Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Stereo Setup gesucht, grüne Wiese bis 2500€ in "größerem" Raum Antwort auf: Stereo Setup gesucht, grüne Wiese bis 2500€ in "größerem" Raum

#24465
geloescht

    Moin.

    Danke, Michael für die netten Worte. Tja, das Hobby Hifi (nicht mit der gleichnamigen Zeitschrift verbinden, macht schon Laune und Sinn. Wir werden uns sicher einmal sehen oder auch gemeinsam Musik hören. Wann und wo auch immer, wir bleiben in Kontakt.

    @ Schlamperl. Natürlich freue ich mich für Dich, dass Du ein wunderschönes Klangerlebnis hast. Du gehörst zu den Glücklichen, die aufstellen und hören. Oder doch nicht? Wie Du schreibst, stehen Deine Lautsprecher „schitte“, also außergewöhnliche Anordnung. Das könnte ein wenig mit Raumakustik zu tun haben.

    Ich akzeptiere Deine Begeisterung für die einfache Implantierung des Lautsprechers in Deinen Raum und den daraus entstehenden Spaßfaktor, dann habe aber auch bitte ein wenig Verständnis für die abgedrehte Spezies, die den Sachen etwas tiefer auf den Grund gehen möchte, eventuell dadurch sogar dem verwerflichen Streben nach monetärem Vorteil nachgeht.

    Kurze Erklärung zum Verständnis meines Gequassels oben. Moden sind keine Erfindung irgend eines Hinterhofverschwörungstheoretikers. Moden ist einfach der Oberbegriff für „Schwingungen“, die gibt es seit Anfang der Zeit. In der Mechanik, Schalllehre, Raumakustik und auch in der Elektrotechnik werden die Schwingungen (Moden) seit vielen, vielen Jahrzehnten mathematisch und praktisch bearbeitet. Keine Brücke hält ohne Berechnung der Schwingungen (dynamische Belastung), kein Lautsprecher gibt auch nur einen einzigen Ton ab, ohne Schwingungen (Moden).

    Hesse

    So. Staffelstab zurück.