Home Foren Musiktipps (Analog, Digital, Streaming) Cds die mir gefallen Antwort auf: Cds die mir gefallen

#15033
Monti

    Hi Schuelzken,

    klar gibt’s hier Progger! 🙂 Höre gerade bei Moviedrome rein… Bin für Prog-Tipps immer offen!

    In meinem CD-Player geben sich derzeit Gazpacho, Opeth, Bent Knee, Steven Wilson, Crippled Black Phoenix, Agent Fresco, Anathema u.v.m. die Klinke in die Hand…

    Anspieltipsp:
    Gazpacho (Norwegen), Album “Night of the demon” ist eine Konzert-Mittschnitt, bei dem die beiden Alben “Night” und “Demon” verbunden wurden. Anspieltipp: “Massive Illusion” gewinnt im Vergleich zur Studio-Aufnahme nach meinem Empfinden noch viel mehr Tiefe.

    Opeth (Schweden), kommen eigentlich aus dem Black Metal und haben nen kompletten Schwenk gemacht. Auf dem Album “Watershed” werden die beiden Welten noch sehr spannend miteinander verwoben (Anspieltipp: die beiden ersten Stücke), mein Lieblingsalbum ist “Heritage”. Ins letzte Album “Sorceress” habe ich mich noch nicht genügend eingehört.

    Bent Knee (USA) machen sehr experimentelles Zeug, mal ein Song mit Mainstream-Elementen und danach wird es gleich wieder komplett schräg. Die Sängerin klingt wie eine Mischung aus Björk und Tori Amos. Anspieltipp: Album “Shiny Eyed Babies”, Stücke “In God We Trust” oder “Sunshine”.

    Steven Wilson ist mein alltime-favourite, “Hand, Cannot, Erase” ist ein grandioses Album. Einfach komplett durchhören” 🙂

    Crippled Black Phoenix (GB), klassischer, melodischer Prog, derzeit fasziniert mich immer wieder der Song “A. Time Of Ye Live – B. Born For nothing – C. Paranoid Arm Of Narcoleptic Empire”. Nicht nur der Songtitel ist ein Longplayer…

    Agent Fresco kommen aus Island, habe ich am 05.10. hier schon vorgestellt (s. oben).

    Bei Anathema (GB) kann man super abschalten. Melancholischer Prog, kein spezieller Anspieltipp…

    To be continued, wenn Ihr wollt…

    Ciao
    Chris

    Nach oben scrollen