Home Foren Fragen zu Bausätzen Dolby Atmos Antwort auf: Dolby Atmos

#21634
geloescht

    Moin.
    Vanillebaer , ich habe letztens bei einem Bekannten auf einer Couch aus Industriepaletten gesessen, zum ersten Mal seit vielen Jahren hatte ich, nach stundenlangem Musik lauschen, keinerlei Probleme mit der Sitzhaltung. Bei OBI auf der Homepage gibt es vernünftige Selbstbautipps.

    Zu den Moden noch folgendes: Die Grundform eines Raumes kann Moden nicht verhindern, sie können aber in andere Frequenzbereiche verschoben werden und “freundlicher ausfallen”. Das bedeutet aber nicht, dass keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich sein könnten.

    Du merkst, dass ich mich da in Möglichkeitsformen ausdrücke, das Thema ist einfach zu komplex. Der Schall ist ein gewiefter Bursche, der einiges an Überlegungen zu seiner Bändigung erfordert. Mach einfach los, zerklüftete Oberflächen durch Möbel hilft da oft schon eine ganze Menge, Dämpfung harter Fläche kann da auch viel bewirken. Mein Zimmerchen ist weitgehend modenfrei, die Qualität der Wiedergabe entsprechend. Da macht Versuch wirklich kluch.

    Von Dolby Atmos habe ich keine Ahnung, ich weiß nur, dass das kein Beatmungsgerät ist. Aber da gibt es ja vorstehend schon eine Menge kluger Beiträge. Ich bin ein Old-School Stereohörer.

    Was ich in diesem Zusammenhang immer bedauere ist, dass sich Dolby in den 70ern durchgesetzt hat und nicht das High-Com von Telefunken. Ich habe noch einen Kassettenrekorder mit High-Com, der reicht klanglich an gestandene Bandgeräte heran. Hih-Com war das deutlich bessere Raum- und Rauschunterdrückungssystem und das um Längen.

    Viel Spaß beim Möbelrücken

    Hesse

    Nach oben scrollen
    User trifft user

    Jahresevent

    Wir wollen dich treffen! Mehr Informationen findest du auf unserer Startseite und im Forum.