Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Kann ein Lautsprecher zu gross sein?

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von lusteri.
Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #65851
      lusteri

        Vor eineinhalb Jahren habe ich mir die ersten Lautsprecher bei Udo bestellt. Gleich 4 verschiedene Modelle von der Needle über die ForFun, Udo52 Acl und dann noch die SB 30 ACL wurden es. Einfach um mal ein wenig die Unterschiede zu hören und natürlich weil mein zu Hause zu der Zeit akustisch völlig unterversorgt war. Mein damaliger Plan war es, später was für’s grosse Wohnzimmer zu bauen.

        In der Zwischenzeit bin ich umgezogen, das grosse Wohnzimmer ist einem 14m2 grossen Zimmerchen gewichen welches durch eine Türöffnung mit dem etwa 11m2 grossen Esszimmer verbunden ist. Dazu kommt eine Raumhöhe von lediglich 1.80m, Appenzell 😉
        Die bestehenden Lautsprecher sollen nun nach und nach Ihrer Prototypen Gehäuse aus OSB Platten entledigt werden und Ihren definitiven Platz im Haus erhalten.

        Nach langem lesen von Berichten steht in meinem Kopf fest dass in absehbarer Zeit eine Aktive BelAir in das kleine Wohnzimmer einziehen soll. Was auch fest steht, zumindest in meinem Kopf, dass es eine Box von Doppel 9 an aufwärts werden soll.
        Normalerweise würde ich meine Frage direkt an den Verkäufer (Udo) stellen, da mir die Teilnehmer hier im Forum aber immer als sehr kompetent erscheinen und sich Udo, sofern es Ihm notwendig erscheint so oder so hier zu Wort meldet, scheint mir die Frage hier richtig platziert zu sein.
        Ich habe schon von GranDuetta in einem kleinen Raum gelesen, aber auch https://www.acoustic-design-magazin.de/der-richtige-bausatz-fuer-stereo-oder-heimkino/ die Raumgrösse in m2 sollte wenigstens dem Durchmesser des Bass in Zentimeter entsprechen.

        Deshalb meine Frage, kann ein Lautsprecher zu gross sein?

        Was ist das Maximum was in  diesem Raum möglich ist und Sinn macht?

      • #65854
        Matthias (da->MZ)

          Moin moin,

          mir haben alle, inklusive Udo, davon abgeraten die Duetta in 20m² (mit Dachschräge) zu betreiben.

          Nach dem Motto lieber einmal dafür richtig hab ich es doch gewagt – und bis heute keinen besseren Lautsprecher in dem Raum gehört – und ich hatte so ziemlich alles was Udo vor Corona im Programm hatte schon zu Besuch zwecks Vergleich anderer interessierter Hörer… Fehlte eigentlich nur noch dass Schülzken mal mit der Granduetta vorbeikommt 😜

          Also, ja, Duetta ist zu groß für meinen Raum, aber davon wissen beide nix und fühlen sich prima miteinander.

          Und: im größeren Raum würde es besser klingen, aber das ist irrelevant, da es ja darum geht den vorhandenen Raum zu beschallen.

          Die viel kleinere SB18 hat dafür gedröhnt und heftig Moden angeregt.

          Die Doppel7 klang genausogut, allerdings fehlte die untere Oktave, die laut einigen Theoretikern ja gar nicht im meinen Raum passen würde.

           

          Vorhersagen sind allerdings ziemlich unmöglich, Du musst es testen.

          Wäre die 54 eine Option?

          Falls Eigentum: Lässt sich die Wand zwischen Wohnzimmer und Esszimmer entfernen? (Selbst wenn Balken bleiben)

          Wie gesagt, kann schief gehen, kann klappen. No risk no fun. Je größer der Lautsprecher desto größer aber das Risiko.

           

          Liebe Grüße

          Matthias

        • #65856
          lusteri

            Wand raus ist leider keine Option. Die 54er (Big 5) war mein erster Gedanke, dann fällt natürlich automatisch der Blick auf die Grand Lady, der Mehrpreis spielt da keine Rolle mehr. Nur allein schon die Masse der Box sind so gewaltig dass sie nicht so richtig in den Raum passen wollen. Auf der anderen Seite steht die Doppel 9 und die Lady. Doppel 9 hat gleicher Bass wie die 54, funktioniert die Doppel 9, dann müsste es ja eigentlich mit der 54 auch gehen? Dann wäre nur noch die Frage Lady oder Big5. Habe grad nochmal den Göttingen Artikel gelesen, optisch wärs für mich absolut die Big5. Probehören wird vermutlich nichts bringen da ich den Raum nicht zum Probehören mitbringen kann. 😉

