Zurück zu Bausatz entsprechend der Dali Opticon 6?

Antwort auf: Bausatz entsprechend der Dali Opticon 6?

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Bausatz entsprechend der Dali Opticon 6? Antwort auf: Bausatz entsprechend der Dali Opticon 6?

#14638
schlamperl

Nabend nymphetamine,

rein akustisch ist der Raum aber auch nicht ohne, meine nicht ideal.

Auf dem bild vom wohnzimmer sind die boxen recht nah am kamin aufgestellt… Jetzt frage ich mich, ob dies einen einfluss auf die boxen an sich hat…. Ich kann mir vorstellen, dass in der Heizperiode durch die wärme das holz zu stark austrocknet und dadurch spannungen erzeugen, die im schlimmsten falle zu risse führen könnte

Wo ist denn da ein Kamin? Kann keinen sehn!

Einfluss hat der Kamin schon! Die Frage welche sich stellt ist, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit und deren Wechsel? Eine konstante Luftfeuchtigkeit stellt weniger an Gefahr als ein ständiger Wechsel. Sprich: trocken, nass.

Normal sind zwischen 30 und 40% würde ich sagen und ist auch gut fürs menschliche Befinden. Darunter und ständiger wechseln der Luftfeuchtigkeit ist weder für Echtholzmöbel noch für Ls geeignet.

Bei alten LS war dieses Problem aber besser nachzuvollziehen, dar die Sicken entweder aus Papier oder aus einem Polymer bestanden welche nicht gut auf den Wechsel der Feuchtigkeit und Trockenheit reagiert haben und dann in sich zusammengefallen ( zerstört) sind.

Heute sind diese natürlich aus anderen Zumammensetzungen und nicht mehr so empfindlich. Dahher sollten diese auch schon mindest einen Wechsel von + /- 20 Grad vertragen. Direkter Hitze sollte man aber auch Diese nicht aussetzen!

Gruß und geile Musi Jörg.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/14638/