Home Foren Bau-Dokumentationen Thomas Duetta Aktiv

  • Dieses Thema hat 58 Antworten und 15 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von Jörg.
Ansicht von 38 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #40912
      SCI3NTIST

        Eigentlich war ich um Ostern rum zu Udo gefahren, um ein paar kleine Vertreter der Bluesklasse mal live zu hören, nachdem mich die Mini ACL (als Testobjekt gebaut) wirklich positiv überrascht hat. Meine Favoriten von der Papierform (und der Größe) her, waren die Linie 74 oder die Doppel 7. WAF und auch ein wenig MAF, you name it…

        Es kam natürlich ganz anders, das Sofa war bis auf einen älteren Herrn, der offenbar per Mopped aus Duisburg angereist war, leer; beste Voraussetzungen also. Nicht bekannt war mir, dass es sich dabei um den kongenialen Beratungspartner von Udo, aka Vadder handelte (kleiner Scherz) & so kam was kommen musste: Linie 74 angespielt, in Ermangelung einer einsatzbereiten D7 die Duetta Top in Betrieb genommen und flugs zur vollständigen Duetta als brandneue, aktive Variante gewechselt…. Holy Shit …

        Meine Bedenken ob der schieren Größe wurden mit einem Hinweis auf die „kleinste Duetta der Welt“ bedacht, den Bericht von Vadder kannte ich tatsächlich nicht. Nach knapp 3 Stunden den kurzen Heimweg angetreten, meine Frau nahm den restlichen Abend eine gewisse Schweigsamkeit bei mir wahr, ich war ziemlich beeindruckt!

        Blieb nur noch die Sorge bezüglich meines wirklich nicht idealen Wohnzimmers. Und nun kam der schon sprichwörtliche Service von Udo ins Spiel, am 1. Mai durfte ich die Schätzchen in meinen Kombi laden und bis zum folgenden Sonntag bei mir testen. Dies, nachdem ich ihm ein Bildchen meines aktuellen Wohnzimmers mit der Bitte um Beratung geschickt habe. Nicht mit der Bitte mir die Dinger zu überlassen…

        Duetta Einrichtung

        Meine Sorgen erwiesen sich als begründet, an der angedachten Position klebten die Musiker wie angenagelt an den Boxen, der Bass war am Hörplatz eher belanglos. So also nicht. Am Ende wurde nach einer intensiven Recherche zur Raumakustik über Nacht das Wohnzimmer umgeräumt und da war er, der Klang der Duetta. Zunächst Noch etwas „schief“ was die Bühne angeht, ich hatte die aktuellen Lautsprecher im ersten Moment eher lieblos gelagert.

        Duetta Wohnzimmer

        Meiner Frau gefällt die umgestellte Einrichtung sogar besser, „neudeutsch“ nennt man das „win-win“ und es gibt sogar neben dem Regal eine Parkposition für die Boxen. Hab dann doch noch ziemlich lange gebraucht den Bestellbutton zu drücken, war kurz davor trotzdem die L53 zu nehmen, aber: YOLO.

        Und so soll die zweitkleinste aktive Duetta der Welt denn werden, die Maße betragen 308 x 431 x 1050 mm. Gebaut wird mit MDF, der Korpus wird mit Ahorn furniert, die Schallwand ist aus 25 mm Buche Multiplex. Nicht viel Schnick-Schnack, das kommt dann vielleicht beim zweiten Gehäuse, wenn mir wider Erwarten das Erste nicht mehr gefallen sollte. Im Sockel dann ein paar nahezu unsichtbare Rollen, man will die Dinger ja schließlich nicht in die Parkposition tragen.

        Plan Duetta

        Offizieller Baubeginn war heute, ich denke morgen gibt es dann die Ausbeute des Pfingstwochenendes mit Bildern. Und vielleicht kann ich hier auch die ein oder andere Frage platzieren.

        Grüsse

        Thomas

      • #40913
        Matthias (da->MZ)

          Moin Thomas,

          Genial, nur mal eben bei Udo probehören, weiss ja eh schon was ich will ist mal wieder grandios schief gegangen, Glückwunsch!

           

          Die Farbkombination gefällt mir natürlich außerordentlich 😉 nur damit es keine Überraschungen gibt, zumindest mein Bergahorn ist über die Jahre deutlich stärker nachgedunkelt als die Buche, die Farben werden sich ähnlicher.

          Wenn der Bau schnell gehen soll könnte man auch mal über die Kombination birke und buche jeweils als Multiplex nachdenken.

           

          Matthias

        • #40915
          Audicz

            Hallo Thomas,

            so ging es sicherlich vielen die eine Duetta zuhause haben; Duetta Top gehört und nur mal schnell den Bass dazu. Die maximal akzeptable Größe poppt dann schlagartig auf Duetta Maße.

            Rollen haste vorgesehen, das ist die rückenschonende Art zwischen Lagerplatz und Stereodreieck zu manövrieren.

            Aktiv habe ich jetzt mal überlesen.

            Viel Spaß beim Bau!

            Gruß Dino

          • #40924
            Alechs

              Das wird interessant. Ich lese mit 🙂

              Alex

            • #40933
              SCI3NTIST

                N’Abend!

                Matthias, ich weiß nicht ob schief gegangen das Ganze trifft ;-).

                Ich hatte ursprünglich die Box in Multiplex gezeichnet, das gibt es bei Thomaier auch in Ahorn, bin aber aus verschiedenen Gründen davon wieder ab. Einer ist, dass Thomaier zur Zeit ziemlich überbucht ist & ich wollte anfangen. Der andere ist, ich bin kein Holzwurm und das Risiko eines Totalverlustes unter Einsatz von 0,5 k€ im Individualzuschnitt erschien mir etwas gewagt.

                Dino, wieso “aktiv” überlesen?

