Home Foren Fragen zu Bausätzen Frage zu SB 18 Bassreflexrohr

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von Niklas.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #66033
      goll

        Hallo liebe Leute,

        Ich möchte gerne die SB 18 aus Beton giessen – mit Gussformen aus dem 3D Drucker. Ich habe mal verkleinerte Modelle gedruckt, siehe Bildanhang.

        Nun muss ich noch den Bassreflexkanal richtig dimensionieren. Gemäss den Grundlagenartikeln muss nur der Querschnitt und die Länge eingehalten werden. Der BR Schlitz ist 1x19cm was einem Rohr mit 5 cm entspricht. Ist das korrekt so? (nicht die Berechnung sondern das Prinzip 😉 )

        Die Länge des Rohres wäre dann 14cm so wie beim Schlitz?

        Danke für einen kurzen Tipp und herzliche Grüsse

        Rolf

      • #66037
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Rolf,

          alles richtig. Rechne aber vorweg aus, wie schwer die Boxen werden, bevor du sie in ein Regal stellst 😉

          Gruß Udo

           

        • #66039
          Matthias (da->MZ)

            Moin, cool!

            Ohne es  nachzurechnen, ja.

            Fläche vom Öffnungskreis muss 19*1 also 19cm² sein

            Länge bleibt gleich.

            Würde mich über einen Bericht zu den SBeton18 freuen!

             

            Matthias

             

             

          • #66042
            goll

              Danke euch beiden für die Bestätigung.

              Ein ausführlicher Baubericht für die SBeton18 folgt auf jeden Fall … wenns dann funktioniert hat 🙂

              herzlichen Dank

              Rolf

            • #66063
              Niklas

                Das wird lustig.

                Ein Freund (Tiefbauer) hat sich seine Lautsprecher in Kanalrohre gebaut. Da schwingt nix. Ich bin gespannt auf das Kanalrohr-Prinzip in hübsch..

                 

                Gruß

                Niklas

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
            Nach oben scrollen