Zurück zu Gehäuse- und Weichenbau

SB15, SB30 und SB36 Gehäuse

Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau SB15, SB30 und SB36 Gehäuse

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 5 Tage von Philip.
Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #47385
      Philip

      Hallo,

      ich sitze gerade am Design meiner Gehäuse. Ich fange mit dem Center an. SB36 sind momentan im Standardgehäuse und als Surrounds dienen erstmal noch alte Lautsprecher, bevor die SB15 kommen.

      Kann ich den SB30 STC so modifizieren wie in dem Bild? Also deutlich breiter, dafür weniger tief. Oder hat es irgendwelche Einbußen? Die Basskanäle sind wie in der Vorlage 140mm.

      Danke 🙂

    • #47387
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Philip,

      du kannst.

      Gruß Udo

    • #47389
      Philip

      Danke Udo. 🙂

    • #53041
      Philip

      Hallo und ein frohes neue Jahr. Die Zeit vergeht. Corona Zwangspausen. Dafür konnte ich die SB36 genügend testen und mein Wohnzimmer immer wieder umrücken 😀

      Aber jetzt wird es Zeit die restlichen Lautsprecher zu bauen.

      Ich habe noch eine Frage zu dem SB15 Gehäuse. Welche Möglichkeiten habe ich den Basskanal nach hinten zu verlegen oder durch ein BR Rohr<span class=”Apple-converted-space”>  </span>hinten zu ersetzen. Bei manchen SB18 Bauberichten haben sie den BR hinten. Geht das bei der SB15 auch? Welchen Unterschied macht das, muss ich dabei auf etwas spezielles achten? Die Lautsprecher werden auf Ständern stehen und haben von der Hinterkante zur Wand ca 20-30cm Platz.

    • #53042
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Philipp,

      es hat schon einen triftigen Grund, weshalb ich die Reflexöffnungen (fast) immer auf die Front setze. Auch wenn es anderswo immer wieder behauptet wird, ist der Bass mit Öffnung hinten dünner.

      Gruß Udo

    • #53050
      Philip

      Danke für die Antwort Udo. Schon klar, dass die nicht grundlos dort sind. Also da ich die SB15 “nur”als Rears für Surround nutze, wäre etwas weniger Bass gar nicht so schlimm. Ich grübel noch mal rum. Danke.

    • #53051
      Philip

      Ich glaub ich baue mir einfach Testgehäuse mit dem Standard Bauvorschlag. Einmal Basskanal vorne, einmal hinten, und höre mir den Unterschied an. Wozu hat man denn Hobbies 😀

      @udo Ich lege den Kanal dann einfach mit gleicher Öffnungsgröße auf die Rückseite, richtig? Oder muss dass dann ein Rohr sein?

    • #53059
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Philipp,

      der Luft ist es auch hinten egal, ob sie durch einen Schlitz oder ein Rohr muss.

      Gruß Udo

    • #53060
      Philip

      😂 Danke

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/sb15-sb30-und-sb36-gehaeuse/