Zurück zu Sympho-Netta – Basserweiterung für die Symphony 25

Antwort auf: Sympho-Netta – Basserweiterung für die Symphony 25

Startseite Foren Bau-Dokumentationen Sympho-Netta – Basserweiterung für die Symphony 25 Antwort auf: Sympho-Netta – Basserweiterung für die Symphony 25

#20702
Kai

Ok, das fällt mir jetzt etwas schwer, muiss aber wohl sein. Ich mache das Ganze ja in 19 qm, habe Nachbarn u.s.w. Da habe ich so meine Lieblingslautstärke, weiss um die Problematik mit Moden etc. Dann steht hier zum ersten Mal ein Bass, der locker in Richtung 30 Hertz geht und man ist sofort bereit viele Merkwürdigkeiten darauf zu schieben, dass der Raum einfach akustisch ‘überladen’ ist, die Moden verrückt spielen u.s.w. Zudem ist dieses Setup neu für mich, ich muss es ja erstmal kennen und einschatzen lernen. So weit zu meiner Entschuldigung.

Nun, für meine typische Abhörlautstärke schien der Bass die Tage jetzt mal to miuch, je nach Lied, mal zu dünn irgendwie. Also spielt man etwas mit dem Pegel am Submodul, vielleicht noch mit der Trennfrewuenz. Dann hat man eine Reihe von Liedern, wo es perfekt einrastet.

Tja, und dann kommt der (heutige) Abned, wo man mal das UMIK-1 Messmirkro in Position bringt, REW startet, eine Mess-Software, und sich den Frequenzgang am Hörplatz etwa in Ohrpostion anschaut. Der sieht erstmal viel zu gut aus, wenn man solche (Mess-) Frequnzgänge kennt, aber weitere Messsungen bestätigen einen ziemlich geraden Verlauf, auch von 30 bis 200 Hertz. Nur der Basspegel da wo der Sub spielt ist etwas zu hoch. Also weiter testen und messen.

Bis, ja, bis man auf die Idee kommt, den Pegel am Verstärker mal auf Null zu drehen, während ein Lied spielt – und der Sub brummelt munter weiter!??!

Tja, da hat Kai nach dem Ortswechsel der Sub-Endstufer mal eben die Chinchkabel am Verstärker statt an Pre-Out an Record-Out daneben angesteckt. Gruß,

Kai

PS: ist das peinlich – und witzig. 😉 Hatte schon richtig Panik..

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/20702/