Zurück zu Welche Verstärker habt und nutzt ihr?

Antwort auf: Welche Verstärker habt und nutzt ihr?

Startseite Foren Verstärker und Co Welche Verstärker habt und nutzt ihr? Antwort auf: Welche Verstärker habt und nutzt ihr?

#23911
RaCo

Hallo zusammen,
hier noch ein kleiner Nachtrag zu Verstärkern:

Die SE-Triodenendstufe 829B mit D3a Treiber hat jetzt eine getrennte Sapnnungsversorgung für Treiber- und Endröhre und kommt auf fast 10W RMS. An der Duetta reicht das jetzt für meine Hörgwohnheiten. Noch ein bisschen schwach in der untersten Oktave, aber sonst traumhaft.

Für die Kinder gibts an der Duetta noch eine Symasym. Sehr kontrolliert und sauber, aber in der Feindynamik fehlt mir was. Macht mir vor allem zum Leisehören gar keinen Spaß.

Für meine Tochter habe ich zur Udo11 noch einen LM3886 Chipamp gebaut (chinesisches Modul mit Siebung und Gleichrichtung “onboard”). Gesamtpreis inkl. einfachem Kühlkörper-Gehäuse unter 100EUR. Dafür wirklich gut. Netzteil ist für höhere Lautstärken an der Duetta zu schwach, ansonsten gefällt mir der Chipamt besser als die Symasym.

In Vorbereitung für die Granduetta: Große SE-Röhrenendstufe mit 6922->2A3->845B. Wird wohl bei Betriebsspannung knapp über 1kV bei rund 22-25W RMS landen. Die sollten dann idealer Weise ähnlich der 829B klingen, aber auch die unterste Oktave noch sauber und mit Durck liefern. Das ist aber ein 2-3 Jahres Projekt.

Schöne Grüße
RaCo

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/23911/