                Alex, ich fürchte das wird bei weitem nicht so interessant wie eine Vintage-Mona…

                Anyway, der Fortschritt:

                Ich habe mit der Öffnung für die Hypex Module in der Rückwand begonnen. Da ich natürlich vergessen habe rechtzeitig für einen Fräsrahmen zu sorgen, hab ich das mit dem Parallelanschlag erledigt:

                Fräsen mit Parallelanschlag

                Probeliegen:

                Hypex Eingelassen

                Nachdem die Hürde erfolgreich genommen war, ging es ans verleimen. Mit der Vorstellung Verleimungen nicht zu pressen, kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden, den Fugenleim habe ich daher nur an weniger belasteten Stellen genommen:

                Leimen 1

                Wie man sieht kann man Duettas nicht nur im Bad bauen, sondern auch im Schuppen, meine Frau nennt das meine “Aussenschreinerei”.

                Den Bassreflex Schlitz wollte ich nicht so knapp über dem Boden haben, ich habe deshalb einen Kanal gebastelt, vor dem Verkleben innen eingeschwärzt & dann en bloc eingeklebt. Aus Multiplexresten entstand die Kiste für die Elektronik, irgendwie habe ich mich beim Holzbedarf verschätzt.

                Bassrelex und Hypexkasten

                Eine etwas rustikale Methode ….. Wie man sieht haben mir die Zuschneider im Baumarkt auch Lamellos in Deckel und Seitenteile eingefräst, leider haben sie die Rückwand vergessen.

                Und zum Schluss die Leimorgie für die zweite Seitenwand, meine Frau hat zum Glück mit den Zwingen assistiert, das war insbesondere bei dem Monstrum absolut notwendig und viel Zeit zum Trödeln war bei den Temperaturen heute auch nicht.

                Leimen 2

                Und als Abschluss des Wochenendes mal etwas passender in Szene gesetzt:

                Korpus

                Der weitere Plan sieht vor den Korpus zu furnieren und dann die Schallwand (mit Übermass bestellt) aufzuleimen & mit einem Bündigfräser  passend zu machen. Geht das, oder ruiniere ich mir da das Furnier? Habe mit Bündigfräsern Null Erfahrung.

                Viele Grüsse

                Thomas

              • #40937
                Audicz

                  Überlesen, sonst werde ich noch neidisch.

                  Die Aktive muss ich mir unbedingt mal anhören.

                  Gruß Dino

                  P.S.

                  Das mit der Front und Bündigfräser geht einwandfrei. Höhe der Schneide penibel einstellen und das Anlauflager nicht zu fest andrücken sonst gibt es eine Spur. Nach Möglichkeit in einem Zug und zügig entlangfahren.

                • #40939
                  SCI3NTIST

                    Danke Dino!

                    Nach Fertigstellung spricht nichts gegen einen Besuch zum Probehören, falls es Dich ins Ruhrgebiet verschlagen sollte. Ohne Udo Konkurrenz machen zu wollen, hätte ich sogar ein total abgewohntes Sofa zu stehen. Liegen aber oft irgendwelche Halbwüchsigen drauf (siehe oben), die das einst gute Stück erst in diesen bedauernswerten Zustand versetzt haben…

                    Grüsse

                    Thomas

                  • #41014
                    SCI3NTIST

                      Hallo,

                      ist ja nicht so, dass alles glatt geht… bei den Versenkungen für die Amps ist mir bei einer Box ein wenig die Fräse weggelaufen, das konnte nicht so bleiben. Der Tischler aus dem Baumarkt empfahl 2K Karosseriespachtel, das Zeug also wie in den alten Tagen angerührt und die beiden Ecken großzügig eingespachtelt. Anschließend geschliffen und mit dem mittlerweile eingetroffenem Fräsrahmen aus Aluprofilen nachgefräst:

                      Ausbessern

                      Anschließend die Rückseiten grundiert (Udo empfahl irgendwo Duracryl Fenster und Türengrund), die Rückseiten sollen nicht furniert werden:

                      Rückwände

                      Da zu befürchten ist, dass nach Fertigstellung der Lautsprecher die angedachten Rollen ins Hintertreffen geraten, hab ich mich zwischendurch darum auch noch gekümmert. Die Dinger entstehen aus aufgedoppeltem 18 mm Multiplex, dass ich noch rumstehen hatte. Das war schon mal verbaut, aber die Löcher werden dann beigespachtelt, das Ganze soll ja ohnehin grau werden. Die 40 mm Löcher für die Rollen wurden in eine Lage “eingeforstnert”:

                      Rollen

                      Dann die zweite MPX Lage drauf und mit einem Abrundfräser in Form bringen. Die Sache mit dem Fräsen hat noch deutlich Luft nach oben, im Grunde sind die Rundungen eher eingebrannt, zum Glück ist das Bild etwas unscharf:

                      Rollen 2

                      Dann konnte ich mich wieder den Kisten widmen, Furnier war zwischenzeitlich auch eingetrudelt. Ich habe mich für Furnier von Easiwood entschieden (darf man das hier schreiben?), das kommt in der handlichen Größe von 1,2 x 2,4 m, ist kein “Fakeholz” und mit Vlies auf der Rückseite. Geübt habe ich vorher an einer RS-100 ACL als Soundbar für unseren TV:

                      Soundbar

                       

                      Das Gelernte lies sich völlig zwanglos auf die großen Exemplare übertragen, auch wenn mir wegen der doch erheblich grösseren Flächen anfänglich ein wenig mulmig war. Der aktuelle Stand an gewohnter Position:

                      Ahornfurnier

                      Sonst nichts schiefgegangen? Na ja, eine Box folgte unbeabsichtigt der Schwerkraft und ist mir von den Böcken gefallen. Nachdem ich aus der folgenden, tiefen Ohnmacht erwachte, lies sich das Malheur zum Glück mit 2K Spachtel korrigieren, ich hab dann flugs Furnier draufgepappt…. “Sieht man nichts von”.

