Zurück zu Datenschutz und so

Antwort auf: Datenschutz und so

Startseite Foren Offtopic (allgemeines Geplapper…) Datenschutz und so Antwort auf: Datenschutz und so

#30412
Shumway

Moin,

die Pflicht zur Einholung einer Einwilligung galt auch in den letzten Jahren. Hat etwas mit den Persönlichkeitsrechten zu tun, die stehen nicht nur in den Datenschutzgesetzen. Durch die Androhung stärkerer Sanktionen ist das jetzt durch die Medien aufgebauscht worden. Praktisch ist das natürlich schwer umzusetzen. Mal schauen, wie eindeutig oder schwammig die Richter darüber zukünftig urteilen. Und ob das, was bei den Urteilen rauskommt, mit dem realen Leben zu tun hat.
Wenn es nach mir ging, wäre eine mündliche Einwilligung so lange gültig, bis ein mündlicher oder schriftlicher Widerruf eingeht – wahrscheinlich ist dies aber zu praktisch gedacht 😐

Falls die Behörden wirklich ernst machen und nicht nur uns das Leben schwer machen wollen, werden die bekannten, großen Firmen aus Übersee sich noch Gedanken über ihr Geschäftsmodell machen müssen. Immerhin haben die schon ein wenig gezuckt und zumindest auf dem Papier was gemacht.

Grüße, Gordon

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/30412/