Zurück zu Wider den Lautstärke Krieg

Antwort auf: Wider den Lautstärke Krieg

Startseite Foren Musiktipps (Analog, Digital, Streaming) Wider den Lautstärke Krieg Antwort auf: Wider den Lautstärke Krieg

#17721
waterdrinkingman

Loudness ist erstmal nicht Kompression, sondern “nur” die lautstärkenabhängige Höhn/Bassanpassung gemäß der menschlichen Hörphysiologie. So gesehen ist das nicht schlimm oder schädlich. Loudness im Sinne von “alles gleichmäßig lauter”, indem man die Dynamik reduziert und alles lauter macht heißt eigentlich gar nicht “Loudness”… 🙂 Ist aber genau das, was man vermeiden möchte/sollte…
Aber ich stimme Euch zu, beides gehört nicht auf die Aufnahme, bzw. in die Quelle. Sondern Loudnees (und dann eben optional und zuschaltbar) in die Wiedergabe-Elektrik.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/17721/