Zurück zu Brauche euren Rat

Antwort auf: Brauche euren Rat

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Brauche euren Rat Antwort auf: Brauche euren Rat

#32152
Michael

Hallo,

die SB36C. Das C steht für Center, so hat Udo die mal entwickelt. Nimmt man die hochkant so wurde daraus ein toller Lautsprecher für Stereo. Natürlich mit einem Paar davon. Die SB36C hat die Lautsprecher in der Anordnung das der Mitteltöner zwischen den beiden Mittel-Tieftönern sitzt. Eine Konzept das mal von Josef D´Appolito entwickelt wurde. (Gibt es bei Wikipedia eine tollen Erklärung zu) Für mich klingt diese Bauweise wirklich klasse und ganz nebenbei mag ich die Anordnung auch optisch gut leiden. (Das ist aber nur ein Nebeneffekt)

Es gibt viele denen diese Variante klanglich etwas besser gefällt als die normale SB36, die aber auch toll ist.  Die zwei 17er Mittel-Tieftöner sind auch für die Größe deines Zimmers eine gute Wahl wenn nicht gerade die Dachpfannen wackeln sollen. Bei mir machen die auf 28qm einen tollen Job und waren noch nie am Limit.

Aus der SB Reihe lässt sich auch ein wirklich tolles Surround Lautsprechersystem zusammen stellen, bei dem alle Lautsprecher klanglich sehr toll zueinander passen. Der Hochtöner sollter dabei immer der selbe sein.

Für mich ist die SB36 ein toller Einstiegt in die Blues Klasse, bei der man viel Lautsprecher für sein Geld bekommt. Ich empfehle ihn in dieser Preisklasse gerne.

Gruß Michael

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/32152/