Zurück zu Fragen zu den Freecad-Bauplänen

Neues, persönliches Boxendesign?

Startseite Foren Fragen zu den Freecad-Bauplänen Neues, persönliches Boxendesign?

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Wochen, 1 Tag von Udo Wohlgemuth.
Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #58093
      Rundmacher

      Hallo,

      ich möchte ein Boxendesign verwenden welches in der Freecad-Baupläne Galerie noch nicht als Vorlage existiert.

      Ein Beispiel: die ACL Innenteiler möchte ich schräg setzen, die Außenkontur der Box soll mehreckig werden.

      Muss ich jetzt richtig in Freecad eintauchen, sprich entsprechend Zeit investieren?

       

      G Rundmacher

    • #58094
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Rundmacher,

      die Umsetzung deiner Idee ist mit den eher einfach gehaltenen Dateien leider nicht möglich. Du kannst sie bestenfalls als Vorlage nutzen, die dir den Arbeitsablauf mit Freecad grob erklärt. Dafür musst du dir die Boxenelemente einzeln ansehen und quasi im Rückwärtsgang nachvollziehen, wie sie entstanden. Doch ist es sicher einfacher, mit Hilfe von Videos auf Youtube die Grundlagen der Konstruktion zu erlernen. Machbar ist mit Freecad alles. Meine Ansatz war viel bescheidener. Ich wollte dem Nachbauer die eigene Gestaltung meiner Bauvorschläge ermöglichen, damit er deren Maße auf einfache Weise in seine räumliche Umgebung integrieren kann. Dennoch will ich dich ermuntern, deine Idee umzusetzen und hier zur Diskussion zu stellen. Wenn es irgendwo hakt, wird es sicher auch Hilfe geben. So ist es halt in diesem Forum üblich 🙂

      Gruß Udo

    • #58097
      Monti

      Moin,

      oder einfach die auf einem Rechner vorhandene alte Version von SketchUp verwenden… 😉

      Ciao
      Chris

    • #58101
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Nanana! Wir wollen doch neue Wege gehen 😉

      Gruß Udo

      PS: Den (Sub)Woofer_Schlitz aufgesetzt habe ich in knapp 10 Minuten zum SB 34 SW_BRFA_Wand umgemalt. An der Sketchup-Zeichnung habe ich fast einen halben Nachmittag gesessen.

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/neues-persoenliches-boxendesign/