                      Das nächste Wochenende ist für mich ein langes, ich denke dass ich mich dann wohl oder übel den Schallwänden widmen muss…. Wenig Raum für Fehler, wenn die Dinger nicht der reinigenden Kraft des Feuers übergeben werden sollen.

                      Viele Grüsse

                      Thomas

                    • #41018
                      Udo Wohlgemuth
                      Administrator

                        Hallo Thomas,

                        das sieht schon recht gut aus, nur will sich das Soundbar-Bild nicht zeigen. Ich hab schon versucht, es gewaltsam einzufügen. Es widerstand allen Versuchen.

                        Gruß Udo

                        PS: Komisch, jetzt ist es da.

                        PS2: … und wieder weg

                      • #41020
                        SCI3NTIST

                          Nu sollte es da sein.

                          Thomas

                        • #41021
                          Udo Wohlgemuth
                          Administrator

                            Hallo Thomas,

                            ich kann es nicht sehen. In der Mediathek finde ich keinen Fehler, der das erklären würde. Vielleicht hilft es, wenn du das Bild noch einmal hochlädst und neu einfügst. Beachte den Text in Bezug auf die Namensvergabe.

                            Gruß Udo

                          • #41022
                            Jörg

                              Also ich sehe die Soundbar 😀

                            • #41028
                              SCI3NTIST

                                So, das fehlende Bild hatte offenbar eine irgendeine Macke an der sich der Firefox verschluckt hat,  Chrome & IE Explorer konnten das darstellen. Habe es mal korrigiert.

                                Grüsse

                                Thomas

                              • #41029
                                Udo Wohlgemuth
                                Administrator

                                  Hallo Thomas,

                                  das Bild hat die Mühe gelohnt 🙂

                                  Gruß Udo

                                • #41030
                                  SCI3NTIST

                                    Na ja, der geneigte Betrachter wird feststellen, dass die BR Schlitze nicht nur ungleich aussehen, sondern dies auch sind (um ca. 0,3 mm). Tut aber dem Klang für meine Holzohren keinen Abbruch, der Sound beim Flimmern hat stark gewonnen. Und eigentlich sollte das Ding eine Etage tiefer liegen, deshalb die Breite, das klang aber leider nicht so gut.

                                    Grüsse

                                    Thomas

                                  • #41038
                                    SCI3NTIST

                                      Mal eine Frage in die Runde: erstaunlicherweise sind die geplanten Multiplexfronten so krumm wie der Hund p…st, also gut 3 mm bogenförmig aus der Richtung. Könnte ich natürlich unter Anwendung von Gewalt (aka Zwingen) auf meine Korpusse zwingen und mit reíchlich Leim an Ort und Stelle halten. Klappt das, oder lass ich lieber den Holzhändler am Freitag ein wenig “rundlaufen” & besorge mir halbwegs plane Fronten?

                                      Grüsse

                                      Thomas

                                      • #41039
                                        Adi

                                          Hallo Thomas
                                          Ein Bogen von 3mm auf etwa 1m Fronthöhe ist nicht schlimm. Multiplex besteht ja auch nur aus Holz. Und wenn das einseitig einwenig Feuchtigkeit zieht oder etwas abtrocknet, wirds halt krumm. Bei deinen Boxen mit zwei Querfriesen wird das schon halten.
                                          Gruss Adi

                                          Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja zur Sicherheit noch ein par Lamellos stechen.

                                      • #41042
                                        SCI3NTIST

                                          Hallo Adi,

                                          danke! Wegen der Leimfuge hab ich mir weniger Sorgen gemacht, die hält sicher. Dachte mehr an widerspenstiges Multiplex, das mir den Korpus auseinander reißt. Der ist schließlich nur aus MDF, also nicht wirklich Holz, mein Parkettfritze hätte damals “gepresster Straßendreck” gesagt. Werde mal vorsichtig trocken die Zwingen ansetzen, wenn das ohne Gewalt geht wird das so gemacht.

                                          Grüsse

                                          Thomas

                                        • #41070
                                          SCI3NTIST

                                            Verdammt…..

                                            Eigentlich dachte ich, der Drops sei weitgehend gelutscht, Schallwände waren scheinbar erfolgreich gefräst:

                                            Schallwand 1

                                            Aber irgendwas nagte da & ich hab versuchsweise mal die Löcher für den ER 4 angemalt und eins probeweise gebohrt. oben rechts zu sehen:

                                            Das ist super knapp mit der Überdeckung der Schraube durch Holz, verdammt…. Da war ich wohl etwas großzügig mit der Dimensionierung des Ausschnitts (und eine Macke hab ich am rechten Rand auch schon drin, sehe ich gerade). Stellt sich nun die Frage, was zu tun ist, folgende Varianten fallen mir ein:

                                            1) Neue  Bretter beschaffen und das noch einmal vernünftig machen. Nicht unbedingt mein Favorit.

                                            2) Ignorieren, die Schrauben scheinen im Multiplex zu halten, ich habe probeweise eine reingedreht, aber nicht angeknallt. Aber ob das überall so ist…. Wobei, viel gibt es da eigentlich nicht zu halten, oder?

                                            3) Mit einem dünnen Streifen die dünnen Stellen im Holz überkleben, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt was bringt.

                                            4) Mit einem langen 4 mm Bohrer weiter durchbohren, also durch 25 mm Multiplex sowie 19 mm MDF und dann eine Schraube M 4 x 50 mm durchschieben und von hinten eine Mutter drauf. Die gibt es sogar in Schwarz, ansonsten könnte ich selber brünieren, da hab noch diverse “Mittelchen”

                                            5) Variante 2 gefolgt von Variante 4, wenn Variante 2 doch nicht funktioniert. Wird natürlich ein Mordsspass in dem kleinen Kasten eine Mutter auf die Schraube draufzufummeln.

