Zurück zu Harmlose Kabelfrage!

Antwort auf: Harmlose Kabelfrage!

Startseite Foren Offtopic (allgemeines Geplapper…) Harmlose Kabelfrage! Antwort auf: Harmlose Kabelfrage!

#23194
HaZu

Der Thread und deine Antwort, Kai, haben mich noch einmal dazu gebracht mich mit den Kabeln zu beschäftigen, die ich da verlegt habe. Nach ein wenig Recherche ist mir aufgefallen, dass es sich nicht um “massive” Kupferlitze handelt, sondern um sogenanntes „Copper Clad Aluminum“. Das ist billigere Aluminiumlitze die mit Kupfer beschichtet ist. Alu hat aber einen größeren Widerstand als Kupfer! Man benötigt einen größeren Kabelquerschnitt um den gleichen Widerstand/Strecke wie bei reinem Kupfer zu erreichen. Also, gar nicht so blöd sich das Thema mal genauer anzuschauen. Bezug nehmend auf max’ Beitrag, gucke ich jetzt mal beim großen T was die da so im Angebot haben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/23194/