Zurück zu Allgemaine Fragen zu LS design und hier verwendete Chassis

Antwort auf: Allgemaine Fragen zu LS design und hier verwendete Chassis

Startseite Foren Fragen zu Bausätzen Allgemaine Fragen zu LS design und hier verwendete Chassis Antwort auf: Allgemaine Fragen zu LS design und hier verwendete Chassis

#55961
Rincewind

Vielleicht wars ja die Frage über Bassreflex, die euch genervt hat. Auf Wikipedia hatte ich das auch schon gelesen und teilweise vielleicht sogar verstanden. Aber ein Satz von Jemandem hier kann mehr aussagen als Wikipedia. Sowas wie “A ist zu bevorzugen weil es natürlicher klingt. B hat dagegen diesen Vorteil aber jenen Nachteil.” Sonst gäbe es ja nicht verschiedene Ausführungen.

Die Thiele-Small-Parameter eines Chassis bestimmen welche Gehäuse-Art zu bevorzugen ist. Dennoch gibt’s genug Foren, wo jeweils mindestens eine Gehäuse-Form verdammt wird.
Physik sagt, dass geschlossenes Gehäuse in der Regel ein größeres Volumen benötigt um die gleiche Basstiefe (untere Grenzfrequenz) zu erreichen wie Bass-Reflex.

Grüße
Rincewind

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/55961/