Home Foren Fragen zu Bausätzen Chassis eines bestehenden Bausatzes anpassen :O Antwort auf: Chassis eines bestehenden Bausatzes anpassen :O

#66333
Martin Fausehningen

    Hallo Tim,

    das Gleichteile-/Baukasten-Prinzip ist eine sehr respektable Strategie von Unternehmen für einen wirtschaftlichen Erfolg, aber auch für die Ausgereiftheit und Qualität der Lösungen. Das gilt für ADW genau so wie z.B. für den VW-Konzern (ohne hier eine Diskussion über Autos aufmachen zu wollen).

    Ich kann den optischen Wunsch nach der Kombi 2×7“ im Bass + 1×5“ für die Mitten sehr gut nachvollziehen. Das Mitteltonchassis müsste aber sehr wahrscheinlich eine 4Ohm-Version sein, um beim Wirkungsgrad mit 2 parallelen 8Ohm-Bässen mithalten zu können. 4Ohm-Chassis gab es früher mal in ADW-Bausätzen. Für das Baukasten-Konzept sind diese aber ungünstig, da man aus diesen schlecht Serien auflegen kann, die den akustischen, budgetären und räumlichen Vorlieben und Einschränkungen von möglichst vielen Selbstbauinteressenten nahe kommen, so wie das bei den aktuellen ADW-Bausätzen der Fall ist.

    Manchmal hilft es, ein paar Jahre zu warten. „Früher“ hätte es gar keine ADW-Kombis von 7“ Bässen mit irgendwas zusätzlich für die Mitten gegeben 😉
    Für die Zwischenzeit empfehle ich einen 2.5-Weger, SB36, BelAir92 (vor allem letzteres!) für den beschriebenen Anwendungszweck. Wenn Ohr, Hirn und Beine vor Freude tanzen, wird sich das Auge dem Vergnügen nicht entziehen können.

    beste Grüße
    Martin F

    Nach oben scrollen