Zurück zu AV Receiver für 5 Caldera 1

Antwort auf: AV Receiver für 5 Caldera 1

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) AV Receiver für 5 Caldera 1 Antwort auf: AV Receiver für 5 Caldera 1

#22747
max

Hi Klemens,
Setz dir ein Budget und schau einfach mal was du innerhalb Budget und Umgebung am Gebrauchtmarkt findest.
Ein für mich wichtiges Ausstattungsmerkmal: Pre-Outs. Damit kann man später bei Bedarf noch externe Endstufen nachrüsten – das brachte in meinen Ohren wesentlich mehr als der Aufstieg in eine höhere Klasse. Die Leistung (im Sinne einer hohen Wattzahl) ist gar nicht das Problem. Kontrolle ist gefragt, gerade bei etwas größeren Lautsprechern. Ein Ordentlicher 2x50W Stereoamp für ne zweistellige Summe steckt deshalb uU einen 2k€ AVR mit >200W klanglich in die Tasche.

Was dagegen für mich absolut verzichtbar ist, sind Netzwerkfunktionen. Dies würde ich lieber über ein externes Gerät (FireTV, Chromecast, Raspberry etc) abhandeln – das ist wesentlich flexibler und vor allem bist du was Softwareupdates angeht idR wesentlich besser dran.

Hi Matthias,
der CA 540r hat mWn keine HDMI Ports. Bei aller Liebe zum Good Old HiFi – einen HDMI-losen AVR finde ich nicht zeitgemäß.

Gruß Max

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/22747/