Home Foren Fragen zu Bausätzen PartyTop als Bassreflex “umbauen”

  • Dieses Thema hat 9 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren von Matthias (da->MZ).
Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #55176
      LiLaLaunebaer

        Hallo zusammen,

        nach dem ein oder anderen Hifi-Projekt sollte letztes Jahr die Zwangs-Partypause genutzt werden,  um das DJ-Set-Up auszubauen.

         

        Schnell war der (erhoffte) richtige Bausatz gefunden: Eine PartyTop sollte es sein. Erstmal nur eine, da sie nicht zur Beschallung des (nicht vorhandenen Publikums) gedacht war, sondern als Monitor für den Beschaller/DJ gedacht war, auf einen Subwoofer sollte verzichtet werden.

        Bestellt, gebaut, gehört: Pegelfest – Definitiv, Klang – Top, allerdings “unten herum” extrem früh schluss. Meine Laienkenntnisse würden sagen: Grund ist das geschlossene Gehäuse. Meine Hoffnung: Ein nachträglicher Umbau/Notfalls auch mit neuem Gehäuse und Bassreflex.

        Ich hoffe ihr könnt Licht in mein dunkles Unwissen bringen. Schon einmal vielen herzlichen Dank.

        Lukas

      • #55177
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Lukas,

          dass aus der Box kaum Bass kommt, verrät schon der Name PartyTop. Du kannst eine Reflexbox mit 30 Litern und 15 cm langem HP 100 (oder entsprechendem Schlitz) draus bauen, dann kommst du auf grob 55 Hz herunter.

          Gruß Udo

          Attachments:
        • #55197
          Gipsohr

            …und die funktioniert mit BR dann tadellos. Mein Kumpel hat die Teile gestern erst wieder unter die Decke seiner „Grillstation“ gehängt.
            Ultratief gehen die Teile nicht runter, aber für Party reicht es…😀

          • #55224
            LiLaLaunebaer

              Hallo zusammen,

              schon mal für eure Unterstützung. Sie Kurve von Udo stimmt mich eigentlich positiv. Rein optisch und von der Aufstellung her würde ich ein BR Rohr auf der Rückseite dem Schlitz vorne vorziehen.

              Auf welcher Höhe würde ich das beste Ergebnis erzielen? Also eher auf HT, TMT oder zwischen den beiden Chassis? Die Recherche in die Richtung bezieht sich gefühlt nur auf den Unterschied von vorne/hinten.

              Viele Grüße und schönen Sonntag,

              Lukas

            • #55225
              Udo Wohlgemuth
              Administrator

                Hallo Lukas,

                Rein optisch und von der Aufstellung her würde ich ein BR Rohr auf der Rückseite dem Schlitz vorne vorziehen.

                Es geht hier aber nicht um Optik, sondern um Bassdruck.

                Gruß Udo

              • #55236
                Gipsohr

                  …ich hatte ein Rohr nach vorne gemacht…

                • #55239
                  LiLaLaunebaer

                    Alles klar, ich hatte noch die Hoffung, dass ich das Gehäuse recyceln kann, aber dann muss eben eine neue Schallwand her. Was tut man nicht alles für etwas mehr Druck 🙂

                  • #56158
                    LiLaLaunebaer

                      Hallo zusammen,
                      der Resturlaub konnte nun investiert werden um sich dem Patienten zu widmen. Habe nun ein zweites Gehäuse gezimmert mit Reflexkanal (entsprechend Udos Empfehlung, s.o.). So wirklich bin ich von dem Effekt noch nicht überzeugt. Höchstens homöopathisch ein Unterschied zu hören.

                      Könnte ein bisschen weniger Dämmwolle dort helfen oder bekomme ich dann andere Probleme? Ich habe die Box befüllt nach Anleitung mit geschlossenem Gehäuse. Der Reflexkanal ist frei.
                      Vielen Dank schon mal!

                    • #56159
                      Udo Wohlgemuth
                      Administrator

                        Hallo LLB,

                        Könnte ein bisschen weniger Dämmwolle dort helfen oder bekomme ich dann andere Probleme?

                        Während du hier noch auf eine spekulative Antwort wartest, hättest du es auch ausprobieren können.

                        Gruß Udo

                      • #56179
                        Matthias (da->MZ)

                          Moin, ich finde die Wolle macht nen spürbaren Unterschied.

                          Bei meiner Duetta hab ich mich ans Optimum ran getastet, eine vollgestopft, andere leer, und dann Stücj für Stück in diejenige die schlechter klag was rein gestopft bzw raus geholt bis beide die gleiche, optimale Menge drin hatten.

                           

                          Halbier mal und guck was passiert 😉

                           

                          Frohes Forschen!

                      Ansicht von 9 Antwort-Themen
                      • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                      Nach oben scrollen