          • #65859
            MartinK

              Moin Lusteri.
              Immer diese Luxusprobleme….
              Aber im Ernst: Matthias hat tendenziell recht. In meinem Zimmer mit ca. 14 qm, hoher Decke aber Dachschräge klingt ein Paar Dreiweger mit 11″ Bass rund und richtig. Probeweise BR-Schlitz geschlossen hat nichts verbessert.
              Also: nut Mut!
              Ansonsten lässt sich das mit der Raumgröße und dem Bassdurchmesser auch so lesen: Bassdurchmesser in cm sollte mehr sein als Raumgröße in qm.
              Dröhnen habe ich in einem anderen Raum durch Höherlegen des Basses in den Griff bekommen.
              Liebe Grüße
              Martin.

            • #65860
              Schülzken

                Hallo in die Runde,

                mal anders gefragt,

                Was ist zu groß und was ist zu klein?
                Eine Duetta ist für mich ein Lautsprecher der mittleren Größe, eher nichts besonderes.
                Und wenn Matthias sagt dass die Kiste in 20qm² funktioniert, dann ist das für ihn so.
                Meine Kisten stehen in knapp unter 30qm², ist das zu groß oder zu klein?
                Ich weiß nur dass der Lautsprecher in dem kleineren Raum deutlich besser funktioniert als im früheren Wohnzimmer von 55qm² wo der Bass mehr Probleme bereitete als ich nutzen hatte.
                Diverse Maßnahmen waren nötig um einen Klanggewinn zu ermöglichen.

                Im GranDuetta Bericht schrieb ich seinerzeit,
                bau den für dich größtmöglichen Lautsprecher für deinen Raum.

                In einem Raum deiner Größe bei gerade mal 1,80m Höhe hätte ich mit jedem Lautsprecher ein Problem, abgesehen davon das ich nicht mal drin stehen könnte.
                14m² x 1,8m = 25m³ Raummeter, was sagen dazu eigentlich die Genfer Konventionen?
                Da haben ja meine Hühner mehr Platz.
                Ich würde da bestenfalls die vorhandene SB30ACL hinstellen.
                Nix für Ungut.

                Gruß Schülzken

              • #65861
                lusteri

                  Zugegebenermasse sind die Platzverhältnisse nicht üppig, da es sich aber um eine freiwillige Entscheidung handelt glaube ich nicht dass die Genfer Konvention was zu meckern hat. Anders würde es sich unter Umständen verhalten wenn ich hier Zwangsweise festgehalten würde. *lol*

                  Mit Deinem Rat bei der Sb30 zu bleiben gebe ich mich allerdings noch nicht zufrieden. Ich möchte mir halt was gönnen und es sollte schon aktiv und aus der BelAir Reihe sein.

                • #65862
                  Udo Wohlgemuth
                  Administrator

                    Hallo lusteri,

                    auch wenn bei geöffneter Tür noch 11 m² zu den 14 des Hörraums zugerchnet werden können, müssen die Lautsprecher notgedrungen recht wandnah aufgestellt werden. Dafür würde ich weder die Lady noch ihre große Schwester empfehlen. Bei Doppel 9 oder Big 5 hätte ich keine Bedenken, zumal durch die DSP-Weiche bei Bedarf einiges im Bass ausgeglichen werden kann. Alternativ gibt es auch die BelAir 72 BR als Aktiv-Version.

                    Gruß Udo

                  • #65905
                    lusteri

                      Drei mal drüber geschlafen und die Entscheidung ist gefallen. Rein optisch wär ich eh bei der Grand Lady oder Big 5 gewesen. Da mein Raum für die Grand Lady nicht nur von den Platzverhältissen zu klein ist wirds die 54er.

                      Etwas werd ich bei diesem Bau aber bestimmt anders machen als bisher. Diesmal bau ich zuerst die Hamsterkäfige und bestell dann den Bausatz. Ansonsten werde ich in 10 Jahren noch aus OSB Prototypen hören. 🤣

                      Da ich nur sehr wenig zu Hause bin wird dies etwas Zeit in Anspruch nehmen, ich werde aber gerne zu gegebener Zeit von meinen Eindrücken berichten.

                      Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe bei der Entscheidungshilfe,

                      Liebe Grüsse

                      Pascal

                  Ansicht von 7 Antwort-Themen
                  • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                  Nach oben scrollen