Home Foren Bau-Dokumentationen Blutiger Anfänger baut eine GranDuetta Antwort auf: Blutiger Anfänger baut eine GranDuetta

#62979
Sparky

    Moin Tim,

    Schülzken hat unter seine GranDuetta eingelassene Kugeln montiert. Die sehen so ein bisschen aus
    wie ein Kalottenhochtöner, also ein Topf, in dem dann die Kugel läuft.
    Um die Kugeln im Gehäuse zu montieren, hat er ne Art Zapfsenker mit genau dem Durchmesser des
    Kugeltopfes, dann einfach in den Gehäuseboden gesenkt und die Töpfe eingeklebt.

    Das sieht sehr gut aus, als würde die Box leicht über dem Boden “schweben” und sie lässt sich auch leicht verschieben, weil sich ne Kugel halt überall hin drehen kann. Und es wirkt sogar noch entkoppelnd.

    Allerdings musst Du vorsichtig mit dem Boden sein. Für Furnierparkett ist das z.B. nix, das macht Laufspuren. Schülzken hat Laminat. Mit guten Vinyl oder Teppich oder Fliesen könnte es auch gehen.
    Durch die Kugeln wird es halt eine Vierpunktauflage. Da ist die Punktlast bei einer GranDuetta nicht zu unterschätzen, ein weicher und empfindlicher Fußboden wie Echtholz könnte dadurch Schaden nehmen.
    Sozusagen ne audiophile Brinellbrobe 😀

    Aber wenn Dein Boden das hergibt, ist das ne super Lösung, um die “Dicken” mal eben bei Seite räumen zu können. Unter meinen GranDuettas habe ich übrigens Schwerlastrollen montiert. Zwei starre und zwei mit Drehlager. Die sind gummiert, entkoppeln also auch. Zwar nicht so elegant wie Schülzken seine Kugeln, aber für Holzboden geeignet.

     

    Gruß,
    -Sparky

     

    P.S. Anbei ein Bild, was Schülzken da nutzt. Kugelrollen heißen die Viecher.

    Attachments:
    Nach oben scrollen