Zurück zu FAQ

Antwort auf: FAQ

Startseite Foren Fragen zu Bausätzen FAQ Antwort auf: FAQ

#50403
Udo Wohlgemuth
Verwalter

42. Es wurde bei den Bausätzen kein Dichtband geliefert, im Shop kann ich auch keins finden. Hat das einen Grund?

Dichtband macht nicht, was der Name verspricht. Wo das Chassis angeschraubt ist, wird es fest angepresst, dazwischen fehlt der dichtende Druck. Das gilt im Besonderen für alle Blechkörbe, die sich durch dicke Unterlagen sogar verziehen können. Allerdings ist auch keine absolute Luftdichtigkeit nötig, beim Gehäuse wird immer ein Verlustfaktor eingerechnet (Qloss). Wird das Chassis mit seinem glatten Rand auf die plane Ausfräsung geschraubt, sind die Luftverluste kleiner als bei Dichtband. Ist die Fräsung uneben, hilft nur eine nichtporöse Dichtmasse oder eine bessere Arbeitsweise.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/50403/