Home Foren Verstärker und Co Verstärker für die Linie 43 oder doch Aktiv Umbau ? Antwort auf: Verstärker für die Linie 43 oder doch Aktiv Umbau ?

#63066
rodscher

    Moin Christian.

    Udo schrieb in seinem letztsonntaglichen Bericht über die Ceram den Satz:

    “Um aber auch einmal den Vorzug der passiven Boxen deutlich zu machen: Der Verstärker macht die Musik und auch hier gilt, die Geschmacksrichtung bestimmt der Hörer.”

    Diesen Satz möchte ich dick und mehrfach unterstreichen. Denn nicht immer ist das letzte an Präzision und “Auf den Punkt gebracht ” das, was einem am längsten gefällt.

    Damit möchte ich anregen, dass erst einmal der Receiver untersucht werden sollte, ob dessen Bauteile noch den Vorgaben enstsprechen, oder kurz vor dem Kollaps stehen und dann eine Notoperation von Nöten ist.

    Als Bekenner meiner Schwächen für ältere Semester im Bereich Hifi, weiß ich aus Erfahrung und Blindvergleichen, dass sich ein Oldschooler nicht hinter einem neueren Modell verstecken muss. Gäbe es nix mehr ‘Altes’, wüsste ich sehr genau, was ich mir anschauen würde. Aber vorher käme immer erst der Bastler ran an meine ‘Defekten’.

    Anschließen möchte ich mich der Meinungen von Matthias und Sparky. Für sich selber, den eigenen Geschmack etwas zu finden bedeutet aber auch, seinen Geschmack zu finden. Un das geht nur über Erfahrung sammeln. Bedeutet vielleicht Kumpels einladen und deren Amsp zu testen. Das hat den Vorteil, dass es in der eigenen Umgebung geschoeht. ‘Gute’ Läden verleihen gerne Geräte um sie in der eigenen Bude zu hören.

    In einem Buch über Verstärker erwähnt der Autor neben vielen Modellen deren Preis weit jenseits meiner Kaufkraft – und Willens liegt, sehr zu meiner Überraschung den kleinsten Verstärker der Verstärkerschmiede NAD… Das gesparte Kleingeld würde ich dann wieder in gute LS investieren. Ich tausche gerne mal das Spielerpärchen und Udo hat(te) da für mich einiges im Programm 😉

    Schönen Sonntag

    Rodscher

     

    Nach oben scrollen