Home Foren Bau-Dokumentationen Sympho-Netta – Basserweiterung für die Symphony 25 Antwort auf: Sympho-Netta – Basserweiterung für die Symphony 25

#20502
Kai

    Hallo community!

    Die letzten Tage musste das Projekt ein bisschen ruhen dennoch gibt es Neuigkeiten! Die Weichen sind jetzt mit Bochumer ‘Wunderdraht’ veredelt, die Chassis der Symphonies 25 sitzen wirder dort, wo sie hingehören und die Leihboxen haben ihren Dienst getan. Sprich: heute erster Testlauf der – beinahe – endgültigen Konfiguration, wenn auch derzeit noch mit einem der zwei 11er im MDF-Rohgehäuse.

    Natürlich war ich gespannt, ob sich das Experiment in eine wenigstens erfolgversprechende Richtung bewegen würde. Was mir dann aber zu Ohren kam löste die reinste Enttäuschung aus, einfach nur furchtbar! Da investiert man Zeit und Herzblut, schafft Werkzeug an, fiebert,baut, hofft, schwitzt (in der heissen Sonne auf em Balkon beim schleifen), blutet sogar (ja!) und dann das.

    Wozu habe ich mir diese ganze Mühe eigentlich gemacht? Das klingt so entsetzlich langweilig, als hätte ich die Kisten als fertigen Entwurf frisch bei Udo im Laden abgeholt! Da stimmt einfach alles, von oben bis ganz tief unten, ein harmonisch geschlossenes Klangbild, wo Stimmen wie Stimmen klingen, ein Konzertflügel so, wie er aufgenommen wurde, egal ob kritischer Koloratursopran oder Popstimmchen, alles, einfach alles passt auf en Punkt.

    Ok, Spaß beiseite, das hatte ich nicht erwartet, dass es von jetzt auf gleich so gut klingt. Den Basspegel habe ich am Modul so eingestellt (s. Bild), dass ein unbedarfter Besucher sagen würde: ‘Und dafür hast die ganze Kohle rausgehauen?? Bringt ja gar nix!’ Richtig, so soll es sein. Die unter(st)en Register fügen sich nahtlos ein, als wäre es schon immer so gewesen.

    Gestern habe ich mir dann noch ‘Kong’ angeschaut, in Stereo natürlich, weil ‘Stonewall’ (der mit em 11er sub) den in seinem Baubericht erwähnt hat. Ich verstehe die Filmleute, warum sie sowas haben möchten..

    Hier die aktuellen Einstellungen am Modul, ganz links der Pegelsteller:

    Die Schreinerei Thomaier hat sich doch noch gemeldet, ich habe hingemailt, was ich mir vorstelle und warte jetzt auf das Angebot. Ok, so weit erstmal, Gruß,

    Kai

    Nach oben scrollen