                                            Der ein oder andere Ratschlag wäre cool.

                                            Grüsse

                                            Thomas

                                          • #41071
                                            Udo Wohlgemuth
                                            Administrator

                                              Hallo Thomas,

                                              kleb einfach etwas Holz unter die Schraublöcher, das hält für die Ewigkeit.

                                              Gruß Udo

                                            • #41073
                                              SCI3NTIST

                                                Ewigkeit muss nicht unbedingt sein, aber so 20 Jahre wären schon schön ;-). Ok, Spaß beiseite, das wäre dann Variante 3, vielleicht kann ich sogar aus einem 10 mm Rundholz zwei halbe machen und die in die Rundungen einkleben, das sollte dann wahrscheinlich schon reichen. Morgen mal den Plan der ER 4 studieren, ob das platztechnisch hinkommt.

                                                Grüsse

                                                Thomas, schon zuversichtlicher

                                              • #41074
                                                MartinK

                                                  Hallo Thomas. Mit langen Schrauben hält es sicher bombig. Da würde ich mit keinen Kopp machen. Bei kurzen Schrauben sauber vorbohren Gruß Martin

                                                • #41088
                                                  SCI3NTIST

                                                    Hallo Martin,

                                                    dummerweise mach ich mir ständig einen Kopp, insbesondere über Sachen von denen ich nichts verstehe, ist eine Art Berufskrankheit. Holzarbeiten sind momentan ganz weit vorne ;-).

                                                    Wahrscheinlich habt Ihr beide (Udo & Martin) recht, danke, da aber noch Platz für einen “Flicken” ist & man diesen Flicken in Form eines Halbrundstabes auch noch fertig im Baumarkt kaufen kann, papp ich am Wochenende den Flicken (in der Skizze schwarz) einfach mal rein.

                                                    Sähe dann (hoffentlich) ungefähr so aus:

                                                    ER 4 Detail

                                                    Ansonsten gibt es leider wenig Neues, die Schallwände haben erstaunlich lange gedauert und Bilder von den tatsächlich unfallfrei furnierten Kisten….na ja, nicht wirklich zeigenswert. So es die Temperaturen am nächsten WE zulassen mache ich dann aus Schallwand & Kisten ein paar “1A Eulennistkästen” und hoffe, dass das Käuzchen aus dem Lebensbaum auf dem Nachbargrundstück nicht wirklich einzieht.

                                                    Grüsse

                                                    Thomas

                                                    • #41095
                                                      Kosh

                                                        Hallo,

                                                        hier muss man aber aufpassen, dass die Schraube nicht in den Spalt von Rundholz und ausgefräster Rundung rutscht und das Rundholz wegplatzt. Dann hat man nicht viel gewonnen. ^^

                                                        Man kann hier einfach das Rundholz in die Ecke einlassen. Als Mitte einfach das Loch der Schraube annehmen und passend bohren/fräsen. Geht auch ein 10er Holzdübel.

                                                         

                                                        Bei der Macke am Rand kann man mit einem Tropfen Wasser (warm) probieren, das Holz soweit quellen zu lassen, dass man wieder eine Kante anschleifen kann. Geht auch bei Macken auf der Fläche.

                                                         

                                                        LG

                                                    • #41276
                                                      SCI3NTIST

                                                        Zu warm zum Arbeiten in der Aussenschreinerei….

                                                        Dieses Wochenende war die Vermählung von Schallwand & Korpus geplant, hat soweit auch geklappt. Im ersten Schritt mal einen Teil der Kabellage eingebracht, ich fummel nicht so gerne durch Chassisöffnungen. Zum finalen Verbinden der Leitungen hab ich die Hypex Kabel mit Wago Klemmen versehen und das ganze mit Heißkleber aufgepappt:

                                                        Vorbereiten zum Kleben

                                                        Zum anschließenden Kleben brauchte ich wieder meine bezaubernde Assistentin (aka Ehefrau). Damit der PU Leim nicht über das komplette Furnier sabbert, habe ich den Korpus auf die eingeleimte Schallwand gehoben. Die Zwingen waren eher nicht notwendig, der Korpus ist inzwischen so sackschwer, mit dem Ausrichten musste man sich schon arg sputen:

                                                        Kleben Face Down

                                                        Das Abnehmen des Überstandes mit dem Bündigfräser ging doch erstaunlich gut, das Furnier hat keine Macke bekommen, nur ein paar Leimreste wurden natürlich als sichtbare Dellen auf die MPX Kante kopiert. Lässt sich aber einfach “beischleifen”. Neben den Bässen habe ich dummerweise nur 1,5 cm Fleisch, das habe ich mich freihändig nicht getraut, also in grober Anlehnung an einen Vorschlag von Matthias (DA), der Fräse ein wenig sehr improvisierte Unterstützung gegeben:

                                                        Fräsen mit Auflage Der Parallelanschlag hatte nur die Funktion die Stangen an Ort und Stelle zu halten, die Auflage sind die schnell auf Maß gehobelten Leisten, die mit Doppelklebeband gegenüberliegend aufgeklebt wurden.

                                                        Und das Ergebnis:

                                                        Eulenkasten

                                                        Der etwas lieblos abgelegte Exzenter muss leider noch 2 Wochen auf seinen Einsatz auf der Schallwand warten, das nächste Wochenende ist komplett überbucht. Verdammt, so kurz davor ….

                                                        Grüsse

                                                        Thomas

                                                      • #41278
                                                        Alechs

                                                          Sieht gut aus. Bisschen Arbeit hast du aber noch vor dir. Geduld, sonst passieren blöde Sachen 😀

                                                        • #41289
                                                          SCI3NTIST

                                                            Alex, Du sprichst etwas aus, an das ich mich immer wieder selbst erinnern muss….

