich nicht festlegen kann. Die Auswahl ist riesig…Aktuell werden die Lautsprecher durch einen Denon AVR 2000 betrieben. Dieser wird Ende Jahr durch einen gebrauchten Denon AVR 4200 ersetzt.

                                                                                                                          Hier mal noch eine Hörprobe zu meinem Musikgeschmack 

                                                                                                                          Schönen Feiertag gewünscht…Zürich kennt sowas nicht 🙂

                                                                                                                          Philipp

                                                                                                                        • #43655
                                                                                                                          Florian

                                                                                                                            Ich habe bislang leider keine acl gehört, da können andere gewiss mehr zu sagen.

                                                                                                                             

                                                                                                                            Allerdings scheinst du ja nun eine Lösung gefunden zu haben, kein Platz Problem, preislich attraktiv und, sollte dir der schub nicht reichen hast du nur die Gehäuse umsonst gebaut, ( kannst ja mit dem Rohbau schon testen) aus den Chassis könntest du leicht die chorus 85 erweitern und hast schon die mitteltöner für den Center:-)

                                                                                                                             

                                                                                                                            Diesen mashup habe ich gerade mal gehört, restalkohl und restpartystimmung von gestern sei dank, konnte ich als Freund elektronischer Musik wenigstens mit dem Anfang etwas anfangen;-)

                                                                                                                            Auf meiner Midu die sicherlich nicht optimal steht und den Bass somit ziemlich anfettet wars mir schon zu viel des guten, das männliche Pubertier allerdings kam flux ins Wohnzimmer gestreunert und sagte sowas wie “endlich mal Musik hier” und “das rummst ganz gut”…hoffentlich ist die Phase bald vorbei:-)… ich bin dann mal raus in die Garage, da hab ich ja noch die Udo 14, da konnte ich den subwoofer etwas rausnehmen und dafür nen Tacken lauter machen dann wars tonal auch angenehm:-)

                                                                                                                            Die Udo 14 spielt das ganze frecher und mittreissender ab.

                                                                                                                            Was ich damit sagen will, ich glaube das kleine Chassis im acl Betrieb vielleicht sogar zuträglich sind um den Spaßfaktor bei so einer art Musik zu erhöhen, dazu kommt wie bereits erwähnt die upgrademöglichkeit, oder die Tatsache dass vier mitteltöner vielleicht besser mit einem subwoofer mithalten als zwei.

                                                                                                                            Falls es dann doch zu wenig bass sein sollte, was ich persönlich, grade bei der Musik, ich aber nicht glaube. Der Bass ist da schon sehr betont.

                                                                                                                            Ich würd dir bei der chorus 52 acl Entscheidung auf jedenfall “nen Daumen hoch geben” um nochmal meinen pubertierenden hier zu zitieren, damit bist du noch sehr flexibel falls das eine Entscheidung erleichtert:-)

                                                                                                                          • #43674
                                                                                                                            Philipp

                                                                                                                              Haja Geschmack hat dein Stift auf jeden Fall Zacherle. 🙂 Bestärke ihn bitte daran festzuhalten. Ich hab die 30 auch schon passiert aber bei der Musik werde ich irgendwie nicht typisch erwachsen. Die klassische Musik, elektronischer Jazz etc. schmeicheln sich allerdings mittlerweile auch in diverse Playlisten.

                                                                                                                              Ich bau mal die C52ACL und danach den Center. Wenn ich richtig gelesen hat können die bis 53 Hz runter. Da bewegt sich auf jeden Fall was und im Zweifel steht ja noch mein aktueller Sub in der Ecke. Kommt gut!

                                                                                                                              Sollten sich zwischenzeitlich neue Alternativen auftun, feel free!

                                                                                                                              Gruss Philipp

                                                                                                                               

                                                                                                                               

                                                                                                                            • #43676
                                                                                                                              Monti

                                                                                                                                Hallo zusammen,

                                                                                                                                also die ACLer können schon tiefer spielen als es die Chassis-Parameter in einem Bassreflexgehäuse zulassen würden. Aus einem 5-Zöller wird man aber auch damit keine 25 Hz holen, wie sie häufig bei elektronischer Musik zu finden, äh zu hören sind.

                                                                                                                                Ich finde das ACL-Prinzip faszinierend und es ist absolut erstaunlich was aus den vergleichsweise kleinen Gehäusen kommt. Aber noch ist Membranfläche nur durch mehr Membranfläche zu ersetzen. 😉

                                                                                                                                Ciao Chris

                                                                                                                              • #46764
                                                                                                                                Philipp

                                                                                                                                  Sali zusammen.

                                                                                                                                  Endlich gehts los. Leider habe ich nicht ausreichend Zeit und Möglichkeiten die Gehäuse selbst zu fertigen. Ich habe den Bau einem Kollegen überlassen, der Zutritt zu einer gut ausgestatteten Holzwerkstatt hat. Das Innenleben für die Stereos ist bereits bestellt und ich kann es kaum erwarten die erste Töne zu hören. Jetzt gehts die Wartezeit los. Die Gehäuse werden aus MDF gefertigt und dann mit Warnex Strukturlack gerollt. Weiss oder schwarz. Mal schauen was die Regierung sagt.

                                                                                                                                  Wir starten mit der Chorus 51ACL als Stereos, danach die 52 als Center und dann die 51 als Rear.

                                                                                                                                  Danke vorab für die professionelle Beratung hier im Forum und den netten Kontakt zu Udo.

