Zurück zu Was unterscheidet (klanglich) Chorus 73 und Chorus 85 ?

Antwort auf: Was unterscheidet (klanglich) Chorus 73 und Chorus 85 ?

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Was unterscheidet (klanglich) Chorus 73 und Chorus 85 ? Antwort auf: Was unterscheidet (klanglich) Chorus 73 und Chorus 85 ?

#27501
Justus (CE)

Moin,

die 73 un die 85 werden sehr ähnlich klingen.
Der 8er geht etwas tiefer runter, aber die zwei 7er machen etwas mehr Druck. Dazu kommt bei der 73 die Quasi-Dappo-Anordnung ein anderer räumlicher Eindruck.

Die unterschiedliche Trennung des 5er Mitteltöner und des des 7er Basses wird sich auch nochmal klanglich auswirken. Das hat Matthias ja schon geschrieben. Den einen gefällt der 5er besser, den anderen der 7er.

Wir reden hier meistens von Nuancen und alle Geschmäcker sind verschieden. Mir sind z.B. Mitten sehr viel wichtiger als der Bass, weswegen ich meistens einen 3-Wege Lautsprecher mit einem kleinen Mitteltöner bevorzuge.
Eine Ferndiagnose ist wirklich wirklich schwierig und es hilft einfach nur probehören um sicher zu sein. Ich habe mir auch schon mal einen Lautsprecherbausatz nur aufgrund guter Bewertungen und Aussagen im Forum gekauft und wurde dann leider enttäuscht.

Gruß
Justus

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/27501/