7. April 2024

U_Do 71 – Küchenbeschallung etwas größer

Autor: Joerg

Ja, wie soll ich anfangen? Gut, meine Lebenssituation hat sich geändert, ich lebe momentan bei meiner Schwester (alles gut). Sehr schnell musste ich dann aber feststellen, dass sie in ihrer Küche Musik und Radio nur über Alexa hört. Ich dachte nur, das geht ja gar nicht, einfach nicht hörbar. Sofort fing es in meinem Kopf an zu rattern. Ich selbst hatte die U_Do 51 zuhause in der Küche stehen. Da aber die Küche meiner Schwester größer ist und dort auch ein Tisch und bequeme Sessel stehen, war mir klar, hier sollte es doch wohl eine Nummer größer gehen. Da ich in Bochum lebe und der Udo fast in der Nachbarschaft seinen Laden hat, habe ich mich sofort auf den Weg gemacht und ihm meine momentane Lage beschrieben. Ich habe mich dann für die U_Do 71 entschieden und, weil Udo alles vorrätig hatte, sofort mitgenommen.

Jetzt musste es schnell gehen, das Design war sofort klar. Ich bleibe meinem Stil treu, die aufgesetzte Front bekommt wieder eine Fase an der Rückseite. In Freecad dann schnell eine Zeichnung gemacht. Holzliste geschnappt und zum Baumarkt. Der Zuschnitt ging sehr fix und zu meiner Überraschung extrem genau. Jetzt verleimen, Radius fräsen und noch ein wenig anmalen, Farbe nach Wunsch.

Jetzt noch die Fronten fräsen, hat alles gut geklappt.

Nun geht es in Richtung Weiche, die diesmal ja recht überschaubar ausfällt. Alles zusammen gelegt und kurz noch mal beim Udo auf Richtigkeit prüfen lassen. Ich wiederum war sicher, dass es so richtig war, was ich da gemacht habe. Wie immer super schnelle Antwort von Udo. Alles richtig, mit dem Zusatz das ich jetzt das kleine Lötdiplom bestanden habe, ja so ist Udo 😉 . Jetzt noch alles zusammen löten

Jetzt alles zusammen bauen, was zusammen gehört. Alles wunderbar, bis ich den BMT eingesetzt habe. Ups, warum geht der so tief rein, was ist da passiert?? Nach der Fehlersuche war es dann klar. Ich habe ganz vergessen die Frästiefe in der FreeCad Vorlage zu ändern, beim nächsten Projekt werde ich die Eingabe auf jeden Fall noch einmal kontrollieren.

Nachdem die LS bei meiner Schwester neues Zuhause bezogen haben und alle Anschlüsse hergestellt waren, konnten wir den ersten Tönen lauschen.

Ja, was soll ich noch sagen. Da stehen sie nun. Ich weiß, die Höhe ist nicht ideal, aber es funktioniert auch so sehr gut. Selbst Alexa ist überrascht, wie gut sie sich jetzt anhört.

Jetzt zu meinem Endgegner die Klangbeschreibung. Wie soll ich einen Klang beschreiben, ich bin doch Tischler. Ich sage mal, der Tiefgang ist mehr als ausreichend, echt schöner voller Bass, die Höhen und Mitten spielen sehr sauber und klar. Radio ist super verständlich, die Stimmen sehr klar. Ja und Musik, einmal alles quer durch gehört, echt super, es macht süchtig. Das Wichtigste: Meine Schwester ist auch sehr zufrieden – mit dem Design und natürlich auch vom Klang.

Gruß Jörg

Zur U_Do 71 im Online-Shop

zum Thema

Ähnliche Beiträge

DanVet’s Mona 21

Für den Schreibtisch sollten neue Lautsprecher her und da boten sich die Mona 2.1 als Ersatz für die JBL Creature

Weiterlesen »
Community

Kommentare

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
4 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Hallo Jörg,

das Design mit der hinterschnitten-angefasten Frontplatte finde ich sehr elegant, es erinnert mich an eine Schweizer Kante bei Tischplatten. Gefällt mir!

Das Problem mit den zu tiefen Fräsungen ließe sich eventuell mit untergelegten Ringen lösen, die man aus Pappe oder Filz mit einem Schreinerzirkel (so einer mit zwei sehr spitzen Spitzen) herstellen könnte. Wenn aus Pappe, dann könnte man versuchen, diese Ringe vor der Montage mit Lack oder Hartöl zu tränken und aushärten lassen… Nur so als Idee. Vielleicht liegt das Projekt aber auch schon zu lange zurück und es hat sich der Is-mir-Wurscht-und-stört-mich-nicht-mehr-Effekt eingestellt. So geht mir das mit den kleinen Imperfektionen meiner Projekte.

Beste Grüße, Martin F

Hallo Jörg,
Du hast da eine super Arbeit hingelegt! Die Front sieht mit der “umgekehrten” Fase total gut aus. Das muss ich auch mal probieren. (Wie dick ist die Front? Woraus und wie dick ist die aufgesetzte Frontplatte? Wie hast Du überhaupt diese glatte Lackierung hingekriegt?)
Die U_Do71 habe ich in Nordhausen bereits hören können. Nach meinem Empfinden ist das ein phantastischer Lautsprecher.
Ich wünsche Euch viel Spaß in der Küche! Danke für Deinen Bericht!

Gruß

Henning

4
0
Kommentar schreibenx
Nach oben scrollen