Home Foren Bau-Dokumentationen Seitenverkleidung Doppel7 Antwort auf: Seitenverkleidung Doppel7

#63934
Martin Fausehningen

    Aus meiner Erfahrung wird sich HDF nicht so einfach um die engen Radien an der Rücksteite deines Konzeptes biegen lassen.
    Ich empfehle, die Verkleidungsleisten gut rund zu schleifen und dann direkt darauf das Furnier aufzubügeln (mit Weißleim natürlich). Das
    Furnier kann man füllern und farbig lackieren oder „holzig“ lassen und mit Hartwachsöl versiegeln.

    Furnier kann aber auch reißen oder sich nach Jahren an einigen Stellen lösen. Die „holzige“ Design-Variante lässt sich dann relativ einfach reparieren (Bügeleisen + nochmal Wachsen). Lackiertes Furnier wäre aufwändiger zu reparieren.

    Ich spreche aus Erfahrung und der Langzeitbeobachtung von mehreren furnierten oder lackierten Boxenprojekten seit 2005, inklusive der Restaurierung von Schäden an einigen davon nach einigen Jahren.

    Aber was soll‘s, no risk no DIY fun

    Gruß,
    Martin F

    Nach oben scrollen