Zurück zu AV Receiver für 5 Caldera 1

Antwort auf: AV Receiver für 5 Caldera 1

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) AV Receiver für 5 Caldera 1 Antwort auf: AV Receiver für 5 Caldera 1

#22829
Baerchen.aus.HL

Nun, Kabelklang ist leider ein sehr erfolgreicher Marketinggag, auf dem ich zum Glück noch nicht reingefallen bin.

Ich wollte es zunächst auch nicht wahrhaben, ein guter Verstärker tut nur das was sein Name sagt….. das eingehende Signal verstärken und nicht verändern. Darum müssen, zumindest theoretisch, alle Verstärker, die für sich in Anspruch nehmen dem Hifi-Ideal zu entsprechen, in einer sonst gleichen Kette gleich klingen (vorausgesetzt sie sind für den Lautsprecher ausreichend dimensioniert und werden nicht an der Leistungsgrenze betrieben). Ich weiß nicht wie viele Amps ich schon in meinen ca 30 Jahren Hobbyzeit verglichen habe. Die obige Theorie kann ich für mich für Zweikanalgeräte weitesgehend bestätigen. Ein paar gesoundete Amps sind mir auch schon begegnet. Bei AVRs waren früher Unterschiede durchaus hörbar….. die Zeiten sind vorbei

Ferner wird im Normalbetrieb der Leistungsbedarf von Hifi-Lautsprechern meist deutlich überschätzt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/22829/