Home Foren Bau-Dokumentationen Michael's Linie 54 und mehr… Antwort auf: Michael's Linie 54 und mehr…

#15100
Matthias (da->MZ)

    Du machst ja mutige Dinge Vadder 😉
    Dann drück ich mal für die nächsten 12 Monate die Daumen.
    Ein weiteres Langzeitproblem der Bügelmethode sind die Spannungen die man im Furnier konserviert, bei circa 30cm Breite ist das Furnier bei mir durch die Feuchte vom Leim um die 5mm breiter geworden. Nach dem Aufbügeln geht die Feuchte wieder raus, aber die größere Breite ist konserviert.

    Da meine Neuen jetzt 46cm tief sind wurde mir das zu krass, erstens alles in einem Schwung so zu bügeln das nix reisst, zweitens überhaupt die Auswahl an Furnier dieser Breite.
    Da lob ich mir doch das schöne Ahorn Birkoplex das ich gefunden haben.
    Einzig unangenehm war es, die etwas überstehenden Kanten vom mpx beizuschleifen, das hat gedauert…

    Naja, was soll man machen, ne Furnierpresse kann auch nicht jeder unterbringen 😉

    Matthias

    Nach oben scrollen