                                                                                                                                  Gruss aus CH

                                                                                                                                  Philipp

                                                                                                                                • #74818
                                                                                                                                  Philipp

                                                                                                                                    Hallo zusammen.

                                                                                                                                    Mittlerweile spielt das Setup aus Chorus 51ACL, Chorus 52 als Center und die Chorus 51 als Rear schon eine Weile. Die Chorus 51 habe ich letztes Jahr als Rear Speaker im 5.1 Modus in Betrieb genommen. Den alten Teufel Subwoofer habe ich Ende 2023 Dank Sonderangebot gegen einen Klipsch getauscht. Als AVR dient noch immer ein älterer Denon. (Keine X Serie)

                                                                                                                                    Das Setup hat mir sehr viel schöne Stunde beschert. Aktuell stehe ich allerdings vor der Entscheidung ein Upgrade zu machen. Ich weiss nicht ob der AVR in die Jahre gekommen ist, ob es an meiner neuen Wohnsituation liegt, oder ob der Gewöhnungseffekt eingesetzt hat. Die Aha Momente werden seltener und Musik macht nicht mehr so viel Spass wie “früher”. Meine Lieblingslieder von Hans Zimmer klingen irgendwie flach und langweillig als würde Volumen fehlen. Wenn man die Augen schliesst wird man nicht mehr vom Klang eingehülllt und kann der Bühne nicht mehr so präzise folgen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

                                                                                                                                    Der Center vermittelt zwar sehr präzise die Dialoge aber es fehlt an dem gewissen Punch in der Front. Die Rears sind kaum wahrzunehmen. Da muss schon echt viel passieren, dass sich da was regt. Ich kann mich gut an Sequenzen erinnern (z.B. Panzerschlacht in the Fury, Transformers oder Warship) bei denen ich “what the hell” gedacht habe. Damals sogar noch mit dem alten Subwoofer.

                                                                                                                                    Alles in allem bin ich im Moment nicht extrem unzufrieden aber “früher war alles besser”. Meine Theorie ist, dass durch die Zuschaltung von Center, Rear + grösseren Subwoofer da deutlich Leistung verloren gegangen ist und sich das im Ton wiederspiegelt. Allerdings dürfte das im Stereo Betrieb nicht der Fall sein. Ich schaue Filme vor allem mit der Dolby True HD Master Tonspur. Musik kommt in der Regel von Spotify und wird direkt vom Denon gespielt via Lan Kabel im Pure Modus.

                                                                                                                                    Ich habe mehrfach neu eingemessen. Manchmal nur mit 3 Messpunkten manchmal mit 5 und manchmal mit allen. Aber das Ergebnis hat mich nach dem Umzug nicht mehr richtig überzeugt. Das neue Wohnzimmer ist etwas kleiner, es hat kein Holz mehr in der Wohnung aber dafür eine Vollverglasung. Um die Schwingungen etwas einzufangen habe ich im Bereich des “Heimkinos” einen hohen weichen Teppich ausgelegt. Alle Lautsprecher sind entkoppelt. Vorhänge kommen irgendwann. 🙂

                                                                                                                                    Was würdet ihr machen? Nochmal anders einmessen? Neuen Verstärker? Eventuell eine Endstufe um den AVR zu entlasten? Wenn ja welche Kanäle sollten die Endstufe ansteuern? Ich bin dankbar für jeden Rat.

                                                                                                                                    Philipp

                                                                                                                                  • #74819
                                                                                                                                    Aki

                                                                                                                                      Hallo Philipp,

                                                                                                                                      das Thema mit vielen Glasflächen kenne ich vom Wintergarten. Dort spielten schon einige von Udo’s Kreationen mit eher bescheidenem Erfolg. Ich würde erst mal in Textil investieren. Es gibt schöne Wandteppiche für die Rückwand, Vorhänge usw.

                                                                                                                                      Im Wohnzimmer habe ich so das Setup mit Duetta deutlich verbessern können. Im Wintergarten geht das leider nicht, dort bin ich am Ende bei 2.1 mit Breitbändern gelandet, die eher leiser spielen müssen.

                                                                                                                                      LG Axel

                                                                                                                                    • #74820
                                                                                                                                      Philipp

                                                                                                                                        Hallo Axel,

                                                                                                                                        Danke für deine schnelle Antwort. Mein Problem ist, dass hinter dem Sofa keine Wand mehr ist sondern der Essbereich. Vorher war da eine gut gedämmte Trockenbauwand. Vorhänge in der Grösse wie ich sie brauche haben einen Wert von einem neuen “Heimkino”.(Sollte es hier einen Schneider geben gern melden).

                                                                                                                                        Einen Wandteppich habe ich tatsächlich auch schon überlegt aber noch nichts schönes gefunden. Ich schaue heute Abend mal ob ich ein Bild von der Wohnsituation hochlade. Eventuell sind meine Probleme dann besser erklärbar.

                                                                                                                                        Gruss Philipp

                                                                                                                                         

                                                                                                                                         

                                                                                                                                      • #74822
                                                                                                                                        Knutbox

                                                                                                                                          Mhhh, irgendwie kann ich hier partout nicht antworten. Kurze Nachrichten gehen, lange werden nicht eingestellt? Bin ich der einzige?

                                                                                                                                          Fehlermeldung “Error: Your reply cannot be edited at this time”!

                                                                                                                                          G. Chris

                                                                                                                                      Ansicht von 50 Antwort-Themen
                                                                                                                                      • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                                                                                                                                      Nach oben scrollen