Home Foren Verstärker und Co AVR als Vorverstärker Antwort auf: AVR als Vorverstärker

#66311
pvmub

    Hallo,

    auch ich habe bei meinem Wiedereinstieg von Anfang an auf AVR’s gesetzt, damals auf einen Pioneer SC-LX85 der mittlerweile einem SC-LX901, auch von Pioneer, weichen musste.

    Warum habe ich das getan? Nun ich höre nun einmal unheimlich gerne Musik Mehrkanalig, ich liebe es einfach wenn der ganze Raum mit Musik geflutet wird und man komplett darin versinken kann. Darum hatte ich mich seinerzeit auch sofort in “Little Princess” verknallt, die kann, ich denke dank der kleinen Mitteltöner, auch das ganze obere Klangspektrum schön gleichmäßig im Raum verteilen!

    Bevor ich damals bei Udo fündig wurde wusste ich bereits dass dazu eben im besten Fall alle fünf Lautsprecher identisch sein MÜSSEN! Denn Musik in Surround bedeutet eben nicht nur “Kratz / Zisch” von hinten sondern das volle Klangspektrum auf allen Kanälen, abhängig vom verantwortlich Toningenieur bei der Aufnahme und dem nachfolgenden Mastering mal besser mal schlechter gemixt (als ein negativ Beispiel kann ich da z.B. die “Brother In Arms” SACD von Dire Straits anführen, bei der wurde praktisch alles auf den Center! Kanal gemixt, die restlichen LS dienen lediglich der Untermalung, Tz, tz, tz …). Und da Udo mir seinerzeit – zwar gegen seine damalige Überzeugung, nichtsdestotrotz jedoch mit großartigem Ergebnis – eine Center Variante der “Little Princess” entwickelte (ein fünfte, vollwertige Prinzessin wäre als Center zwar konsequent gewesen, war aber wegen der Bauhöhe nicht umsetzbar, da sie immer einen Teil des Fernsehers verdeckt hätte ..) – bin ich in der Beziehung m.E. nach schon recht nahe an diesem Optimum dran.

    Aber zur Wahrheit gehört dabei natürlich auch, das die Kanaltrennung bei AVR’s, vermutlich bedingt durch die kompakte Nähe der verbauten Komponenten zueinander , deutlich schlechter ausfällt als bei reinen Stereo Verstärkern und demzufolge die “Bühne” – DER Maßstab für highendige Stereo Wiedergabe – schon flacher ausfällt. Bei meinem Pioneer bewegt sich das Ganze so etwa auf dem Niveau meines Luxman Receiver von Anfang der 80er – anders ausgedrückt: Nicht ganz so schlecht aber eben auch längst nicht so wie bei guten, modernen reinen Stereo Verstärkern. Aber anderseits – ist diese “Bühne” denn nichts anders als das was man mit Surround Wiedergabe sowieso bekommt?

    Diese Kompaktheit der Bauteile in einem AVR beinhaltet aber auch, zumindest bei meinem Pioneer, eine große Funktionsvielfalt des Geräts, z.B. kann ich in sehr guter Qualität Musikdateien von meinem eigenen Media Server in so ziemlich allen gängigen Formaten streamen, ohne zusätzliches externes Gerät, oder auch die Wiedergabe von Schallplatten gelingt – Dank einer recht gut abgestimmten Kette aus Plattenspieler und gutem Phono Vorstärker, verbunden über hochwertige Kabel – schon ziemlich gut. Ich jedenfalls empfinde es so. Da jedes weitere Gerät ja auch eine adäquate Aufstellung mit guten Kabel etc. bedeutet spart man so auch einiges Geld.

    Auch nicht unerwähnt sollte es bleiben das ich bei meinem AVR, soweit es eben geht, auf DSP Eingriffe verzichte – alle Eingänge stehen immer nur auf “Pure Direct” – und somit auch einige Nachteile des AVR vermeide. Die Korrekturen des Einmesssystems verschlechtern nach meinem Empfinden die Wiedergabe recht deutlich, alles wirkt so “künstlich” bzw “vernebelt”, ich weiss nicht wie ich es besser ausdrücken sollte, auch wenn dadurch einige Raumeinflüsse etwas kaschiert würden.

    Man kann einiges auch auf anderem Wege beeinflussen, so z.B. konnte ich Moden im Bassbereich durch die Verwendung von zwei kleinen Sub’s anstelle eines Großen sowie einer geänderten Platzierung des Mobilars – ja ich habe unser Wohnzimmer beschlagnahmt – vermindern, oder dadurch dass ich die Front Speaker über 90cm von der Rückwand entfernt aufgestellt habe, rechts mit genügend Abstand zu einem Bücherregal, links neben dickeren Vorhängen, usw.

    All das kommt schon ganz gut, aber eventuell könnte ich das Ganze doch noch einmal verbessern indem ich die drei vorderen Speaker über Hypex Module befeuere, Shumway schwärmt mir seit langen davon vor. Dann hätte ich ja wirklich den AVR zum großen Teil nur als Vorverstärker eingesetzt.

    In Anbetracht der bedeutenden Investition (alle drei Speaker betreibe ich mit Bi-Amping, das wären mal schlappe sechs hochwertige Hypex Module plus Netzteile und Gehäuse und Kabel usw.) müsste ich mir das Ganze aber erst einmal anhören können. Und da die Endstufen des Pioneer auch nicht so schlecht sind, müsste da schon ein deutlicher Klangvorteil bei herauskommen. Mal sehen …

    Leute, das Thema ist und bleibt spannend und zuletzt darum liebe ich das Hobby so sehr.

    Dieter

     

    Nach oben scrollen