Zurück zu Blues im Schaufenster

Antwort auf: Blues im Schaufenster

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Blues im Schaufenster Antwort auf: Blues im Schaufenster

#53109
Peterfranzjosef

Hallo Stefan,

Bedenken bezüglich der Sonnenbestrahlung rückseitig eingebauter Module kannst Du durch versenkten Einbau ausschließen. Ist konstruktiv bisserl aufwendiger, aber ist kein unüberwindbares Problem, da die Module keine große Abwärme produzieren. Bei Deiner „Kompromißlautstärke“ erst recht.

Also Modul tiefer einsetzen, Deckel kürzer als das Fach, damit unten und oben ein Schlitz bleibt für die Zirkulation und Kabelzuführung. Das wäre die grobe Richtung.

Die fehlende Wand an der rechten Seite und somit die Reflexionen/Diffusschall wirst du meiner Meinung nach nicht elektronisch zufriedenstellend kompensieren können.

Zieh mal beide LS weiter nach vorne, damit beide auf Höhe des Schallplattenregals kommen, dadurch entsteht für die linke ein größerer seitlicher Abstand zur ersten Reflektionsfläche, hier dann die Zimmerwand. Müsste dann eigentlich homogener werden. Deine bisherigen LS kenne ich nicht, eventuell wird´s auch noch durch Einwinkeln auf den Hörplatz besser.

(Udo entwickelt seine LS für die parallele Wandaufstellung, also so wie Du sie stehen hast.)

 

Das würde noch zusätzlich durch einen größeren Teppich, viele Mitbewohner befürworten das eher als größere LS, unterstützt werden. Einfach mal ausprobieren.

Wie ich sehe favorisierst Du eher eine schlankere Box mit 17ner TMT.

Sollte sich eine Schnittstelle in den Coronagraphen unserer Heimatländer mit Grenzwert gegen Null ergeben und die Politiker aufgeatmet haben, bist Du gerne zum Probehören in Altomünster, ca. 50km nördlich von München eingeladen.

Ist zwar auch nicht gerade ein Kurztrip, aber Probehören ist immer sehr hilfreich.

Wäre die Duetta, zur Zeit noch die C85 meines Kumpels, und ne SB18. Alle passiv.

Servus Peterfranzjosef

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/53109/