Zurück zu Schatz, darf ich vorstellen, meine Neue: U_Do 13.

Antwort auf: Schatz, darf ich vorstellen, meine Neue: U_Do 13.

Startseite Foren Bau-Dokumentationen Schatz, darf ich vorstellen, meine Neue: U_Do 13. Antwort auf: Schatz, darf ich vorstellen, meine Neue: U_Do 13.

#21247
Ollum

Schade und irgendwie auch interessant, das wir eher über Raummoden reden als über Deine schönen Boxen 🙂
Mein Senf dazu: Wir haben recht schlimme Raummoden, wenn man genu in der Türzarge zum Hörraum steht. Es brummt dann recht unangenehm. ABER wenn man auf dem Sofa im Sweet Spot sitzt, klingt alles perfekt 🙂
Was ich sagen will: Auch Glück spielt dabei bestimmt immer eine Rolle!

Ich habe die SB36 Center gebaut, die werden unterstützt durch einen Nubert Sub. Bei einer Trennfrequenz von 60Hz klingt alles recht rund, wenn ich auf 40Hz gehe, was die Lautsprecher wohl hergeben, “wummert” es etwas mehr.
Das ist noch eine Variable: Wenn die Boxen im Frequenzkeller Moden erzeugen, kann man auch mit einem anders platzierten Sub effektiv Raummoden bekämpfen, der dann die fraglichen Moden eliminiert oder eben anders darstellt.
Bei mir insgesamt mehr Glück als Verstand aber immerhin!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/21247/