Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Upgrade gesucht Antwort auf: Upgrade gesucht

#66401
fcandi11

    Vielen Dank allen für den regen Austausch. Ich lerne viel dadurch (hoffentlich), stelle ich fest.

    Hab jetzt auch nochmal nachgelesen, was für alle hier selbstverständlich war 🙂 Ein Vollverstärker besteht aus Vor -und Endstufe. Ein AVR hat beides eingebaut, aber eben nicht auf so hohem Niveau, z.B weil er sich den Platz für verschiedene Endstufen teilen muss und erschwinglich bleiben soll. Deshalb wäre es beim  Anschluss eines Mini-Verstärkers an den AVR, der auch Vor – und Endstufe hat, so, dass ich 2 Vorstufen hätte. Die aktiven Module von Udo sind auch beides? Daher wird empfohlen bei Musik die LS direkt zu befeuern ohne den Umweg über die Vorstufe des AVR. Direkt befeuern hieße, einen Plattenspieler, CD-Player oder auch Netzwerkstreamer direkt an die LS anzuschließen. Im Heimkinobetrieb ist das Eingangssignal dann der AVR, bzw. seine Quellen. Dann aber mit 2 Vorstufen.

    Hab ich das alles so richtig verstanden?

    Meine Tendenz geht zu aktiven Lautsprechern und da dann tatsächlich zu “nur noch einmal bauen” (Für die Front im WZ zumindest :)).

    Dann würde ich in meinem Fall einen Netzwerkstreamer benötigen als Quellensignal. Darauf könnte ich dann mit meinem Iphone/Macbook per Airplay oder entsprechendem Kabel zugreifen. Gibt es da Qualitätsunterschiede, wie man einen Streamer ansteuert? So weit ich gelesen habe kann Airplay maximal CD Qualität.

    Ein Beispiel für Netzwerkstreamer hat Matthias ja schon genannt mit Hifiakademie (Stream 5/6). Irgendwo habe ich Volumio gelesen. Geht das in diese Richtung mit vernünftigen Geräten?

    VG Andreas

    Nach oben scrollen