                                                            Geduld zählt leider nicht zu meinen starken Seiten; jetzt nur nicht das Ganze versauen, auch wenn der Urlaub & erzwungene Baupause ansteht!

                                                            Grüsse

                                                            Thomas

                                                          • #41464
                                                            SCI3NTIST

                                                              N’Abend,

                                                              tja, und dann ging es doch erstaunlich schnell voran, ein paar finale Bilder zu diesem Thread.

                                                              Beim Finish bin ich keine großen Risiken eingegangen, eine Dose Osmo Hartwachsöl steht eigentlich immer bei mir rum und kam auch diesmal zur Anwendung. Leider zeigte sich, dass irgendwelches Viehzeugs in der Nacht meine schönen geschliffenen Fronten mit sehr hässlichen schwarzen Flecken versehen hat…. Also erst mal einen Schutz improvisieren, neu schleifen und von vorn:

                                                              Schutzabdeckung

                                                              Für die Füsse hab ich der Haltekraft von Schrauben in MDF nicht so recht vertrauen wollen und Rampa Muffen versenkt:

                                                              Rampa Muffen

                                                              Das sollte halten. Apropros halten,  das kleine Malheur im ER4 Ausschnitt habe ich dann auch abgesichert. Ob es notwendig war? Keine Ahnung, aber es fühlt sich besser an:

                                                              Für das Gewissen

                                                              Und so sehen sie jetzt aus:

                                                              Duetta Seitlich

                                                              Und am Ort des Geschehens:

                                                              Duetta final

                                                              Bin ich zufrieden?

                                                              Na ja, einen Designpreis gewinne ich damit sicher nicht wie meine Frau so treffend bemerkte, aber hässlich sind sie auch nicht geworden. Kein Vergleich zu den just vorgestellten Boxen von Foo, mir gefallen sie aber sehr gut.

                                                              Und der Klang?

                                                              Wie schon oben geschrieben: Holy Shit! Die klingen selbst völlig uneingespielt traumhaft, ich würde sogar fast sagen, besser als die passiven an gleicher Position, wobei die Erinnerung ein trügerischer Geselle ist. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

                                                              Und nun?

                                                              Ich denke, “direkt digitales Futter” ist der nächste Schritt, sehr wahrscheinlich in der Art wie Rundmacher es mal vorstellte, nur mit einem hochwertigen S/PDIF Ausgang statt eines DAC.

                                                              Viele Grüsse

                                                              Thomas

                                                              • #41467
                                                                HaZu

                                                                  Ich finde, das Ergebnis kann sich echt sehen lassen! Deinen Schritt mit dem digitalen “Futter” halte ich für äußerst sinnvoll 🙂

                                                                • #41468
                                                                  Rundmacher

                                                                    Hallo Thomas,

                                                                    natürlich, sollte ich noch einen Netplayer zusammen bauen könnte dieser DigiOne von Allo verwendet werden wenn man es preislich krachen lässt. 🙁

                                                                    Es gibt aber auch günstigere Varianten.

                                                                    Aber noch preiswerter und genau so komfortabel -mindestens- sind wir wieder beim Teufel Raumfeld Connector. Auch 24Bit/192 kHz, u.a. Toslink Ausgang, komfortable kostenfreie App und für <100 € bei den Kleinanzeigen erhältlich.

                                                                    Gruß Rundmacher

                                                                    • #41469
                                                                      HaZu

                                                                        Der DSP im Hypex korrigiert selbst noch mal jitter. Imho tut es ein einfaches Hifi Berry Digi völlig. Oder halt ein einfacher Streamer wie der beschriebene Raumfeld. Das ist dann schon ganz weit vorne bei der Signalverarbeitung und vor allem bei den möglichen Schnittstellen.

                                                                        Edit: das Hifi berry Digi verwendet sogar den gleichen I2S to SPDIF converter Chip.

                                                                      • #42921
                                                                        Jörg

                                                                          Woher hast Du die Info, dass der Hypex eine Jitter-Korrektur hat?

                                                                          Bin auch am überlegen, ob der einfache Hifiberry DIGI+ reicht oder es doch die Pro (wegen Jitter-Korrekutr) sein sollte.

                                                                          Ich denke zwar auch, dass Hypex die Jitter-Korrektur ha,t konnte aber bisher keine Info darüber finden.

                                                                    • #41472
                                                                      SCI3NTIST

                                                                        @Rundmacher, an ein Gerät von Allo hab ich in der Tat gedacht (unter anderem), aber ob es gleich der “Signature” sein muss? Oder ob man da schon wieder in der Kategorie “Schlangenöl” gelandet ist? Keine Ahnung, ich weiß es (noch) nicht, die Tests sind mit Messwerten so geizig. Und eigentlich müsste man da was messen können.

                                                                        Auch wenn es nicht eilt, der aktuelle Player tut es noch so halbwegs und verliert nur ständig die Verbindung zum WLAN, dass in guter Stärke anliegt, deshalb kann ich ja mal einen Wunschzettel (abgesehen von der Klangqualität) aufschreiben:

                                                                        Ich hätte lieber RCA als Toslink, meine Boxen werden durch die Gegend geschoben, Toslink reagiert schon etwas empfindlich auf knicken der Leitung und “drauflatschen”. Spricht leider (!) gegen den Raumfeldconnector

                                                                        Ich hätte sehr gerne einen Touch, dann muss meine Frau nicht ständig nach dem schlauen Telefon suchen.

                                                                        Display erfordert dann einen AN-/Ausschalter, meinen DAUs brauch ich nicht mit Linux um die Ecke zu kommen, um das Gerät auszuschalten. Das spricht ein wenig gegen die Allo Platinen, die besetzen ziemlich viele GPIOs die dafür typischerweise genutzt werden.

