Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Welchen Standlautsprecher-Bausatz für Arcam AVR390 Antwort auf: Welchen Standlautsprecher-Bausatz für Arcam AVR390

#33288
Andre

    Hallo Andreas,

    in gewissen grenzen kann man die Schallwand anpassen, aber Udo hat mal Messungen zur SB15 Inwall veröffentlicht, die zeigen ganz deutlich, dass die Schallwandbreite auf den Hochton und Mitteltonbereich durchaus Einfluss nimmt, Stichwort Baffle Step! Die Bauvorschläge aber im Bereich weniger cm zu verbreitern oder schmaler zu machen hat mir noch nie was ausgemacht. Es gibt im Netz unglaublich kluge Köpfe, die was anderes behaupten werden, weil Messungen da durchaus einen Unterschied auch bei kleinen Änderungen feststellen, aber ich höre mit meinen Ohren und nachgeschaltetem Hirn und nicht mit dem Mikrofon und den Augen auf dem Messschrieb!

    Gruß

    Andre

    Nach oben scrollen