Home Foren Gehäuse- und Weichenbau SB15, SB30 und SB36 Gehäuse

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren von Philip.
Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #47385
      Philip

        Hallo,

        ich sitze gerade am Design meiner Gehäuse. Ich fange mit dem Center an. SB36 sind momentan im Standardgehäuse und als Surrounds dienen erstmal noch alte Lautsprecher, bevor die SB15 kommen.

        Kann ich den SB30 STC so modifizieren wie in dem Bild? Also deutlich breiter, dafür weniger tief. Oder hat es irgendwelche Einbußen? Die Basskanäle sind wie in der Vorlage 140mm.

        Danke 🙂

      • #47387
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Philip,

          du kannst.

          Gruß Udo

        • #47389
          Philip

            Danke Udo. 🙂

          • #53041
            Philip

              Hallo und ein frohes neue Jahr. Die Zeit vergeht. Corona Zwangspausen. Dafür konnte ich die SB36 genügend testen und mein Wohnzimmer immer wieder umrücken 😀

              Aber jetzt wird es Zeit die restlichen Lautsprecher zu bauen.

              Ich habe noch eine Frage zu dem SB15 Gehäuse. Welche Möglichkeiten habe ich den Basskanal nach hinten zu verlegen oder durch ein BR Rohr<span class=”Apple-converted-space”>  </span>hinten zu ersetzen. Bei manchen SB18 Bauberichten haben sie den BR hinten. Geht das bei der SB15 auch? Welchen Unterschied macht das, muss ich dabei auf etwas spezielles achten? Die Lautsprecher werden auf Ständern stehen und haben von der Hinterkante zur Wand ca 20-30cm Platz.

            • #53042
              Udo Wohlgemuth
              Administrator

                Hallo Philipp,

                es hat schon einen triftigen Grund, weshalb ich die Reflexöffnungen (fast) immer auf die Front setze. Auch wenn es anderswo immer wieder behauptet wird, ist der Bass mit Öffnung hinten dünner.

                Gruß Udo

              • #53050
                Philip

                  Danke für die Antwort Udo. Schon klar, dass die nicht grundlos dort sind. Also da ich die SB15 “nur”als Rears für Surround nutze, wäre etwas weniger Bass gar nicht so schlimm. Ich grübel noch mal rum. Danke.

                • #53051
                  Philip

                    Ich glaub ich baue mir einfach Testgehäuse mit dem Standard Bauvorschlag. Einmal Basskanal vorne, einmal hinten, und höre mir den Unterschied an. Wozu hat man denn Hobbies 😀

                    @udo Ich lege den Kanal dann einfach mit gleicher Öffnungsgröße auf die Rückseite, richtig? Oder muss dass dann ein Rohr sein?

                  • #53059
                    Udo Wohlgemuth
                    Administrator

                      Hallo Philipp,

                      der Luft ist es auch hinten egal, ob sie durch einen Schlitz oder ein Rohr muss.

                      Gruß Udo

                    • #53060
                      Philip

                        😂 Danke

                      • #53586
                        Philip

                          Hallo, hat vielleicht jemand Zeit und Lust kurz über Fotos meiner Weichen zu gucken? Nur um sicher zu gehen, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Sind meine ersten, deshalb bin ich etwas unsicher.

                        • #53587
                          Udo Wohlgemuth
                          Administrator

                            Hallo Philipp,

                            wer weiß denn wohl am besten Bescheid, ob die Weichen korrekt aufgebaut wurden? Wenn ich jetzt vermute, dass es der Shop ist, in dem du eingekauft hast, liege ich doch kaum falsch. Wahrscheinlich war es sogar meiner. Dann hast du auch meine Mail bekommen, in der ich bei Fragen meine Hilfe anbiete. Somit solltest du auch meine Mailadresse haben. Also schick mir die Fotos.

                            Gruß Udo

                          • #53588
                            Philip

                              Ach ok. Das wusste ich nicht. Danke. Ich schicke dir gleiche eine mail.

                          Ansicht von 11 Antwort-Themen
                          • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                          Nach oben scrollen