                                                                        Bluetooth ist nur “nice to have”, das könnte ich am leichtesten entbehren.

                                                                        Der Rest ist Standard, ein wenig USB für den schnell eingeschobenen Stick etc.

                                                                        Spricht recht viel für was “Gebasteltes”, es bleibt eigentlich nur die Frage nach der Platine, vielleicht reicht ja wirklich die Hifibeere. @Hazu, gleicher Chip wie die Allos oder wie das Teufel Gerät?

                                                                        Grüsse

                                                                        Thomas

                                                                        • #41473
                                                                          HaZu

                                                                            Wie die Allos. Das Ding muss zwei Zustände ausgeben: Null und Eins. Bei Analogen Schaltkreisen kann ich das mit den Aufwändigen Energieversorgungen ja noch verstehen, aber bei digitalen Schaltungen geht es nur darum, dass der IC genug Saft hat um arbeiten zu können. Da reden wir über Milliampere. Das Ausgangssignal ist winzig und besteht, wie schon gesagt, aus zwei Zuständen. Zumal das Ausgangssignal vom Raspberry (I2S) nur konvertiert wird in ein anderes Format (Spdif). Ich sehe echt nicht, wozu da der ganze Aufwand getrieben wird.

                                                                          • #41474
                                                                            Kosh

                                                                              Ein Hifiberry Digi+ + RemotePi + Raspberry Pi 3 + Volumio in einem Alu PSU Case ist eigentlich ganz gut. Hab ich hier 2 mal laufen (1x an Anlage und 1x an Kopfhörer + DAC/KHV). So kann man den Raspberry entweder mit einer Fernbedienung oder per Knopfdruck abschalten/anschalten.

                                                                              RemotePi gibt es hier (Import)

                                                                              http://www.msldigital.com

                                                                               

                                                                              Solange alles Digital übertragen wird sollte auch die billigste Lösung (die sich an Standards hält) ausreichen. Sind ja nur 1en und 0en. Entweder es geht oder halt nicht. Einen kleinen Puffer haben die heutigen Geräte eigentlich alle. So sollte es auch zu keiner Unterbrechung bei der Übertragung kommen.

                                                                               

                                                                              LG

                                                                            • #41480
                                                                              derFiend

                                                                                Ich hätte lieber RCA als Toslink, meine Boxen werden durch die Gegend geschoben, Toslink reagiert schon etwas empfindlich auf knicken der Leitung und “drauflatschen”. Spricht leider (!) gegen den Raumfeldconnector

                                                                                Ehm… also bei RCA gehst du halt ganz grundsätzlich über den in den Geräten verbauten DAC, und kannst nicht das Signal direkt auf den im Hypex verbauten DAC gehen. Und den Luxus würd ich mir schon gönnen… abseits der Lautsprecher selbst gibt es so gut wie nichts was den Klang derart beeinflusst wie der DAC…

                                                                                Und die Hifiberry Dinger sind ganz nett für vielleicht gerade noch ne SB18, und selbst da hätt ich schon Bauchschmerzen…

                                                                                Da würd ich mir lieber ab und zu nen neues Toslink Kabel gönnen, die kosten auch kaum noch was, und so oft wirste die nun auch nicht überfahren…. aber das ist sicher eh.. Geschmackssache 😉

                                                                                 

                                                                                • #41481
                                                                                  SCI3NTIST

                                                                                    Ups… nein, die analoge Schnittstelle hatte ich dabei nicht im Sinn, sondern den S/PDIF in “elektrisch”, sorry für die Verwirrung

                                                                                • #41485
                                                                                  Rundmacher

                                                                                    Hallo SCI3NTIST,

                                                                                    jetzt hast du mehrere Baustellen eröffnet, was in diesem Forum nun gar nicht schlimm ist, schaun wir mal drauf.

                                                                                    WLAN Verbindungsabbrüche. Uijihjo, da könnten manche Foren tagelang beschäftigt sein, das ist zu lösen.

                                                                                    Definitiv.

                                                                                    Drauf treten auf das optische Kabel i.V. mit Verbindungsabbruch, hier bist du der König in ebensolchen Foren. Die stürzen sich auf dich, so etwas performt ungeheuer.

                                                                                    Sorry.

                                                                                    Mensch, das kann es nicht sein. Mit einer einigermaßen adäquaten Technik, auch was die Kabel anbelangt, hast du keine Probleme. Niemals.

                                                                                    Und wenn du eine Hardwarelösung bevorzugst welche ein Touch-Display an einem Raspi verlangt dann ist das so, das ist deine ultimative Lösung, diese ist auch am High-End Level angesiedelt. Recht so!

                                                                                    Wie Hazu und die anderen freundlichen Boardies bereits gepostet haben, suche nicht nach irgendwelchen obskuren kleinen Leitertplatten mit ominösen Silizium-Chips, mit dem Main-Stream bist du bestens versorgt.

                                                                                    0 und 1 , Digital, egal welches Kabel, hauptsache es kommt an am Empfänger.

                                                                                    Gruß Rundmacher

                                                                                  • #42922
                                                                                    SCI3NTIST

                                                                                      Schau Mal ins Datenblatt vom DSP, ADAU1450. Jitter scheint auch eher überbewertet, bis man das wirklich hört ist man sehr weit von den üblichen Größenordnungen weg.

                                                                                      Grüsse

                                                                                      Thomas

                                                                                      • #42923
                                                                                        Jörg

                                                                                          Hallo Thomas,

                                                                                          danke für die Info. Datenblatt gerade durchforstet.
                                                                                          Wie gesagt hätte mich gewundert, wenn die Hypex-Amps keine Jitter-Korrektur haben würde.

                                                                                          G Jörg

                                                                                    • #41477
                                                                                      dirk

                                                                                        Wie wird denn die Lautstärkenregelung über Coaxial Kabel realisiert?

