Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Kann ein Lautsprecher zu gross sein? Antwort auf: Kann ein Lautsprecher zu gross sein?

#65854
Matthias (da->MZ)

    Moin moin,

    mir haben alle, inklusive Udo, davon abgeraten die Duetta in 20m² (mit Dachschräge) zu betreiben.

    Nach dem Motto lieber einmal dafür richtig hab ich es doch gewagt – und bis heute keinen besseren Lautsprecher in dem Raum gehört – und ich hatte so ziemlich alles was Udo vor Corona im Programm hatte schon zu Besuch zwecks Vergleich anderer interessierter Hörer… Fehlte eigentlich nur noch dass Schülzken mal mit der Granduetta vorbeikommt 😜

    Also, ja, Duetta ist zu groß für meinen Raum, aber davon wissen beide nix und fühlen sich prima miteinander.

    Und: im größeren Raum würde es besser klingen, aber das ist irrelevant, da es ja darum geht den vorhandenen Raum zu beschallen.

    Die viel kleinere SB18 hat dafür gedröhnt und heftig Moden angeregt.

    Die Doppel7 klang genausogut, allerdings fehlte die untere Oktave, die laut einigen Theoretikern ja gar nicht im meinen Raum passen würde.

     

    Vorhersagen sind allerdings ziemlich unmöglich, Du musst es testen.

    Wäre die 54 eine Option?

    Falls Eigentum: Lässt sich die Wand zwischen Wohnzimmer und Esszimmer entfernen? (Selbst wenn Balken bleiben)

    Wie gesagt, kann schief gehen, kann klappen. No risk no fun. Je größer der Lautsprecher desto größer aber das Risiko.

     

    Liebe Grüße

    Matthias

    Nach oben scrollen