Zurück zu Lamello oder Dübel?

Antwort auf: Lamello oder Dübel?

Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau Lamello oder Dübel? Antwort auf: Lamello oder Dübel?

#20784
Henrik

Ich nutze neben einigen (selbstgebauten) Leimhilfen auch Rund- und Flachdübel. Entsprechende Gerätschaften anschaffen für seltene Nutzung muss aber nicht unbedingt sein.
Die Idee mit den Nägeln ist garnicht schlecht, kann sich aber rächen, wenn man später nochmal sägen oder fräsen muss und einen der Nägel erwischt.

Neulich hab ich einen Tip vom Schreiner gelesen, hier wird ein wenig Sand empfohlen. Die kleinen Körner drücken sich in beide Oberflächen und verhindern das verrutschen.
Nur die Leimschicht (Fugenleim?) sollte nicht zu dick ausfallen…
Ein paar wenige Körnchen reichen da schon aus. Einfach mal probieren.

Viele Grüße
Henrik

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/20784/