Zurück zu Furnieren ohne Bügeleisen?

Antwort auf: Furnieren ohne Bügeleisen?

Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau Furnieren ohne Bügeleisen? Antwort auf: Furnieren ohne Bügeleisen?

#15730
max

UiUiUi, dann klinke ich mich hier auch mal mit ein.

In den nächsten 1-2 Wochen steht auch bei mir ein Furnierjob an, eigentlich wollte ich bügeln.
Schraubzwingen, Wagenheber und Platten wären sogar vorhanden – mein Problem ist aber, dass die Seitenflächen der Lautsprecher nicht parallel sind. Die Pressmethode wär also nur mit größeren Aufwänden (winkeladapter oder so) machbar.

Ist denn die Bügelmethode wirklich so problematisch? Ich dachte immer das wär super easy und DER “Way2Go”.

Gruß vom nun leicht verunsicherten Max

Edit: Irgendjemand ihr im Forum hat mal gemeint, er praktiziert die Bügelmethode, leimt aber nur den Korpus ein, nicht das Furnier. Letzteres bleibt dadurch bis zum Auflegen trocken und es gibt weniger Spannungsprobleme – wär das eine Lösung?

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/15730/