Zurück zu Liebling, ich habe die Duetta geschrumpft

Antwort auf: Liebling, ich habe die Duetta geschrumpft

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Liebling, ich habe die Duetta geschrumpft Antwort auf: Liebling, ich habe die Duetta geschrumpft

#19772
Matthias (DA)

Moin,
Wo sollte der herkommen wenn die Volumina gleich sind?
Der größte Unterschied ist vielleicht wenn man im Raum rumläuft, da kam einem die größere Höhe vielleicht etwas entgegen.
Wenn man hinguckt kann man sich auch einbilden das der sound von weiter oben kam…
Und die kleinen bringen etwas mehr Bass, liegt ws. daran dass die Vorgängerin einen etwas kürzeren Reflexkanal hatte.

Der größte klangliche Unterschied kam aber durch die Einspieldauer des ER4…

Ich würds jedenfalls wieder so bauen.

Eins muss man aber wissen, der Angeberprollfaktor nimmt ab. Ey krasse Riesenboxen hört man nicht mehr so oft… Vielleicht brauchen das manche.

Was deutlich gewonnen hat ist der Wohlfühlfaktor im optischen Sinne. Einheitliche Linie bei den Hifisachen, Beamer projiziert nicht mehr in die Dachschräge rein, Bild kann insgesamt größer gezogen werden ohne anzuecken.
Klanglich vermisse ich nichts.

Matthias

PS: wie gesagt, am Dienstag gibts die auch zum Anhören 😉 Einfach pm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/19772/