Home Foren Bau-Dokumentationen Der mini Mini_ACL thread Antwort auf: Der mini Mini_ACL thread

#33269
DerFuxx

    Hallo in die Runde,

    nun wollte ich einmal mein erstes “größeres” Selbstbau Projekt mit euch teilen. Angefangen hat eigentlich alles über einen Kollegen, welcher sich die CheapTricks 242 von einer anderen Website selbstgebaut hat. Von der Idee angetan, suchte ich mich durchs Netz und stieß dabei auf Udos Website und das Einsteigerprojekt in Form der MiniACL Lautsprecher. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Ausschnitt für die Chassis und das Reflexrohr, lief der Bau aber recht problemlos.

    Da mir der Sound in Kombination mit dem hier viel erwähnten Nobsound NS-10G gut gefiel und ich durch den erfolgreichen Bau der Lautsprecher etwas überzeugter von meinen handwerklichen Fähigkeiten war, entschloss ich mich zum Bau eines Internetradios. Hier kommt ein Raspberry Pi 3 B+ mit dem Moode Audio Player zum Einsatz. Die Informationen zu Sendern, Songs, Lautstärke und WLAN Empfang werden über ein 1,3″ OLED Display angezeigt. Weiterhin habe ich noch einen Drehencoder zur zusätzlichen Lautstärkeregelung, einen Aus-Schalter und eine Aktivitäts LED verbaut. Diese ganzen Teile friemelte ich dann in einen IKEA Übertopf namens Vildapel.

    Letzte Woche kam mir dann die Idee zur Bedienung der kleinen Box über eine Fernbedienung. Hierzu schlachtete ich einen defekten Satelliten Receiver meines Vaters und entlötete einen Infrarot Empfänger und nahm mir eine passende Fernbedienung aus dem Fundus. Auch wenn ich einige Lötstellen bestimmt nochmal nachbessern muss, bin ich doch recht zufrieden mit meinem ersten Projekt. Ich gucke, dass ich noch ein paar Bilder nachliefere.

    Viele Grüße

    DerFuxxMiniACL Internetradio  <span id=”productTitle” class=”a-size-large”></span>

    Nach oben scrollen