Home › Foren › Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) › AV Receiver für 5 Caldera 1 › Antwort auf: AV Receiver für 5 Caldera 1
Hallo,
ich bin jetzt nicht der Superexperte in Sachen AVRs, doch steht der von dir angedachte Pioneer im Ruf ein, gelinde ausgedrückt, einfaches Einmesssystem zu haben. Das derzeit beste in AVRs zur Verfügung stehende Einmesssystem soll die Audysseyversion der aktuellen AVR Modelle aus dem Hause Denon sein. Der verlinkte Pioneer AVR (lt Preissuchmaschine ab 230 Euro zu haben)gehört zur unteren Preisklasse, ich gehe mal davon aus das in dieser Preiskategorie gesucht wird.
Lange Zeit waren AVRs der großen Hersteller in Sachen Optik und Haptik nicht so berühmt. Viel Plastik, jackelnde Knöpfe und Schalter. Dies gilt auch für teure AVRs, daher sind gebrauchte imho nur bedingt empfehlenswert. Bei den aktuellen Modellen hat sich das jedoch, auch in den unteren Preisklasen, deutlich gebessert.
Nach meiner Erfahrung ist, von kritischen Boxen abgesehen, klanglich ein günstiger AVR kaum von einem teuren zu unterscheiden. Wie viel einem die schwerere Optik und Haptik teurer Modelle wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde in Anbetracht der raschen technischen Weiterentwicklung bei den AVRs, die eine geringe Halbwertzeit zur Folge hat, nicht unbedingt in die teure Oberklasse investieren.
Die Caldera hat einen recht guten Wirkungsgrad und ist im Impedanzverlauf unkritisch, d.h. sie stellt, auch für höhere Pegel, an den Amp eher mäßige Ansprüche. Ich denke, dass der Denon AVR X1300, der derzeit günstig im Abverkauf zu haben ist, hier ausreichend ist.
LG
Volker