                                                                                        Mein Marantz ND8006 regelt den digitalen Ausgang nicht. Ich denke da müsste ich das Hypex Remote Kit verwenden?

                                                                                        Als Alternative kann ich über regelbare Cinch Ausgänge das Hypex Modul ansteuern so wie ich es bei Udo im Laden gesehen habe.

                                                                                        Ist dann aber wieder Digital-Analog-Digital

                                                                                        Auch interessant Yamaha MusicCast WXC-50

                                                                                      • #41478
                                                                                        SCI3NTIST

                                                                                          @Hazu, ich verstehe den ganzen Aufwand auch nicht (nicht einmal annähernd), deshalb frage ich mal rum bevor ich viel Geld für “Schlangenöl” und “Vodoo” versenke, muss ja wirklich nicht sein.

                                                                                          @Kosh, meine Jungs (ok, nur der kleine) würden sagen: “heißer Scheiß”… Das Ding sieht vielversprechend aus, aber einfach aufstecken wird nicht funktionieren, oder? Hast Du die Platine mit ein paar Strippen angelötet oder übersehe ich was?

                                                                                          • #41482
                                                                                            Kosh

                                                                                              Ich hab den Adapter gleich mitbestellt. Man ist ja faul 😉
                                                                                              Es geht glaube ich auch ein altes ide Kabel und natürlich einzelne Kabel löten. Der RemotePi kommt dann zwischen Raspi und Hifiberry.

                                                                                              Mit IR Fernbedienung und Hifiberry muss man noch etwas am remotepi ändern. Kann man aber bei der Bestellung angeben.

                                                                                          • #41794
                                                                                            SCI3NTIST

                                                                                              “Digitales Futter” …. provisorisch erledigt, der “olle” Bluesound Node” staubt jetzt ein.

                                                                                              Bilder gibt es keine, ein Raspi ist jetzt nicht sooo fotogen & ein Designerkästchen habe ich noch nicht gebastelt. Es ist bis jetzt geworden:

                                                                                              Raspi & Allo Digione & Picoreplayer & Logitech Media Server, direkt auf Synology DS218+ installiert. Kurz ein paar Gedanken, warum diese Kombo:

                                                                                              1) Digione: das einzige halbwegs preisgünstige Gerät mit Messwerten, schien zu taugen. Heißt nicht (!), dass ich denke die Hifiberry Geräte seien nicht ebenbürtig.

                                                                                              2) Picoreplayer: die Distro ist so klein, dass sie komplett im RAM des Raspi läuft. Man kann das Ding also einfach hart mit einem Schalter vom Netz trennen, ohne die SD Karte eventuell zu beschädigen. On top hat das Ding von Haus aus eine nette Spielwiese zum Experimentieren, falls man mal im Bereich Upsampling aktiv werden möchte. Einrichtung ist nahezu trivial und im Netz gut beschrieben.

                                                                                              3) LMS auf Synology: hier installiert man nicht aus dem Paketzentrum von Synology, sondern manuell die aktuelle Version, momentan 7.9.2. Kann man natürlich auch auf dem Raspi installieren, aber ich bin da ein wenig “oldfashioned”, wenn schon eine NAS rumsteht, darf sie auch gerne was arbeiten. “CPU Load” ist selbst bei dieser eher kleinen NAS kein Thema, das Ding läuft beim Streamen eher im Leerlauf. Vorteile im Vergleich mit Max2play: das Ding ist für lau & man bekommt jedes erdenkliche Plugin frei Haus dazu, ich bin noch dabei die überflüssigen zu eliminieren. Konfiguration über einen Webbrowser auch für DAUs absolut kein Thema.

                                                                                              Gesteuert wird via Squeezer, die “Schwuppidität” beim Durchsuchen der Musiksammlung ist im Vergleich mit dem Bluesound ein Traum. Bedienbarkeit für DAUs (meine Frau, aber nicht petzen), kein Thema.

                                                                                              Ach ja, der Klang…. sagen wir mal so: ich weine dem Bluesound mit analogen Ausgängen keine Träne nach! Das hat insbesondere im Bereich Bass und Details noch mal ordentlich eine Schüppe draufgelegt, ich bin total begeistert. Ich kann diese “Billigstreamer” absolut empfehlen!

                                                                                              Was ist noch in der Planung?

                                                                                              Zumindest provisorisch wird noch mal das Remotekit von Hypex beschafft, angeschlossen und die Lautstärkeregelung getestet. Wenn es der leider verlustbehafteten Regelung der aktuellen Lösung im Klang überlegen ist, wird das “Remotegeraffel” nachgerüstet, allerdings als externe Geschichte, blinkende LED in meinen schönen Fronten? Brrr…

                                                                                              Display fehlt noch….

                                                                                              Roon …. das sieht schon alles sehr cool aus, aber meine NAS dürfte damit leider etwas überfordert sein. Ich werde es trotzdem mal probeweise installieren und mit einer anderen Distro (wahrscheinlich DietPi) auf dem Raspi prüfen, nur mal schauen oder so …

                                                                                              Grüsse

                                                                                              Thomas

                                                                                              • #41795
                                                                                                HaZu

                                                                                                  Bei mir ist mittlerweile auch die aktive Linie 54 in Betrieb. Mit ganz ähnlichem Aufbau:

                                                                                                  Raspberry + Volumio + Hifi Berry Digi + NAS

                                                                                                  Seither verstauben Preamp und D/A Wandler im Regal 😀

                                                                                                  Die Fernbedienung möchte ich übrigens nicht mehr missen.

                                                                                              • #41832
                                                                                                SCI3NTIST

                                                                                                  Streue er noch mehr Salz in meine Wunden ob des nicht berücksichtigten Remotekits ….

