Zurück zu SB36 by Max

Antwort auf: SB36 by Max

Startseite Foren Bau-Dokumentationen SB36 by Max Antwort auf: SB36 by Max

#16519
max

Hi Maik,
Danke!

Ich hab die beiden Versionen nur mit deutlichem zeitlichen Versatz und in verschiedenen Räumen getestet. Daher wird dir Udo sicher die verlässlichere Aussage geben können.

Ich hätte jetzt gedacht: Centerweiche spielt noch etwas Direkter, Punchiger durch die Parallelschaltung, die 2 1/2 Wege Originalversion dafür etwas tiefer und “dicker” im Bass. Ob das so stimmt und vor allem wie viel davon auf die Weiche und wie viel auf die Chassisanordnung zurückzuführen ist, werde ich wohl am besten bei einem Direktvergleich herausfinden können.
Bühnentiefe und -staffelung ist auch jetzt schon eine Spur besser als bei SB240 und SB18 (beide liefen auch schon viele Stunden in dem Raum), gefühlt auf 417 Niveau (die ich allerdings nur aus anderen Räumen kenne und die untenrum nochmal ne Schippe draufpackt)
Die SB18 war in dem Raum auch toll, ihr ging aber bei höheren Pegeln schon etwas die Luft aus. Die 240 hatte dieses Problem natürlich nicht, war schon etwas übermotorisiert für die 20m2 und regte jede Raummode schonungslos an und neigte etwas zum wummern (nur in diesem Raum, in anderen funktioniert sie top!). Die SB36 ist in diesem Raum wirklich der perfekte Kompromiss.

Gruß Max

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/16519/