Home Foren Bau-Dokumentationen Seitenverkleidung Doppel7 Antwort auf: Seitenverkleidung Doppel7

#63937
Knutbox
Teilnehmer

Hallo armin23,

schließe mich da an. 3mm HDF kriegst du nicht um den engen Radius der Rückseite herum. Ich habe auch mal so gebaut. Habe mir damals dann extra Biegesperrholz gekauft. Aber das war nur bisschen biegsamer als die HDF Platten. Für mich ein teurer Reinfall. Am Ende habe ich das Design an die Biege-Eigenschaften des Sperrholzes angepasst (wo es schon mal da war).

Heißt: gerade Front und Rückseite, Biegung und Volumen angepasst. In die Rückseite habe ich eine Nut geschnitten und die erste Lage Biegesperrholz da rein gesteckt zwecks Fixierung. Damit hatte ich eine gerade Kontaktfläche für die Sperrholzstreifen. Am Ende noch einmal Biegesperrholz oben drauf. Ich habe das Biegesperrholz damals tatsächlich mit Schrauben am Körper fixiert, weil es so störrisch war. Ein Bild von der Unterseite ist angefügt. Das ging dann, war aber nervenaufreibend und nicht nach meiner Vorstellung. Egal…

Schleifen ist auch schwierig. Von Hand dauert es lang, mit dem Elektrogerät fängst du dir schnell Unebenheiten ein.

Somit habe ich an der Stelle nicht die Lösung für dich, kann dir aber zumindest sagen wie es bei mir lief. Möge es dir bei der Entscheidung helfen.

Wenn ich aber deine Verleim-Aufbauten so bestaune, glaube ich du findest eine Lösung und wirst hier in Zukunft andere beraten, wie es richtig geht 🙂

Viel Erfolg beim Knobeln,
Gruß Chris

Attachments:
Nach oben scrollen