Zurück zu Bausatz entsprechend der Dali Opticon 6?

Antwort auf: Bausatz entsprechend der Dali Opticon 6?

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Bausatz entsprechend der Dali Opticon 6? Antwort auf: Bausatz entsprechend der Dali Opticon 6?

#14568
max

Hi Daffi,

zunächst fand ich deine Frage eigentlich ganz sinnvoll – ich denke nämlich schon, dass einige von uns Selbstbau betreiben, weil wir damit Fertigprodukte in ähnlicher Preisdimension klanglich deutlich überbieten – das ist sicher nicht der einzige Aspekt, aber für viele schon einer der Hauptgründe. Dass Gehäusebausätze / Gefräste Fronten / fertige Weichen etc. populärer werden, scheint diese These zu unterstützen.

Genauer darüber nachgedacht, glaube ich aber nicht dass du mit der Fragestellung zum Ziel kommst. Um wirklich eine brauchbare Aussage zu bekommen, müsste jemand die Opticon unter gleichen /sehr ähnlichen Bedingungen gegen einen (oder am besten mehrere) ADW-Bausatz vergleichsgehört haben – diesen Jemand zu finden wird schwierig.
Und selbst wenn das unmögliche möglich würde und du dann weißt, dass Bausatz “ABC” genau so klingt wie die Opticon, bedeutet das noch lange nicht, dass dir Bausatz “EDF” nicht noch viel besser gefällt und/oder viel besser zu deinem Raum&Hörgewohnheiten passt.

Versuchen wir es doch mal so:
– Was gefällt dir an den Dalis, was eher nicht so?
– Stereo oder zwingend Surround (falls Surround: Schrittweiser Ausbau denkbar)?
– Welche Musikgeschmäcker werden bevorzugt gehört?
– Wie groß ist der zu beschallende Raum und wie ist er eingerichtet?
– Was ist an Quellen&Elektronik vorhanden?
– Maximale Standfläche/Größe der LS?
– Wie groß das Budget?
– Wo kommst du her?

Wenn du die Fragen beantwortest, können wir dir hier vielleicht ein paar Tipps zum Probehören geben (sowohl Lautsprecher als auch “Lokationen”)

Gruß Max

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/14568/