Zurück zu Furnieren ohne Bügeleisen?

Antwort auf: Furnieren ohne Bügeleisen?

Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau Furnieren ohne Bügeleisen? Antwort auf: Furnieren ohne Bügeleisen?

#15729
AndreasJ

Hallo Matthias,

Nein, das wird nicht klappen!!

Ich habe schon viele Boxen furniert. Bügelmethode aus deinen genannten Gründen nicht besonders geeignet – es wird immer viel Spannung mit eingebügelt.

Die beste Methode ist die Box selber mit Leim einstreichen (mit der Schaumrolle) Furnier auflegen, ebene Platte (mind. 20mm drauflegen) und mit Schraubzwingen spannen. Wenn die gegenüberliegenden Seiten gleichzeitig furniert werden braucht es auch nicht so viel Zeit.

Der Druck der anderen Box reicht definitiv nicht!! Die Pressen bei den Tischlern ereichnen mehr als 1 Tonne.

MfG Andreas

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/15729/