Home Foren Gehäuse- und Weichenbau Befestigung der Weiche

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren von Ralf Moritz.
Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #35808
      Ralf Moritz

        Hallo Zusammen,

        ich bin neu hier, und kommende Woche geht’s endlich los mit dem Bau meiner CHORUS 73 (freu!!)

        Kann ich die Weiche, statt sie zu kleben, auch schrauben (z.B. Messingschrauben), um sie für den Notfall leichter wieder rauszubekommen?

        Schon mal danke für, Eure Antwort(en).

         

        Viele Grüße aus Weiler bei Bingen

        Ralf

      • #35809
        Simpsi

          Hallo Ralf,

           

          Na dann kanns ja losgehen 🙂

           

          Die Weiche kannst du schrauben, kleben, mit Klett befestigen oder…

          Das Material der Schrauben würde ich als unkritisch erachten. Du solltest lediglich vermeiden direkt durch die Spulen zu schrauben oder direkt daneben, wenn du Ferromagnetische Materialien verwendest.

           

          Viel Spaß beim Bau und dokumentier alles schön für einen Bericht, dann haben ganz viele was davon.

           

          Gruß Thomas

        • #35811
          Matthias (da->MZ)

            Moin, ich würde (wie fast immer  ;-)) alles was Thomas gesagt hat unterstreichen, eine Option hat er aber vergessen: locker reinwerfen 😉

            Wenn es dann eine Woche gelaufen ist sind spätere Fehler wohl unwahrscheinlich. Dann einfach heißkleber und gut.

            mit einem dicken Schraubenzieher kriegt man den auch wieder los. Liebe Grüße, frohen Bau,

             

            Matthias

          • #35812
            Simpsi

              Richtig Matthias,

              der Heißkleber. Diese nützliche Helferlein mag ich erst, seit ich Lautsprecher baue. Vorher fand ich nur, dass das nie richtig hält. Gelernt habe ich inzwischen, dass es auch Unterschiede gibt und es auf die Anwendung ankommt. Frequenzweichen oder Bauteile im Zaum halten (evtl. noch zusätzlich ein Kabelbinder bei schweren Bauteilen), Kabeldurchführungen verschließen, das passt hervorragend. 😉

               

              Gruß Thomas

            • #35813
              MartinK

                Zunächst locker reinlegen mache ich auch immer. Man darf nur nicht vergessen, sie dann doch richtig zu befestigen. Vorbohren u. ä. kann man ja schon.
                Viel Spaß beim Bau! Gruß Martin

              • #35825
                Ralf Moritz

                  Klasse,

                  danke für Eure Antworten!

                  Dann mal los – ich werde berichten. 🙂

                   

                  Gruß

                  Ralf

              Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
              Nach oben scrollen