Home Foren Fragen zu Bausätzen Duetta Center als Standversion Antwort auf: Duetta Center als Standversion

#22783
geloescht

    Moin.

    Moin.

    Martin, die Bassreflexbox beruht auf dem Prinzip des Helmholtz-Resonators, einem Masse-Feder-System. Eine Flasche, über deren Hals Du bläst und die dann einen Ton erzeugt, ist ebenfalls ein Helmholtz-Resonator. Alles hat mit einer angeregten Luftschwingung zu tun, die man sich bei Bassreflexboxen zunutze macht, damit auch die rückseitig abgestrahlte Energie der Membran genutzt werden kann. Bei geschlossenen Boxen wird diese Energie komplett vernichtet, das erklärt auch den geringeren Wirkungsgrad.

    Das Gehäusevolumen ist die Masse, das Bassreflexrohr die Feder, die in einer zu bestimmenden Frequenz schwingt, also Töne im tieffrequenten Bereich erzeugt, in der Frequenz der Abstimmung. Die wird durch das bewegte Luftvolumen bestimmt. Aus der an sich chaotischen Bewegung der Luftmoleküle wird eine gerichtete “Feder” hin und zurück.

    Der Luftzug kommt daher, dass durch die “Feder” Unter- und Überdruck erzeugt wird, die die umgebende Luft anregen. Zu rund 90% ist die Luft im Reflexroh aber immer die gleiche.

    Das ist zwar alles noch ein wenig komplexer, aber so kann man sich das vorstellen.

    Hesse

    Nach oben scrollen
    User trifft user

    Jahresevent

    Wir wollen dich treffen! Mehr Informationen findest du auf unserer Startseite und im Forum.