Home Foren User trifft User Danke für Nordhausen Antwort auf: Danke für Nordhausen

#63722
Shumway

    Guten Abend in die Runde der Selbstbauer und Musikliebhaber,

    auch ich bedanke mich herzlich bei Peter, Katrin, Udo und all die anderen, die diesen Termin möglich gemacht haben!
    Es war wieder eine tolle Veranstaltung und ein netter Abend. Und der Sonntagmorgen war in kleiner Runde auch schön.

    Was habe ich neben vielen tollen Gesprächen und Anregungen in der Sache mitgenommen?
    Die Etons können tatsächlich durch SB Satori mit AMT ersetzt werden. Bis vorgestern war ich skeptisch, da ich mit den SB-Hochtönern immer so meine Probleme hatte – der AMT haut es raus 🙂
    Erstaunt war ich, wie Knutbox es schon beschrieben hat, dass die Doppel 9 der Duetta Top tonal recht ähnlich ist. Den Bass bekommt die Doppel 9 hingegen sauberer hin, die Membranfläche ist auch mindestens doppelt so groß. Wenn ich versuche die Doppel 9 mit der Doppel 7, so wie es meine löchrige Erinnerung zulässt, zu vergleichen, scheint mir die Doppel 9 “seriöser” aufzuspielen, sie tritt mit weniger Punch an. Für die ein oder andere Musikrichtung kann das von Vorteil sein.
    Dass die Linie 43 tonal sowohl von Doppel 9 als auch Duetta Top weiter entfernt ist, als die beiden letzgenannten untereinander, hätte ich nicht gedacht. Drei-Wege-Systeme sind in den Mitten meiner Erfahrung nach etwas filigraner und dabei zurückhaltender; ich hätte dennoch vermutet, dass Systeme aus einem Stall sich irgendwo ähnlicher verhalten. Wieder was gelernt!
    Eine entsprechende Erkenntnis hatte ich beim Vergleich zwischen Chorus 73 und Ceram 34. Beide waren sich verdammt ähnlich, und das obwohl eine von beiden eine Keramikkalotte ihr Eigen nennt. Die Ceram 34 besitzt einen direkteren Oberbass, die Chorus 73 geht eventuell tiefer. Die Ceram 85 dagegen spielt als Dreiwegerich demgegenüber gelassener und zurückhaltender auf. Ich hätte dies den Keramikchassis nicht zugetraut, da sie mit den anodisierten Aluminiummembranen eine gewisse Verwandtschaft zu den reinen Aluminiumtreibern hat, von deren Eigenschaften wir dank Udo ja wissen.

    Meine Favoriten unter den Neukonstruktionen sind die Big 5 und die Doppel 9, beide erscheinen mir spielfreudig, gut auflösend und dabei natürlich. Eine Preisliga darunter hätte ich es schwer mich zu entscheiden, würde dann wohl zur Ceram 85 greifen, da diese tiefer geht und zurückhaltender auftritt als die 34.
    Ich habe tatsächlich mittelfristig Pläne, eine BelAir zu bauen, habe gestern aber erst die frisch erbauten Duetta Top an den endgültigen Platz gestellt:

    Duetta Top "5"

    Häufig wurde ich angesprochen, warum ich der Box eine so seltsame Form gegeben hätte. Die Aufstellung in dem begrenzten Regalfach erklärt es hoffentlich. Die Treiber wollte ich nicht einfach nebeneinander anordnen. Den versprochenen Baubericht muss ich ja nicht mehr schreiben, wahrscheinlich wird Udo nie wieder Eton verkaufen können. Allerdings werde ich mich noch an einen Bericht über die U_do 51 machen, die zwischenzeitlich unter einem gewissen Zeitdruck entstanden ist 😮

    Mit besten Grüßen,
    Gordon

    Nach oben scrollen