Zurück zu Offtopic (allgemeines Geplapper…)

Lautstärke ist relativ – die Maus und der Lärm

Startseite Foren Offtopic (allgemeines Geplapper…) Lautstärke ist relativ – die Maus und der Lärm

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 1 Tag von Sparky.
Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #65045
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Community,

      nicht nur für Kinder interessant gab es heute in der Sendung mit der Maus (ja, schau ich immer noch) einen wundervollen Beitrag zu Gesang und Lärm. Viel Spaß beim Relativieren 🙂

      https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/laermschutzwand.php5

      Gruß Udo

    • #65051
      Sparky

      Guten Abend Udo,

      mit Löwenzahn und den Lach- und Sachgeschichten bin ich groß geworden…
      Und ja, auch ich sehe mir heute noch teils Beiträge mit der Maus an.

      Einfach weil, Simplifikation, Agent Starling.
      Denn Kinder sind nicht „dümmer“ als wir Erwachsenen, wir sind nur zu verbohrt und betriebsblind.
      Was „kindgerecht“ ist, ist also auch für mich gut, denn oft will ich ja auch einfach nur wissen, wie das geht,
      ohne viel BLA.

      Was mich am „Lärm“ fasziniert, sind die Frequenzen.
      Wenn ich meine schlimmen 5 Minuten habe, dann bluten mir hinterher nicht die Ohren, aber ich habe schon mal unseren Frequenzanalysator aus dem Betreib mitgenommen (wir müssen teils Schallpegelmessungen durchführen mit kalibriertem Messgerät wegen Arbeitsschutz) und war dann doch erstaunt. Unabhängig von der Körperverletzung durfte ich feststellen, „saubere“ jenseits der 100dB sind bei guter Widergabe und ohne schreiendem HT erträglich, hingegen klingen bereits 80 bei schlechter Aufnahme so schlimm, dass einem die Ohren klingeln.

      Viel Spaß beim Relativieren

      So isses.

      Gruß,
      -Sparky

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/lautstaerke-ist-relativ-die-maus-und-der-laerm/