Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Upgrade gesucht Antwort auf: Upgrade gesucht

#66378
Knutbox
Teilnehmer

Hi fcandi11,

Also meine Verstärker Philosophie folgt klar der Kosten-Nutzen Rechnung. Zu Beginn lohnen sich ein paar Euronen mehr, aber irgendwann steigt der Preis zum Mehrwert exponentiell. Muss jeder selbst wissen wo für ihn Schluss ist. Und über Verstärkerklang wurde schon viel geschrieben. Die einen glauben dran, die anderen wissen es und theoretisch sollte es doch fast Mumpitz sein. Was nun stimmt muss auch wieder jeder für sich rausfinden. Das aber ein paar Leistungsreserven nicht schaden, da gehen die meisten mit.

Mit älteren Geräten kann man auf jeden Fall einen guten Fang machen. Solide Geräte, um die kein zu grosser Hype entstanden ist, kriegt man oft für kleines Geld. Für hochgelobte Modelle greift man schnell wesentlich tiefer in die Tasche. Man muss sich aber klar sein, dass es keine Sicherheit gibt, dass ein alter Verstärker auch nur eine Woche durchhält. Da braucht es schon Liebe, Geld und Geduld um den Aufwand der Reparatur zu betreiben. Für wen ein Allzeit-Bereit-Verstärker ein wichtiges Kriterium ist, sollte sich vielleicht keine 40Jahre alten Geräte holen. Soweit aus leidvoller Erfahrung, trotz Überarbeitung. Manchmal bekommt man aber auch auf überarbeitete Geräte Garantie. Entsprechende Anbieter findet man eigentlich recht schnell im Netz. Das reine Gewicht kann schon eine erste Orientierung geben. Wäre eine erste grobe Empfehlung.

Ansonsten schließe ich mich ‚pvmunb‘ an und muss sagen, dass Class D energietechnisch einfach Sinn macht. Den Verstärkern wurde früher zu wenig Bums (Tiefgang) nachgesagt. Mag sein, mag nicht sein. Aber wenn stört es, wenn Udo das mit den Hypex Modulen Dank Klangkorrektur soweiso ignorieren/kompensieren kann. Klingt nach einer Lösung, die vieles erschlägt!

Und wenn deine Frau keine „hässlichen“ Elektrogeräte mag, sollte das doch die finanzielle Bereitschaft sowie die optische Akzeptanz erhöhen, um der besseren Hälfte mit einer aktiven BelAir Lady seine Liebe zu beweisen 🙂

G. Chris

Nach oben scrollen