                                                                                                  Gut dazu wäre zum Beispiel ein Statement, dass man den Unterschied zur Lautstärkeregelung in Volumio deutlich hört…

                                                                                                  Spaß beiseite, hast Du einen Vergleich angestellt? Und wie sieht das bei Dir eingebaut aus?

                                                                                                  Viele Grüsse

                                                                                                  Thomas

                                                                                                  • #41833
                                                                                                    HaZu

                                                                                                      Was kostet so ein Kit, 30€? 40€? Ich habe da nicht lange überlegt und auch nix verglichen. Wenn ich mir ein 3Wege Aktivsystem für mehrere k € in die Bude stelle kann’s auch noch die passende Fernbedienung dazu sein.dubbrauchst ja auch nur eins.

                                                                                                      Ich habe meine Module extern. Noch liegt der Empfänger provisorisch auf dem Hifi Rack. Ich habe mit aber ein Gehäuse 3D-drucken lassen.

                                                                                                  • #41835
                                                                                                    SCI3NTIST

                                                                                                      Um die Kohle ging es mir nicht, ich hatte schlicht und ergreifend “Null Plan” von digitaler Musikwiedergabe & den Fallstricken respektive Möglichkeiten, deshalb ärgere ich mich (über mich). Für mich war die Welt mit einem ordentlich gemachten FLAC von CD und dem Transport zum Verstärker in Ordnung. Lautstärke macht ja der Streamer…. nur das da pro 6 dB ein Bit über die Klinge springt und “Softwarelautstärke” nicht die Beste aller Ideen ist (zumindest auf dem 16 Bit Level) hatte ich so nicht auf dem Schirm.

                                                                                                      Das Ding ist übrigens seit einer halben Stunde zum arithmetischen Mittel Deiner Schätzung geordert 😉

                                                                                                    • #42033
                                                                                                      Peter

                                                                                                        Hallo,

                                                                                                        kann mir jemand erklären, wie die s/pdif Kabel vom Hifiberry Digi an den Aktiv-Modulen angeschlossen werden? Um den Remote Kit zu verwenden, muss ein Modul Master und das andere Modul Slave sein…..gilt das auch für den Anschluss der digitalen Kabel? Freue mich über ein paar Tips.

                                                                                                        LG

                                                                                                        Peter

                                                                                                      • #42034
                                                                                                        SCI3NTIST

                                                                                                          Hallo Peter,

                                                                                                          eine Box an den Hifiberry, die andere dann an den Ausgang dieser Box anschließen. Mit der Hypex Software linken und rechten Kanal passend zuweisen. Energiesparoption auf “Low Energy” setzen, aufwecken aus “Standby” funktioniert bei S/PDIF nicht. Wake online nicht ankreuzen, sonst gehen die Module nicht aus. Aus meiner Sicht können beide Boxen Master bleiben, wenn Remote nicht verwendet wird.

                                                                                                          Grüsse

                                                                                                          Thomas

                                                                                                        • #42035
                                                                                                          Peter

                                                                                                            Vielen Dank, ich werde berichten! Ich habe es so verstanden, dass man das Volumen besser über den Hypex regelt….daher die Fernbedienung. Mal schauen…äh hören.

                                                                                                            LG

                                                                                                            Peter

                                                                                                          • #42037
                                                                                                            SCI3NTIST

                                                                                                              Also doch mit Remote. Dann aber als Master / Slave einstellen.

                                                                                                              Grüsse

                                                                                                              Thomas

                                                                                                            • #42759
                                                                                                              Heinz-Jürgen Fischer

                                                                                                                Hallo Thomas ,

                                                                                                                Habe seit 1 Woche auch meine Duetta-Aktiv am laufen.

                                                                                                                Mit Allo Digi One , Festplatte und CD-Laufwerk

                                                                                                                Am optischen Eingang läuft mein TV.

                                                                                                                https://drive.google.com/file/d/1eCaHxzNdsxUiLxVZw7_t8751Q56VWCCC/view?usp=sharing

                                                                                                                https://drive.google.com/file/d/1nluIDQTrTSAvHL23Y0mdSxghZc3SdG9X/view?usp=sharing

                                                                                                                 

                                                                                                                • #42766
                                                                                                                  SCI3NTIST

                                                                                                                    Hallo Heinz-Jürgen,

                                                                                                                    sehe ich das richtig, dass der Raspi und HAT im Lautsprecher eingebaut sind?

                                                                                                                    Grüsse

                                                                                                                    Thomas

                                                                                                                    P.S.: Zufrieden?

                                                                                                                • #42764
                                                                                                                  dirk

                                                                                                                    Warum 2 LED‘s ? Sind dann auch 2x Remote verbaut?

                                                                                                                    • #42767
                                                                                                                      Heinz-Jürgen Fischer

                                                                                                                        Rasberry Pi 3B incl.Allo & hochwertiges lineares Netzteil & extra 5V Spannungsversorgung für USB-CD und 3 tb Festplatte sind im LS verbaut.Spart einiges an Kabeln und ersetzt auch den Vorverstärker.Läuft bestens.Gibt auch irgendwann einen kleinen Baubericht vonUdo.

                                                                                                                        mfg , hjf

                                                                                                                        • #42904
                                                                                                                          Jörg

                                                                                                                            Wozu hast Du ein hochwertiges lineares Netzteil verbaut? Bei einem SPDIF Ausgang kommt es doch nicht auf das Netzteil an wie bei einem analog Ausgang.

                                                                                                                      • #42765
                                                                                                                        Heinz-Jürgen Fischer

                                                                                                                          2 Remote-Platinen,eine als Master und die andere als Slave bei der die Remote-Platine nur

                                                                                                                          die Statusmeldungen des Amps liefert.

                                                                                                                          mfg , hjf

                                                                                                                      Ansicht von 38 Antwort-Themen
                                                                                                                      • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                                                                                                                      Nach oben scrollen